free web page hit counter

Baby Will Nur Getragen Werden Sonst Schreit Es


Baby Will Nur Getragen Werden Sonst Schreit Es

Leute, ich erzähl euch was. Stellt euch vor, ihr habt ein Baby. So weit, so normal. Aber dieses Baby… dieses Baby hat Ansichten. Und zwar sehr dezidierte Ansichten darüber, wie es transportiert werden möchte. Und falls diese Ansichten ignoriert werden – Achtung! Sirenengesang! – dann verwandelt sich das zarte Wesen in eine wandelnde, brüllende Alarmanlage. Ich nenne es liebevoll: "Baby Will Nur Getragen Werden Sonst Schreit Es (BWNGWSSS)". Klingt dramatisch? Oh, glaubt mir, das ist es.

Ich meine, wir alle wissen, dass Babys schreien. Das ist so ihr Ding. Aber BWNGWSSS-Babys haben das Schreien quasi perfektioniert. Es ist ein Schreien mit Nachdruck, ein Schreien mit Überzeugung, ein Schreien, das sagt: "DU DA! Menschliche Tragevorrichtung! Hier ist meine Audienz! Trage mich SOFORT, sonst bereust du es!"

Die Wahrheit hinter dem Trage-Terror

Okay, Spaß beiseite (fast). Warum tun sie das eigentlich? Warum sind manche Babys so… anhänglich? Nun, die Wissenschaft sagt, dass es verschiedene Gründe gibt. Zum einen ist da das Urinstinkt-Ding. Babys sind von Natur aus darauf programmiert, Nähe und Sicherheit zu suchen. Und was ist näher und sicherer als Mamas oder Papas Brust?

Denkt mal drüber nach: Im Mutterleib war es kuschelig warm, es gab immer Essen und sanftes Geschaukel. Die Welt da draußen ist laut, hell und voller unbekannter Reize. Da ist es doch klar, dass das Baby am liebsten wieder zurück in die "Höhle" möchte, oder zumindest so nah wie möglich dran.

Dann gibt es noch den Punkt, dass Babys die Welt anders wahrnehmen. Sie sehen nicht so gut, hören nicht so gut und sind auf ihre anderen Sinne angewiesen, um sich zu orientieren. Das Getragenwerden bietet ihnen sensorische Stimulation: die Wärme des Körpers, den Geruch, die sanfte Bewegung. Das alles beruhigt und hilft ihnen, die Welt zu verstehen.

Mein Schreibaby verstehen und begleiten | Honighäuschen
Mein Schreibaby verstehen und begleiten | Honighäuschen

Und jetzt kommt der Clou: Einige Babys sind einfach sensibler als andere. Sie reagieren stärker auf Reize und brauchen mehr Nähe, um sich sicher zu fühlen. Das ist keine Schwäche, sondern einfach eine andere Persönlichkeit. Stell dir vor, du bist ein supersensibler Superheld, der nur durch Mama oder Papa seine Kräfte kontrollieren kann! (Okay, vielleicht ein bisschen übertrieben, aber ihr versteht, was ich meine.)

Strategien für den Überlebenskampf (oder: Wie man den BWNGWSSS zähmt)

Also, was tun, wenn man ein BWNGWSSS-Baby hat? Erstmal: Tief durchatmen. Es ist nicht deine Schuld, es ist nicht das Ende der Welt und du bist kein schlechter Elternteil. (Wir haben alle schon mal ein schreiendes Baby im Supermarkt gehabt, oder?)

Die meisten Menschen denken, dass nur Babys getragen werden wollen
Die meisten Menschen denken, dass nur Babys getragen werden wollen

Hier ein paar Tipps, die mir und anderen Eltern geholfen haben (Disclaimer: keine Garantie, dass sie bei jedem Baby funktionieren, jedes BWNGWSSS ist einzigartig!):

  • Tragetuch oder Tragehilfe: Offensichtlich, oder? Aber die richtige Trage kann Wunder wirken. Probiert verschiedene Modelle aus, bis ihr eins findet, das bequem ist und dem Baby gefällt.
  • Bewegung: Sanftes Schaukeln, Spazierengehen, Tanzen… Hauptsache Bewegung! Manche Babys mögen es, wenn man sie dabei summt oder singt. (Meine hat immer auf Heavy Metal abgefeiert, aber das ist eine andere Geschichte.)
  • Ablenkung: Manchmal hilft es, dem Baby etwas Interessantes zu zeigen: ein Mobile, ein Baum im Wind, die Katze des Nachbarn (aber Vorsicht!).
  • Ruhe bewahren: Ja, ich weiß, leichter gesagt als getan. Aber wenn du gestresst bist, überträgt sich das auf das Baby. Versuche, ruhig zu bleiben und ihm Sicherheit zu vermitteln.
  • Akzeptanz: Irgendwann akzeptiert man einfach, dass man ein Baby hat, das getragen werden möchte. Und das ist okay! Es ist nur eine Phase. (Sagen wir zumindest alle.)

Und noch ein kleiner Tipp: Denk daran, dass du auch Bedürfnisse hast. Scheue dich nicht, Hilfe anzunehmen. Lass deinen Partner, deine Familie oder Freunde das Baby tragen, während du eine Dusche nimmst, ein Buch liest oder einfach nur ein paar Minuten durchatmest. Du bist kein Roboter, du bist ein Mensch. Und du verdienst eine Pause!

„Mein Baby will nicht getragen werden...“ ⋆ Zufallsmoment - Tragemomente
„Mein Baby will nicht getragen werden...“ ⋆ Zufallsmoment - Tragemomente

Also, liebe Eltern von BWNGWSSS-Babys, haltet durch! Ihr seid nicht allein. Und irgendwann, eines Tages, wird euer Baby laufen, sprechen und euch erzählen, was es alles erlebt hat – ohne zu schreien. (Okay, vielleicht schreit es dann, wenn ihr ihm das Smartphone wegnehmt, aber das ist wieder eine andere Geschichte…)

Und wenn alles nichts hilft, dann denkt daran: Es gibt Ohropax! (Nur ein Scherz… meistens.)

Mein Baby will getragen werden - ständig - am liebsten 24/7 | Baby Sonntagsbuch : Ein Baby will getragen sein – Madame Jordan Baby schreit pausenlos: So können Sie Ihr Schreikind beruhigen Mein Baby ist 8 Wochen alt und will plötzlich nur getragen werden Babys wollen getragen werden | Baby, Tragen, Kleinkind Das baby 1×1 – Artofit Mein Baby will immer nur getragen werden und das ist gut so! | Rubbelbatz

You might also like →