8 Fach Kassette Auf 9 Fach Nabe

Okay, mal ehrlich, wer von euch hat schon mal versucht, eine 8-fach Kassette auf eine 9-fach Nabe zu quetschen? Hand hoch! Niemand? Gut, dann bin ich wohl die Einzige, die sich in dieses unheilvolle Abenteuer gestürzt hat.
Es begann alles so harmlos. Ich hatte diese tolle neue (gebrauchte) 9-fach Nabe ergattert. Ein echtes Schnäppchen! (Ich liebe Schnäppchen!). Und was hatte ich noch rumliegen? Richtig, eine tadellose, wenn auch schon etwas betagte, 8-fach Kassette. Warum also das Rad neu erfinden? (Wortspiel beabsichtigt!)
Die ersten Momente waren vielversprechend. Die Kassette glitt überraschend sanft auf die Nabe. Fast schon zu sanft. Da hätte mir eigentlich schon ein Licht aufgehen sollen, oder? Aber nein, ich war ja optimistisch. "Das passt schon irgendwie", dachte ich. "Ein bisschen Spiel ist doch normal!"
Must Read
Der Moment der Wahrheit kam, als ich das Ganze dann festziehen wollte. Mist. Irgendwas stimmte da nicht. Die Kassette saß wackelig auf der Nabe. Sie fühlte sich... unsicher an. So wie ich mich manchmal auf hohen Schuhen fühle. Unbequem und kurz vor dem Sturz.
Ich habe dann natürlich trotzdem weitergemacht. Ihr kennt das ja: "Wenn man schon mal angefangen hat..." Die Kette draufgefummelt, die Schaltung eingestellt. Und dann... die Probefahrt!
Was soll ich sagen? Es war ein Desaster. Die Kette sprang hin und her wie ein verrücktes Känguru. Die Schaltung machte Geräusche, die ich bisher nur von schlecht geölten Gartentoren kannte. Und das Fahrgefühl? Als würde man auf einem Esel reiten, der unter Heimweh leidet.
Ein Geständnis (und eine unbequeme Wahrheit)
Okay, ich gebe es zu. Es hat nicht funktioniert. Die 8-fach Kassette und die 9-fach Nabe waren einfach keine Freunde. Sie sprachen nicht die gleiche Sprache. Sie hatten unterschiedliche Vorstellungen von einem harmonischen Zusammenspiel.
Und hier kommt meine unpopuläre Meinung: Manchmal, nur manchmal, ist es einfach besser, das Richtige zu kaufen. Ja, ich weiß, das klingt spießig. Aber spart euch das Geld für die frustrierende Bastelei und kauft euch einfach die passende Kassette. Eure Nerven (und eure Schaltaugen!) werden es euch danken.
Ich weiß, ich weiß, es gibt bestimmt clevere Bastler, die mit Distanzscheiben und viel Geduld das Problem gelöst bekommen. Hut ab vor euch! Aber ich bin eher der Typ "Learning by doing" (oder eher "Learning by failing").
Ich habe mir dann natürlich eine 9-fach Kassette gekauft. Und was soll ich sagen? Plötzlich schnurrt das Fahrrad wie ein Kätzchen. Die Schaltung ist präzise, das Fahrgefühl ist angenehm. Und ich fühle mich nicht mehr wie auf einem Esel.
Die Moral von der Geschicht'? (Obwohl, gibt es hier überhaupt eine Moral?) Vielleicht: Manchmal ist es okay, Fehler zu machen. Manchmal muss man einfach ausprobieren, auch wenn man schon weiß, dass es wahrscheinlich schief geht. Und manchmal muss man einfach zugeben, dass man falsch lag. (Und eine neue Kassette kaufen).
Ich sage ja immer: Das Leben ist zu kurz für schlechte Schaltungen. Und erst recht zu kurz für 8-fach Kassetten auf 9-fach Naben. Es sei denn, man mag es, sich zu ärgern. Aber wer mag das schon wirklich?
Noch eine kleine Anekdote
Ach, und fast hätte ich es vergessen: Nach meinem gescheiterten Versuch, die 8-fach Kassette auf die 9-fach Nabe zu zwängen, habe ich versucht, die Kassette wieder abzunehmen. Ratet mal, was passiert ist. Richtig, sie klemmte. Und zwar richtig fest. Ich brauchte einen Abzieher, WD-40 und eine Engelsgeduld, um das Ding wieder runterzubekommen. Aber das ist eine andere Geschichte...
Also, merkt euch: Bevor ihr euch in ein ähnliches Abenteuer stürzt, denkt an meine Worte. Und vielleicht, nur vielleicht, lasst ihr es einfach sein. Kauft euch die passende Kassette. Und genießt das Leben. Auf zwei Rädern. Mit einer funktionierenden Schaltung!

Und jetzt bin ich gespannt: Habt ihr auch schon mal solche "Experimente" gemacht? Lasst es mich wissen! Ich bin immer für eine gute Geschichte (und ein bisschen Schadenfreude) zu haben.
Also, ab auf's Rad! Aber bitte mit der richtigen Kassette. Und einer gut geölten Kette. Das Leben ist schließlich schon kompliziert genug.
"Manchmal ist es besser, das Richtige zu kaufen." - Ich, kurz nach dem Kauf einer neuen 9-fach Kassette.
