Lasst uns ehrlich sein: Der Aberdeen Airport Park and Ride. Es ist... nun ja, es ist ein Parkplatz. Aber ich habe da so eine Meinung. Eine, die vielleicht nicht jeder teilt. Hört mal zu.
Okay, zuerst das Offensichtliche: Fliegen ab Aberdeen kann ein bisschen... stressig sein. Besonders, wenn man versucht, einen Parkplatz direkt am Flughafen zu finden. Das ist wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen, nur dass die Nadel aus Gold und sündhaft teuer ist.
Deshalb existiert ja das Park and Ride. Es ist da, um uns das Leben leichter zu machen. Theoretisch zumindest.
Hier kommt meine "unbeliebte" Meinung: Ich finde, das Aberdeen Airport Park and Ride ist... gar nicht so schlimm! Wartet, wartet, bevor ihr mit den Tomaten werft! Ich erkläre es.
Der Bus: Freund oder Feind?
Das grosse Streitobjekt ist natürlich der Bus. Man muss vom Parkplatz zum Terminal und zurück gefahren werden. Für manche ist das der absolute Horror. "Ich muss in einem Bus sitzen! Mit anderen Leuten! Der Himmel bewahre!" Ich verstehe das. Wir sind alle ein bisschen eigenartig, wenn es ums Reisen geht.
Aber hey, denkt mal so: Der Bus ist eine kleine, unfreiwillige, rollende Party! Okay, vielleicht keine Party. Eher ein... kollektives Warten. Aber man kann Leute beobachten! Man kann ihre Reisetaschen begutachten! Man kann heimlich hoffen, dass jemand seinen Koffer vergisst und man ihn behalten darf! (Okay, das war ein Witz... meistens).
Ausserdem, mal ehrlich, der Bus ist beheizt. Im Winter. Das ist ein grosser Pluspunkt. Wer will schon erfrieren, bevor er überhaupt in den Flieger steigt?
Die Kosten: Ein kleiner Luxus?
Ja, das Park and Ride kostet Geld. Klar. Aber ist es wirklich so teuer? Vergleicht es mal mit den Preisen direkt am Flughafen. Da kann man ja fast ein kleines Ferienhäuschen dafür kaufen!
Ich sage: Betrachtet das Park and Ride als einen kleinen Luxus. Ihr bezahlt für Seelenfrieden. Ihr bezahlt dafür, dass ihr nicht stundenlang im Kreis fahren müsst, auf der Suche nach einem Parkplatz, der nicht existiert. Ihr bezahlt dafür, dass ihr nicht eure wertvolle Urlaubszeit mit Parkplatzsuche verschwendet.
Der Spaziergang: Eine kleine Wanderung?
Okay, zugegeben, manchmal muss man ein bisschen laufen, vom Bus zum Terminal. Aber ist das wirklich so schlimm? Denkt mal darüber nach: Das ist eure einzige Chance, sich vor dem langen Flug noch ein bisschen zu bewegen! Es ist wie eine kleine, unfreiwillige Wanderung!
Und hey, vielleicht entdeckt man ja auf dem Weg etwas Interessantes! Vielleicht sieht man einen Vogel! Oder einen besonders gut geparkten Bus! Die Möglichkeiten sind endlos!
Ich weiss, ich weiss. Ich klinge wie jemand, der versucht, das Beste aus einer schlechten Situation zu machen. Aber ehrlich gesagt, ich finde das Aberdeen Airport Park and Ride gar nicht so übel.
Es ist nicht perfekt. Es ist nicht glamourös. Es ist... ein Parkplatz mit einem Bus. Aber es ist auch eine relativ stressfreie Möglichkeit, zum Flughafen zu kommen. Und das ist doch schon mal was, oder?
Also, das nächste Mal, wenn ihr ab Aberdeen fliegt, denkt mal darüber nach. Gebt dem Park and Ride eine Chance. Vielleicht werdet ihr ja überrascht sein. Oder vielleicht hasst ihr es einfach. Aber zumindest könnt ihr dann sagen, ihr habt es ausprobiert.
Und wer weiss, vielleicht sehen wir uns ja im Bus. Ich bin der mit dem Koffer, der verdächtig nach Ferien aussieht. Winkt mir zu!
Zum Schluss: Denkt daran, das ist nur meine Meinung. Ihr könnt das Aberdeen Airport Park and Ride trotzdem hassen. Das ist euer gutes Recht. Aber vielleicht, nur vielleicht, habt ihr jetzt ein bisschen was zum Schmunzeln.
Und das ist doch schon mal ein guter Start in den Urlaub, oder?