Hey, du! Kroatien, ne? Urlaub geplant? Sonne, Meer, lecker Essen... Hach, schon beim Gedanken daran krieg ich Fernweh. Aber bevor du jetzt die Koffer packst und gedanklich schon im azurblauen Wasser planschst: Brauchen wir für Kroatien eigentlich einen Reisepass? Gute Frage, oder?
Also, ganz easy: Es kommt drauf an! Ja, ich weiß, diese Antwort liebt man ja...nicht. Aber lass mich dir das erklären, ist gar nicht so kompliziert, versprochen!
Personalausweis reicht – meistens…
Für die meisten von uns, die aus der EU kommen (Deutschland, Österreich, Schweiz – hallo!), ist die Sache eigentlich ziemlich entspannt. Ein gültiger Personalausweis reicht in den meisten Fällen völlig aus. Stell dir vor, du bist wie ein VIP-Gast, der einfach so durchspazieren kann! Na gut, so einfach ist es dann doch nicht, aber fast.
Aber Achtung, kleines *aber* am Rande: Dein Ausweis muss noch gültig sein. Klar, oder? Ein abgelaufener Ausweis ist ungefähr so nützlich wie ein Regenschirm in der Wüste. Check das also lieber *bevor* du losfährst. Wäre ja blöd, wenn der Urlaub schon am Flughafen oder an der Grenze endet, oder?
Und jetzt kommt der kleine Twist: Auch wenn der Perso reicht, ist es trotzdem IMMER eine gute Idee, den Reisepass im Gepäck zu haben. Warum? Weil man nie weiß! Stell dir vor, dein Ausweis geht verloren oder wird geklaut (hoffentlich nicht!). Mit dem Reisepass in der Hinterhand bist du dann auf der sicheren Seite. Sozusagen dein persönlicher Rettungsanker im Urlaub.
Für alle anderen: Reisepass, bitte!
Okay, jetzt wird's ein bisschen spezifischer. Wenn du *nicht* aus der EU kommst, sieht die Sache anders aus. Dann brauchst du in der Regel einen Reisepass, der noch mindestens drei Monate über deinen geplanten Aufenthalt hinaus gültig ist. Check das unbedingt! Sonst kann es passieren, dass du an der Grenze abgewiesen wirst. Und das will ja keiner, oder?
Außerdem, je nachdem aus welchem Land du kommst, brauchst du vielleicht sogar ein Visum. Informiere dich da am besten *vorher* bei der kroatischen Botschaft oder dem Konsulat in deinem Land. Lieber einmal zu viel recherchiert als einmal dumm da stehen, oder?
Kinder, Kinder!
Und was ist mit den Kleinen? Kinder brauchen natürlich auch ein Ausweisdokument. Entweder einen eigenen Personalausweis oder einen Reisepass. Aber Achtung: Der Eintrag im Reisepass der Eltern gilt nicht mehr! Jedes Kind braucht sein eigenes Dokument. Klingt logisch, ist aber gut zu wissen, oder?
Was ist mit dem Führerschein?
Gute Frage! Dein deutscher (oder österreichischer, oder Schweizer) Führerschein ist in Kroatien völlig ausreichend. Aber auch hier gilt: Lieber den internationalen Führerschein dabei haben, falls du planst, ein Auto zu mieten. Manche Vermieter bestehen darauf. Und sicher ist sicher, oder?
Kurz gesagt:
- EU-Bürger: Meist reicht der Personalausweis, Reisepass ist aber ratsam.
- Nicht-EU-Bürger: Reisepass ist Pflicht, ggf. Visum.
- Kinder: Eigener Personalausweis oder Reisepass.
Noch ein kleiner Tipp…
Mache Kopien von deinen wichtigen Dokumenten (Reisepass, Ausweis, Führerschein) und bewahre sie getrennt von den Originalen auf. Im Falle eines Verlustes oder Diebstahls hast du dann wenigstens Kopien zur Hand. Und noch ein Tipp: Speichere die Kopien auch digital auf deinem Handy oder in der Cloud. Doppelt hält besser, oder?
So, ich hoffe, das hat dir ein bisschen weitergeholfen! Jetzt kannst du beruhigt deine Reise nach Kroatien planen. Genieße die Sonne, das Meer und das leckere Essen! Und vergiss nicht: Sicherheit geht vor! Also, lieber einmal mehr checken als einmal zu wenig. Prost!
Und wenn du noch Fragen hast, frag einfach! Ich bin zwar kein Reiseexperte, aber ich gebe mein Bestes. Und vielleicht habe ich ja auch schon den ein oder anderen Kroatien-Urlaub hinter mir... 😉