Alles Gute Zur Geburt Eures Sohnes

Juhu! Ein kleiner Mann ist gelandet! Alles Gute zur Geburt Eures Sohnes! Ich platze fast vor Freude für Euch! Wisst Ihr, die Welt ist gerade um ein Vielfaches cooler geworden, einfach weil Euer Sohn jetzt ein Teil davon ist. Stellt Euch vor, vorher war alles in Schwarz-Weiß und jetzt... BOOM! Technicolor! Konfetti! Eine riesige, bunte Geburtstagstorte, die plötzlich vom Himmel fällt!
Schlaflose Nächte? Na und!
Okay, okay, ich will nicht lügen. Die erste Zeit mit einem Baby kann... sagen wir mal... "herausfordernd" sein. Schlaflose Nächte werden wahrscheinlich häufiger sein als ein Sonntag mit Ausschlafen. Aber hey, Kaffee wurde erfunden! Und außerdem, wer braucht schon Schlaf, wenn man stattdessen einen kleinen Menschen anstarren kann, der aussieht, als hätte er gerade den Sinn des Universums entdeckt, während er an seinem Daumen lutscht? Ich meine, mal ehrlich, welcher Film ist schon spannender als das?
Die Sache mit dem Windelwechseln
Und ja, Windelwechseln. Das ist die andere Sache. Es wird... interessant. Ihr werdet euch fragen, wie so ein kleiner Mensch so viel produzieren kann. Ihr werdet Windeln in allen erdenklichen Situationen wechseln – im Auto, im Restaurant (psst!), vielleicht sogar mal im Kino (okay, vielleicht nicht, aber die Versuchung könnte da sein!). Aber glaubt mir, irgendwann werdet ihr Windelwechsel-Ninjas sein. Ihr werdet es mit verbundenen Augen, einhändig und während eines Telefonats erledigen können. Und dann werdet ihr stolz sein. Sehr stolz.
Must Read
Die Magie der kleinen Momente
Aber lasst uns ehrlich sein, die schlaflosen Nächte und die Windel-Eskapaden verblassen im Vergleich zu den unglaublichen Momenten, die vor Euch liegen. Das erste Lächeln! Das erste Mal, dass er "Mama" oder "Papa" sagt (auch wenn es eigentlich nur ein zufälliges "Ma" oder "Pa" ist). Die kleinen Hände, die sich an Euren Fingern festklammern. Diese Momente sind pure Magie. Sie sind wie kleine Diamanten, die ihr für immer in Eurem Herzen aufbewahren werdet. Und sie sind es absolut wert.
Ich erinnere mich noch an den Moment, als mein eigener Sohn das erste Mal gelächelt hat. Ich war so gerührt, dass ich fast angefangen hätte zu weinen. Stattdessen habe ich ihn einfach angestarrt und mich gefragt, ob er gerade über einen Witz nachdenkt, den nur Babys verstehen. Vielleicht hat er auch nur Blähungen gehabt. Aber das spielt keine Rolle! Es war perfekt.

"Ein Baby macht die Liebe stärker, die Tage kürzer, die Nächte länger, das Bankkonto leerer und das Zuhause glücklicher."
Das ist ein Zitat, das ich mal irgendwo gelesen habe, und es fasst es ziemlich gut zusammen. Vor allem der Teil mit dem Bankkonto. Kinder sind teuer! Aber sie sind auch unbezahlbar.
Die Welt mit Kinderaugen sehen
Euer Sohn wird Euch die Welt aus einer ganz neuen Perspektive zeigen. Ihr werdet euch wieder über Dinge freuen, die ihr schon längst vergessen hattet. Ihr werdet stundenlang Ameisen beobachten, euch über bunte Blätter freuen und das Knistern von Geschenkpapier feiern, als wäre es das aufregendste Geräusch der Welt. Und das ist es irgendwie auch, wenn man es mit Kinderaugen sieht.

Vergesst Euch nicht selbst!
Und noch ein kleiner Tipp: Vergesst Euch selbst nicht! Es ist leicht, sich in der neuen Rolle als Eltern zu verlieren. Nehmt Euch Zeit für Euch, geht mal aus, trefft Freunde, lest ein Buch oder schaut einfach mal eine ganze Serie ohne Unterbrechung. Ihr habt es verdient! Und Ihr seid bessere Eltern, wenn Ihr auch auf Euch selbst achtet.
Also, liebe frischgebackene Eltern, genießt diese unglaubliche Zeit. Sie ist anstrengend, verrückt und manchmal auch ein bisschen chaotisch. Aber sie ist auch wunderschön, magisch und voller Liebe. Alles Gute zur Geburt Eures Sohnes! Auf viele unvergessliche Momente mit Eurem kleinen Mann! Und vergesst nicht: Schlafen könnt ihr später. Irgendwann. Vielleicht.
P.S. Wenn ihr mal Hilfe beim Windelwechseln oder beim Beruhigen eines weinenden Babys braucht, ruft einfach an! Ich bin zwar keine Expertin, aber ich kann gut Kaffee kochen und dumme Witze erzählen. Und manchmal hilft das ja auch schon.
