free web page hit counter

Wie Macht Man Soße Dicker


Wie Macht Man Soße Dicker

Na, Freund(in)! Mal wieder am Verzweifeln, weil deine Soße so dünn ist wie 'ne Brühe? Kenn ich! Aber keine Panik, wir kriegen das hin. Soße dicker machen ist gar keine Hexerei, versprochen!

Okay, fangen wir mal an. Erstens: Was für eine Soße haben wir denn überhaupt vor uns? Ist es eine helle Soße, eine dunkle? Eine Tomatensoße? Das ist nämlich wichtig. Sonst kippen wir am Ende noch Maisstärke in die Bolognese, und das will ja keiner, oder? (Okay, vielleicht doch... Geschmäcker sind ja verschieden, gell?).

Mehlschwitze: Der Klassiker

Die gute, alte Mehlschwitze! Kennst du, oder? Butter schmelzen, Mehl rein, verrühren, fertig! Quasi. Aber Achtung: Nicht anbrennen lassen, sonst schmeckt's bitter. Und wer will schon 'ne bittere Soße? Niemand! Also, schön rühren und dann mit der Flüssigkeit (Brühe, Wein, was auch immer) ablöschen. Immer schön rühren, sonst gibt's Klümpchen! Und wer will Klümpchen in der Soße? Eben!

Ach ja, Verhältnis: So ungefähr 1:1 Butter und Mehl. Aber das ist nur 'ne Richtlinie. Hauptsache, es passt! Und denk dran: Je länger du die Mehlschwitze anröstest, desto dunkler wird die Soße. Und desto nussiger der Geschmack! Praktisch, oder?

Stärke: Der Turbo-Verdicker

Maisstärke, Kartoffelstärke, Reisstärke… Stärke-Paradies! Einfach einen Löffel Stärke mit etwas kaltem Wasser anrühren (ganz wichtig: kalt! Sonst gibt's wieder Klümpchenalarm!) und dann in die köchelnde Soße geben. Kurz aufkochen lassen, und zack! Soße dick! Ist das nicht genial?

Big mac sauce rezept zum selbermachen – Artofit
Big mac sauce rezept zum selbermachen – Artofit

Aber Vorsicht, nicht übertreiben! Sonst hast du am Ende Pudding. Und Puddingsoße ist vielleicht was für Kinder, aber... na ja. Dosierung ist hier alles! Lieber erst mal weniger nehmen und dann nachlegen, wenn nötig. So wie beim Würzen, gell?

Saucenbinder: Der Fertig-Retter

Okay, Hand aufs Herz: Manchmal muss es schnell gehen. Und da kommt der Saucenbinder ins Spiel! Einfach rein damit, kurz rühren, fertig. Kein Hexenwerk. Aber mal ehrlich, schmeckt's genauso gut wie selbst gemacht? Naja, das muss jeder für sich entscheiden. Ist halt 'ne Abkürzung, die man manchmal nehmen muss. (Psst, ich sag's ja keinem, wenn du's benutzt!)

Reduzieren: Die Geduldsprobe

Einfach die Soße einköcheln lassen! Dauert zwar länger, aber der Geschmack wird intensiver. Und ganz ohne irgendwelche Zusätze! Einfach nur Hitze und Zeit. Klingt doch gut, oder? Perfekt, wenn du Zeit hast und deine Soße nicht nur dicker, sondern auch geschmackvoller machen willst.

Leckere Soßen | Tipps & Tricks von Knorr - YouTube
Leckere Soßen | Tipps & Tricks von Knorr - YouTube

Aber Achtung: Nicht zu viel einköcheln lassen, sonst wird's zu salzig! Und dann hast du den Salat. Also, immer mal wieder probieren! Und vielleicht nebenbei 'nen Kaffee trinken. Entspannung pur!

Pürieren: Der Gemüse-Trick

Gemüse in der Soße? Klar! Einfach ein paar Karotten, Sellerie oder Zwiebeln mitköcheln lassen und dann alles pürieren. Macht die Soße dicker und gibt ihr noch 'nen extra Geschmacks-Kick! Clever, oder? Und gesund ist es auch noch! Win-win-Situation!

Soßen: Die besten, einfachen Rezepte
Soßen: Die besten, einfachen Rezepte

Besonders gut funktioniert das bei Tomatensoßen. Ein paar extra Tomaten püriert, und schon hast du eine cremig-dicke Soße. Mmmh!

Weitere Tricks und Tipps

Hast du schon mal von Eigelb als Verdickungsmittel gehört? Funktioniert super bei cremigen Soßen! Einfach Eigelb mit etwas Sahne verrühren und dann unter die heiße (aber nicht kochende!) Soße rühren. Aber Achtung: Nicht kochen lassen, sonst gerinnt das Eigelb! Und dann hast du Rührei in der Soße. Und das wollen wir ja nicht.

Oder wie wär's mit einem Löffel Crème fraîche oder Schmand? Macht die Soße nicht nur dicker, sondern auch unglaublich cremig. Perfekt für Rahmsoßen! Und schmeckt einfach himmlisch!

Käsesoße mit Schmelzkäse | Rezept - eat.de
Käsesoße mit Schmelzkäse | Rezept - eat.de

Und nicht zu vergessen: Butter! Ein Stück kalte Butter kurz vor dem Servieren in die Soße geben und einrühren. Macht die Soße glänzend und gibt ihr noch mehr Fülle. Aber Achtung: Kalorienbombe! Aber hey, wer achtet schon auf Kalorien, wenn's so lecker ist?

So, jetzt aber genug geredet! Ran an den Herd und Soße dicker machen! Und denk dran: Übung macht den Meister! Also, nicht aufgeben, wenn's beim ersten Mal nicht klappt. Und wenn doch was schief geht: Einfach sagen, es war Absicht! 😉

Viel Spaß beim Kochen! Und lass es dir schmecken!

Bolognese Soße Kochen - laqaxeh.over-blog.com Soße mit Fond aus dem Glas | Rezept

You might also like →