Okay, Leute, haltet euch fest! Habt ihr schon mal von der Besucherterrasse Ebene 5 gehört? Wenn nicht, dann lasst mich euch sagen, ihr verpasst was! Stellt euch vor, ihr steht hoch oben, so hoch, dass die Autos wie kleine Spielzeugautos aussehen und die Menschen Ameisen sind. Na gut, vielleicht nicht ganz so hoch, aber ihr wisst, was ich meine – ziemlich hoch und ziemlich cool!
Ich war neulich da und war total hin und weg. Es ist, als ob man einen exklusiven Logenplatz für das ganze Leben hat. Normalerweise müsste man für so eine Aussicht ein Vermögen ausgeben, aber hier...nix! Einfach hochfahren (oder die Treppe nehmen, wenn ihr sportlich drauf seid) und BAMM! Panorama-Alarm!
Was macht die Besucherterrasse Ebene 5 so besonders?
Lasst uns ehrlich sein, es gibt viele Aussichtspunkte. Aber die Ebene 5 hat etwas, das sie von der Masse abhebt. Vielleicht ist es die perfekte Höhe, die einem das Gefühl gibt, über den Dingen zu stehen, ohne dass man Angst haben muss, herunterzufallen. Vielleicht ist es die Brise, die einem sanft um die Nase weht und einem das Gefühl gibt, ein Vogel zu sein (okay, fast!). Oder vielleicht ist es einfach die Tatsache, dass man dort oben dem ganzen Alltagsstress entfliehen kann.
Ich saß da und habe einfach nur die Stadt beobachtet. Und ich muss sagen, es war meditativ. Ich habe mich gefragt, was die ganzen Leute da unten wohl gerade so treiben. Vielleicht gehen sie zur Arbeit, vielleicht zum Einkaufen, vielleicht suchen sie gerade verzweifelt nach einem Parkplatz. Und ich? Ich war einfach nur da, genoss die Aussicht und fühlte mich wie der König der Welt. (Keine Sorge, ich habe die anderen Besucher nicht mit meiner Krönungszeremonie belästigt.)
Ein Tipp für euren Besuch:
Wenn ihr vorhabt, die Besucherterrasse Ebene 5 zu besuchen, habe ich einen kleinen Tipp für euch: Nehmt eine Kamera mit! Glaubt mir, ihr werdet es nicht bereuen. Die Fotos, die ihr dort oben machen könnt, sind einfach der Hammer. Egal, ob ihr ein Profi-Fotograf oder einfach nur ein Hobby-Knipser seid, ihr werdet garantiert ein paar tolle Aufnahmen machen.
Und noch ein Tipp: Geht nicht gerade dann, wenn es am vollsten ist. Wenn ihr die Möglichkeit habt, geht unter der Woche oder am frühen Morgen. Dann habt ihr die Terrasse fast für euch alleine und könnt die Aussicht in Ruhe genießen. Stellt euch vor, ihr habt die ganze Stadt nur für euch! Das ist doch der Wahnsinn, oder?
Apropos ruhig genießen: Manchmal sind da auch ein paar Leute, die lauter sind als ein Presslufthammer. Aber keine Panik! Einfach ignorieren und sich auf die Aussicht konzentrieren. Oder, wenn ihr mutig seid, könnt ihr sie auch fragen, ob sie vielleicht ein bisschen leiser sein könnten. Aber Vorsicht, könnte auch nach hinten losgehen.
Fazit: Ab auf die Ebene 5!
Also, was soll ich sagen? Die Besucherterrasse Ebene 5 ist einfach ein Muss für jeden, der in der Stadt ist oder die Stadt besucht. Es ist ein Ort, an dem man dem Alltag entfliehen, die Seele baumeln lassen und die Schönheit der Stadt bewundern kann. Und das alles kostenlos! Was will man mehr?
Vergesst eure Sorgen, packt eure Kamera ein und macht euch auf den Weg zur Ebene 5! Ihr werdet es nicht bereuen. Und wer weiß, vielleicht trefft ihr mich ja dort oben. Ich werde der mit dem breiten Grinsen im Gesicht sein, der die Aussicht genießt und sich wie der König der Welt fühlt. Bis bald!
Und vergesst nicht: Nehmt euren inneren Vogel mit!
"Die beste Aussicht kommt nach dem härtesten Aufstieg." (Irgendein kluger Mensch, wahrscheinlich auch ein Fan der Besucherterrasse Ebene 5)