free web page hit counter

An Mit Dativ Oder Akkusativ


An Mit Dativ Oder Akkusativ

Also, hört mal zu, Leute! Setzt euch, bestellt 'nen Kaffee (mit oder ohne Milch, ganz egal, das ist jetzt nicht Dativ oder Akkusativ!), denn wir reden über das Grauen, den Albtraum jedes Deutschlerners: Dativ vs. Akkusativ!

Ja, genau, diese zwei kleinen Wörter, die gefühlt mehr Verwirrung stiften als ein betrunkener Tourist in Berlin auf der Suche nach dem Brandenburger Tor. Aber keine Sorge, wir kriegen das hin. Versprochen! (Solange ihr mir nicht mit Genitiv kommt, dann flippe ich aus!)

Die großen Fragen des Lebens (und der Grammatik)

Was ist denn überhaupt der Unterschied? Stell dir vor, du bist auf einer Party. Der Akkusativ ist der Typ, der direkt mit dir tanzen will. Der Dativ ist der... nun ja, der Typ, der dir vorher noch 'nen Drink bringt, bevor er dich auf die Tanzfläche zerrt. Er ist indirekt beteiligt.

Oder anders gesagt: Der Akkusativ ist das direkte Objekt. Wen oder was betrifft die Handlung direkt? Der Dativ ist das indirekte Objekt. Wem oder was kommt die Handlung zugute oder wird davon betroffen, aber nicht so direkt?

Beispiel: "Ich gebe dem Mann (Dativ) den Ball (Akkusativ)." Ich gebe (das Verb, die Action!). Der Ball kriegt's direkt ab, er wird geworfen, gekickt, was auch immer. Der Mann bekommt den Ball, klar, aber er ist nicht das primäre Ziel meiner ballistischen Ambitionen. Er ist der Glückliche, der ihn fängt (oder auch nicht, je nachdem, wie gut ich ziele).

Die berüchtigten Präpositionen

Hier wird's erst richtig lustig! Es gibt Präpositionen, die sind wie Chamäleons. Sie ändern ihre Farbe (also den Fall) je nachdem, was passiert. Stell dir vor: Du bist mit in in einem Raum. "Ich bin in dem Zimmer." (Dativ, weil du bist, du bewegst dich nicht). Aber! "Ich gehe in das Zimmer." (Akkusativ, weil du dich bewegst). Ist das nicht verrückt?

durch Akkusativ oder Dativ? Einfach erklärt mit Beispielen
durch Akkusativ oder Dativ? Einfach erklärt mit Beispielen

Merke: Bewegung = Akkusativ, Ruhe = Dativ. (Ausnahmen bestätigen die Regel, aber pssst!)

Andere Dativ-Präpositionen, die du auswendig lernen musst (sorry!): mit, nach, von, zu, aus, bei, seit, gegenüber. Sie sind wie gute Freunde, auf die du dich immer verlassen kannst, wenn es um den Dativ geht.

Und die Akkusativ-Gang: durch, für, ohne, um, gegen, entlang. Sie sind die Rebellen, die immer für Action sorgen.

über Akkusativ oder Dativ? Einfach erklärt mit Beispielen
über Akkusativ oder Dativ? Einfach erklärt mit Beispielen

Verben, die es faustdick hinter den Ohren haben

Manche Verben sind einfach wählerisch. Sie wollen immer den Dativ! Zum Beispiel: helfen, gratulieren, danken, gefallen, passen, schmecken.

“Ich helfe dem Mann (Dativ)." Nicht "den Mann"! Das klingt einfach falsch. Und wenn dir etwas schmeckt, dann schmeckt es dir (Dativ). “Das Essen schmeckt mir.” Nicht "mich"! (Obwohl, wenn's wirklich widerlich ist, könnte man sagen, es "schmeckt mich"... aber dann renn lieber weg!)

Andere Verben wollen unbedingt den Akkusativ: sehen, hören, lieben, hassen, essen, trinken, kaufen, verkaufen.

"von" mit Dativ oder Akkusativ? Einfach erklärt + viele Beispiele
"von" mit Dativ oder Akkusativ? Einfach erklärt + viele Beispiele

Achtung! Einige Verben können beide Fälle haben, je nachdem, was du betonen willst. Das ist wie bei einem guten Wein: Kommt auf den Kontext an!

Die fiesen Fallen und wie man sie umgeht

Es gibt da so ein paar Stolpersteine. Zum Beispiel: Reflexive Verben! "Ich wasche mich." (Akkusativ, weil du dich wäschst). Aber: "Ich wasche mir die Hände." (Dativ, weil die Hände gewaschen werden, aber du profitierst davon).

Und dann sind da noch die unpersönlichen Verben! "Es geht mir gut." (Dativ). Warum? Weil da kein "ich" im Nominativ ist, das die Action ausführt. Es ist einfach so! (Akzeptier es und trink noch 'nen Kaffee.)

Verben mit Dativ und Akkusativ - Deutsch - Viel Spass
Verben mit Dativ und Akkusativ - Deutsch - Viel Spass

Der beste Tipp? Übung, Übung, Übung! Lies deutsche Bücher, schau deutsche Filme, quatsch mit Deutschen (wenn du dich traust!). Je mehr du die Sprache aufnimmst, desto besser wird dein Gefühl für Dativ und Akkusativ.

Und wenn alles andere fehlschlägt? Dann sag einfach irgendwas und hoffe, dass dein Gegenüber dich versteht. Die meisten Deutschen sind ziemlich tolerant (solange du nicht anfängst, über Fußball zu diskutieren!).

Also, Kopf hoch! Dativ und Akkusativ sind zwar knifflig, aber nicht unbesiegbar. Und selbst wenn du mal daneben liegst, ist das kein Weltuntergang. Hauptsache, du hast Spaß am Deutschlernen! Und denk dran: Der Weg ist das Ziel (und der Weg ist meistens mit Präpositionen gepflastert... aber das ist eine andere Geschichte!).

Prost!

Verben Mit Dativ Und Akkusativ Payhip Dativ Oder Akkusativ Ve – Eroppa Learn German Grammar - Prapositionen mit Dativ und Akkusativ Verben Mit Dativ Und Akkusativ Dativ Und Akkusativ Verben Mit Dativ Verben Mit Dativ Und Akkusativ Verben Mit Dativ Und Akkusativ Auf Akkusativ Oder Dativ Präpositionen mit Akkusativ und/oder Dativ | Übersicht | Kopiervorlage DaF

You might also like →