Okay, stellt euch vor: Da steh ich, inmitten von Koffern, die gefühlt mein halbes Leben beinhalten, und starre auf eine riesige Anzeigetafel. Yellowstone ruft! Denkste! Erstmal den richtigen Flughafen finden. War gar nicht so einfach, sag ich euch. (Spoiler Alert: Es gibt mehr als nur einen!)
Denn die Frage, die sich jeder Yellowstone-Neuling (und auch manch erfahrener Reisender, ehrlich gesagt) stellt, ist: Welcher Flughafen ist denn nun der nächste zum Yellowstone Nationalpark? Und die Antwort ist… naja, komplizierter als man denkt.
Vergesst Hollywood-Glamour, Leute! Hier geht's um Realität. Und die Realität ist, dass ihr eine gewisse Flexibilität mitbringen solltet, was Flughäfen angeht. Es kommt nämlich ganz darauf an, welchen Teil des Parks ihr erkunden wollt. Yellowstone ist riesig! So richtig, richtig riesig. (Also, plant entsprechend!)
West Yellowstone Airport (WYS): Tür an Tür mit dem Park
Der West Yellowstone Airport (WYS) ist der, der am nächsten dran ist. Quasi ein Katzensprung. Denkt dran, es ist ein kleinerer Flughafen. Das bedeutet: Weniger Flüge, tendenziell höhere Preise und eventuell saisonale Einschränkungen. Aber hey, dafür seid ihr praktisch schon im Park, wenn ihr aus dem Flieger steigt! Wenn euer Budget es zulässt und West Yellowstone euer Ziel ist, dann ist das definitiv eine Überlegung wert. (Ich persönlich würde hier ein bisschen mehr investieren, um Zeit zu sparen.)
Bozeman Yellowstone International Airport (BZN): Der beliebte Kompromiss
Bozeman Yellowstone International Airport (BZN) ist der beliebteste Flughafen für Yellowstone-Besucher. Er ist größer als WYS, hat mehr Flugverbindungen (und oft auch bessere Preise) und liegt trotzdem noch relativ nah am Park – etwa 1,5 Stunden Fahrt zum Nordeingang. Bozeman selbst ist außerdem eine nette Stadt, in der man vielleicht noch einen Tag verbringen möchte, bevor es in die Wildnis geht. (Ich liebe Bozeman! Super Restaurants und coole Atmosphäre.)
Billings Logan International Airport (BIL): Für Sparfüchse und Entdecker
Billings Logan International Airport (BIL) ist zwar weiter entfernt (ca. 3,5 Stunden Fahrt), aber dafür oft die günstigste Option. Wenn ihr bereit seid, etwas mehr Zeit im Auto zu verbringen und vielleicht noch ein paar andere Sehenswürdigkeiten in Montana mitzunehmen, dann kann sich das lohnen. Außerdem: Ein Roadtrip ist doch die halbe Miete, oder? (Okay, vielleicht nicht die halbe Miete, aber ein Viertel auf jeden Fall!)
Weitere Optionen: Jackson Hole (JAC) & Idaho Falls (IDA)
Vergesst auch nicht Jackson Hole Airport (JAC) in Wyoming und Idaho Falls Regional Airport (IDA) in Idaho. Beide sind etwas weiter weg, aber bieten möglicherweise gute Flugangebote oder sind ideal, wenn ihr eure Reise mit anderen Zielen kombinieren wollt. Jackson Hole ist zum Beispiel super, wenn ihr auch den Grand Teton Nationalpark besuchen möchtet. (Doppelte Park-Power, sozusagen!)
Kurz gesagt: Welcher Flughafen der beste für euch ist, hängt von eurem Budget, eurer Zeit und eurem Reiseplan ab. Recherchiert gründlich, vergleicht Preise und überlegt euch, welchen Teil des Yellowstone Nationalparks ihr erkunden wollt.
Ein kleiner Tipp noch: Bucht eure Flüge und Mietwagen so früh wie möglich! Gerade in der Hochsaison sind die Preise oft unverschämt. (Glaubt mir, ich spreche aus Erfahrung...)
Und jetzt: Ab ins Abenteuer! Yellowstone wartet!