counter stats
Univers'Elles

Bilder Von Commerzbank Frankfurt Am Main


Bilder Von Commerzbank Frankfurt Am Main

Also, Freunde, stellt euch vor, ich sitze hier im Café, Latte Macchiato in der Hand, und plötzlich fällt mir ein: Commerzbank Frankfurt! Ja, genau, dieses riesige Ding, das aussieht, als hätte jemand mit Legosteinen ein Bankhaus gebaut, aber dabei die Bauanleitung verloren. Wir reden hier vom Herzen des deutschen Bankenwesens, zumindest gefühlt. Aber was genau fällt einem eigentlich ein, wenn man an Bilder der Commerzbank in Frankfurt denkt? Lasst uns mal eintauchen!

Zuerst mal, natürlich, das Gebäude selbst! Dieses Hochhaus! Man könnte meinen, es ist so hoch, dass man von der Spitze aus bis nach Berlin spucken könnte – natürlich nur rein hypothetisch. Ich meine, wer würde das schon wirklich tun? Aber die Höhe ist beeindruckend, oder? Es ist wie ein Beton-Obelisk, der in den Himmel ragt und sagt: "Hallo Welt, hier bin ich, die Commerzbank! Und ich habe ganz, ganz viele Euros!"

Das Äußere: Glas, Stahl und ganz viel "Business-Casual"

Die Architektur ist, sagen wir mal, "interessant". Es ist kein Eifelturm, klar, aber es hat was. So viel Glas und Stahl! Es sieht aus, als hätte jemand versucht, die Zukunft zu bauen, und ist dann bei den 1990ern hängen geblieben. Aber hey, Retro ist ja schließlich wieder in, oder? Manchmal, wenn die Sonne richtig steht, spiegelt sich das ganze Ding im Main und sieht aus wie ein verzerrtes Spiegelbild einer anderen, parallel-wirtschaftlichen Realität. Gruselig!

Und dann die Menschen davor! Anzüge, Kostüme, Business-Gesichter. Es ist wie eine Fashion Week für Banker, nur ohne den ganzen Glamour und mit deutlich mehr Excel-Tabellen. Jeder Schritt wirkt wichtig, jede Aktenmappe brummt förmlich vor bedeutungsschweren Dokumenten. Man könnte fast meinen, die Weltwirtschaft hängt an jedem einzelnen Aktendeckel. Aber wahrscheinlich ist da nur der Mittagslunch-Bestellzettel drin.

Apropos Mittagslunch: Vermutlich gibt es in der Commerzbank-Kantine eine eigene Währung, die an den DAX gekoppelt ist. "Heute kostet das Schnitzel 10 DAX-Punkte!" Stell ich mir zumindest so vor. Und die Kaffeepausen! Ich wette, da werden mehr Deals eingefädelt als in jeder Vorstandssitzung. "Kaffee mit Milch und Zucker? Deal!"

Das Innere: Ein Labyrinth aus Gängen und geheimen Konferenzen

Was passiert eigentlich IN der Commerzbank? Das ist die große Frage! Vermutlich ein unendliches Labyrinth aus Gängen, Büros und Konferenzräumen. Jeder Gang gleicht dem anderen, und am Ende findet man sich entweder in der Chefetage wieder (ungewollt, versteht sich!) oder in der Teeküche, wo der Kaffee seit 1998 vor sich hin köchelt.

Ich stelle mir vor, dass es dort geheime Konferenzen gibt, wo wichtige Entscheidungen getroffen werden. "Sollen wir die Zinsen um 0,0001 Prozent senken?" – "Ja, aber nur wenn wir uns alle im Kreis an den Händen halten und 'Hokuspokus Fidibus' sagen!" Keine Ahnung, vielleicht passiert ja auch was ganz anderes. Vielleicht stricken sie auch nur alle Socken für den Winter. Wer weiß das schon?

Und die Computer! Bestimmt riesige Maschinen, die mit blinkenden Lichtern und ohrenbetäubendem Lärm arbeiten. Und die Programme! Wahrscheinlich aus der Steinzeit, aber so kompliziert, dass nur eine Handvoll Leute auf der Welt sie überhaupt bedienen können. Und wenn einer dieser Leute krank ist, steht die ganze Commerzbank still!

Die Commerzbank in der Popkultur: Mehr als nur ein Gebäude

Die Commerzbank ist natürlich auch in der Popkultur präsent. In Filmen ist sie oft das Symbol für kapitalistische Macht und Intrigen. Da laufen dann finstere Gestalten durch die Gänge, rauchen Zigarren und planen den nächsten Börsencrash. Natürlich alles total übertrieben, aber irgendwie auch lustig.

Und dann gibt es ja noch die ganzen Memes und Witze über Banken. Die Commerzbank ist da natürlich auch immer wieder mit dabei. "Was ist der Unterschied zwischen einem Banker und einem Terroristen? Mit dem Terroristen kann man verhandeln!" – Sorry, musste sein!

Aber mal ehrlich, die Commerzbank ist mehr als nur ein Gebäude oder ein paar Klischees. Sie ist ein wichtiger Teil der deutschen Wirtschaft. Sie beschäftigt tausende Menschen und spielt eine wichtige Rolle bei der Finanzierung von Unternehmen und Projekten. Auch wenn wir uns gerne darüber lustig machen, sollten wir das nicht vergessen.

Also, das nächste Mal, wenn ihr an der Commerzbank in Frankfurt vorbeikommt, schaut sie euch mal genauer an. Vielleicht entdeckt ihr ja etwas Neues oder denkt euch eine neue lustige Geschichte aus. Und wenn ihr einen Job sucht, bewerbt euch doch einfach mal! Vielleicht werdet ihr ja der nächste Hokuspokus-Fidibus-Zinsentscheider. Wer weiß?

Jetzt brauche ich aber erstmal einen neuen Latte Macchiato. Bis zum nächsten Mal, Freunde!

Bilder Von Commerzbank Frankfurt Am Main www.luftbildsuche.de
www.luftbildsuche.de
Bilder Von Commerzbank Frankfurt Am Main sumfinity.com
sumfinity.com
Bilder Von Commerzbank Frankfurt Am Main www.alamy.de
www.alamy.de
Bilder Von Commerzbank Frankfurt Am Main www.alamy.de
www.alamy.de

Das könnte Sie auch interessieren →