Na, Kaffee schon in der Hand? Gut! Denn ich hab' da was, was dich garantiert wach hält: eine Diskussion übers Fliegen! Genauer gesagt, über die gefühlte Ewigkeit zwischen Berlin und New York. Stell dir vor, du bestellst 'ne Currywurst am BER und denkst, bis zum Big Apple ist die schon kalt. Falsch gedacht! Da ist noch einiges an Flugzeit dazwischen.
Die nackten Zahlen: So lange sitzt du im Flieger
Okay, Butter bei die Fische. Rein rechnerisch, ohne Wind, ohne Stau am Himmel (ja, das gibt's!), und ohne ungeplante Shopping-Stopps in Island (wär' aber cool, oder?), sprechen wir von etwa 8 bis 9 Stunden. Achtung, das ist die *Durchschnittszeit*. Denk dran, es ist wie beim Bäcker: "Brötchen fertig in fünf Minuten" kann auch mal 'ne halbe Stunde dauern, wenn die Oma vor dir sich nicht entscheiden kann, welche Sorte sie will. Und beim Fliegen ist's der Jetstream, der dazwischenfunkt.
Der Jetstream, das ist quasi die Autobahn des Himmels. Ein starker Wind, der in großer Höhe weht. Fliegst du mit dem Jetstream, juhu, dann geht's ab wie Schmitz' Katze! Fliegst du dagegen an, dann fühlst du dich, als würdest du 'nen Marathon gegen Usain Bolt laufen. Kann die Flugzeit schon mal ordentlich verlängern.
Also, wirklich genau planen kannste knicken
Merke: Wer 'nen Flug von Berlin nach New York bucht und denkt, er könne die Ankunftszeit auf die Minute genau planen, der irrt gewaltig. Das ist wie beim Versuch, 'nen Kaktus zu umarmen: Kann gutgehen, endet aber meistens schmerzhaft. Lieber großzügig planen, dann gibt's auch keine bösen Überraschungen, wenn der Pilot plötzlich sagt: "Ladies and Gentlemen, aufgrund von starken Gegenwinden werden wir heute leider erst in...ähm...10 Stunden in New York landen. Aber keine Sorge, wir haben noch genug Erdnüsse!"
Die Fluggesellschaften geben dir natürlich eine *geschätzte* Flugzeit. Aber das ist eher so eine Art frommer Wunsch. Wie bei der Deutschen Bahn: "Ankunft pünktlich" – steht da, aber ob's stimmt...? Eher gewinnt Hertha die Champions League!
Was du während der Flugzeit so anstellen kannst: Eine kleine Anleitung zum Überleben
8 bis 9 Stunden sind lang! Sehr lang! Länger als alle Staffeln von "Babylon Berlin" hintereinanderweg zu gucken (okay, fast). Hier ein paar Tipps, damit dir die Decke nicht auf den Kopf fällt:
- Schlaf! Oder versuch's zumindest. Mit so einer Nackenrolle siehst du zwar aus wie 'n wandelnder Donut, aber egal. Hauptsache, du kommst entspannt an.
- Filme! Die Fluggesellschaften haben meistens ein ganz ordentliches Filmangebot. Von Blockbustern bis zu Arthouse-Filmen ist alles dabei. Achte nur drauf, dass du nicht aus Versehen 'nen Film über Flugzeugabstürze anschaust. Das könnte die Stimmung etwas trüben.
- Bücher! Endlich Zeit, diesen dicken Wälzer zu lesen, der schon seit Monaten auf deinem Nachttisch liegt. Oder du liest einfach die Sicherheitsbroschüre 27 Mal durch. Ist auch spannend. Irgendwie.
- Essen! Okay, das Flugzeugessen ist jetzt nicht gerade Sterneküche. Aber es ist kostenlos! Und wer weiß, vielleicht erwischst du ja einen Tag, an dem der Koch einen besonders guten Tag hatte. (Achtung: Wahrscheinlichkeit dafür gering.)
- Mit den Mitreisenden quatschen! Vielleicht sitzt ja jemand neben dir, der auch total genervt ist vom Flug. Gemeinsames Leid verbindet! Oder du triffst deinen zukünftigen Ehepartner. Wer weiß? Nur nicht zu aufdringlich werden, sonst landest du am Ende noch auf der No-Fly-List.
Und das Wichtigste: Nimm's mit Humor! Klar, so ein Langstreckenflug kann anstrengend sein. Aber jammern hilft auch nicht. Einfach zurücklehnen, entspannen und sich auf New York freuen. Denn am Ende zählt ja das Ziel! Und das ist ja wohl 'nen fetter Bagel wert, oder?
Fazit: Berlin nach New York – Die Reise ist das Ziel (oder so ähnlich)
Also, merken wir uns: Die Flugzeit von Berlin nach New York beträgt im Durchschnitt 8 bis 9 Stunden. Kann aber auch länger dauern, je nach Wind und Laune der Piloten. Plane großzügig, pack gute Unterhaltung ein und nimm's mit Humor. Und wenn du dann endlich in New York bist, denk dran: Du hast es geschafft! Jetzt erstmal 'nen Kaffee und 'nen Bagel, und dann die Stadt unsicher machen!