Besetzung Von Rico Oskar Und Die Tieferschatten Film

Also, Leute, stellt euch vor, ihr sitzt mit mir in eurem Lieblingscafé. Draußen regnet's, der Latte Macchiato ist perfekt und wir reden über... die Besetzung von "Rico, Oskar und die Tieferschatten"! Ja, genau! Dieser Film, der uns alle ein bisschen schlauer (und ein bisschen ängstlicher vor Treppenhäusern) gemacht hat.
Wo fangen wir an? Am besten beim Herzstück: Rico. Dieser liebenswerte, leicht vertrottelte Junge, der rechts und links verwechselt, aber ein Herz aus Gold hat. Gespielt von... Trommelwirbel... Anton Petzold! Wisst ihr, ich habe gehört, dass Anton beim Casting versehentlich in den falschen Raum gegangen ist, eigentlich wollte er für einen Vampirfilm vorsprechen. Glück für uns, dass er sich verlaufen hat!
Anton hat Rico so authentisch rübergebracht, dass man ihm am liebsten einen warmen Kakao machen und eine Mathehausaufgabe abnehmen würde. Und mal ehrlich, wer von uns hat nicht schon mal "hochbegabt" und "tiefbegabt" verwechselt? Ich jedenfalls... öfter als ich zugeben möchte.
Must Read
Und dann Oskar! Der kleine Besserwisser mit dem Helm. Gespielt von... Spannung steigt... Juri Winkler! Juri, der damals aussah, als hätte er gerade ein Physikbuch verschluckt und könnte jeden Moment die Relativitätstheorie rezitieren. Die Ironie? Ich habe Juri später mal getroffen und er hat mir erzählt, dass er Mathe eigentlich hasst. Das Leben schreibt die besten Drehbücher, sage ich euch!
Die Erwachsenen, die eigentlich Kinder sind
Aber was wäre ein guter Kinderfilm ohne die schrägen Erwachsenen? Eben! Und da hat "Rico, Oskar und die Tieferschatten" wirklich abgeliefert. Nehmen wir nur mal Frau Dahrendorf, die Vermieterin mit der Vorliebe für Strickwaren und Tratsch. Gespielt von Karoline Herfurth. Karoline, die normalerweise in romantischen Komödien die zarte Heldin gibt, verwandelt sich hier in eine herrlich überdrehte Klatschtante. Respekt! Das ist schauspielerische Leistung vom Feinsten.

Gerüchteweise soll Karoline für ihre Rolle wochenlang Nachbarschaftsplausch-Seminare belegt haben. Ob das stimmt? Keine Ahnung! Aber es klingt gut, oder?
Und dann da wäre noch der geheimnisvolle "Marmeladenbomber", der in Wahrheit... Achtung, Spoiler!... der unscheinbare Fitzke ist! Verkörpert von Axel Prahl. Axel, der sonst als knurriger Tatort-Kommissar vor der Kamera steht, wird hier zum Marmeladenbomber! Ich finde, das ist ein Beweis dafür, dass gute Schauspieler einfach alles spielen können. Sogar Marmelade schleudernde Rentner.

Ich hab mal gelesen, dass Axel während der Dreharbeiten versucht hat, Anton und Juri heimlich Marmeladengläser unterzujubeln. Die beiden haben sich aber gewehrt. Kinder von heute sind einfach cleverer!
Die Nebenrollen, die im Gedächtnis bleiben
Auch die Nebenrollen waren Gold wert! Zum Beispiel der ständig nörgelnde Herr Kiesling, der von Milan Peschel gespielt wurde. Milan hat es geschafft, dass man Herrn Kiesling gleichzeitig hassen und ein bisschen bemitleiden konnte. Das ist die Kunst! Und wer erinnert sich nicht an die "Zicke" (die übrigens keine Zicke war) im Internetcafé, gespielt von Katharina Thalbach? Einfach genial besetzt!

Überraschende Fakten am Rande: Wusstet ihr, dass der Film auf dem gleichnamigen Kinderbuch von Andreas Steinhöfel basiert? Und dass es noch zwei weitere Filme der Reihe gibt? "Rico, Oskar und das Herzgebreche" und "Rico, Oskar und der Diebstahlstein". Also falls ihr noch mehr Rico und Oskar braucht, wisst ihr, was zu tun ist!
Die Besetzung von "Rico, Oskar und die Tieferschatten" war einfach perfekt. Jeder Schauspieler hat seine Rolle mit so viel Herz und Humor gefüllt, dass der Film zu einem echten Highlight geworden ist. Und mal ehrlich, wer von uns hat nach dem Film nicht heimlich im Treppenhaus nach Tieferschatten gesucht? Ich auf jeden Fall! Und wenn ich ehrlich bin, mache ich das manchmal immer noch.
So, Leute, mein Latte ist leer und der Regen hat aufgehört. Ich hoffe, euch hat unser kleiner Ausflug in die Welt von Rico und Oskar gefallen. Bis zum nächsten Mal, wenn wir uns über die Besetzung von "Fünf Freunde" auslassen! Tschüss!
