Wie Lange Blutungen Nach Geburt

Okay, liebe frischgebackene Mamas (und werdende!), lasst uns über etwas sprechen, das so normal ist wie ein Nickerchen nach dem Stillen, aber über das trotzdem nicht jeder offen redet: Blutungen nach der Geburt. Loquien, Wochenfluss, wie auch immer man es nennen will – es ist da und es ist...interessant. Aber warum ist es eigentlich so faszinierend?
Was zum Teufel ist Loquien überhaupt?
Stell dir vor, deine Gebärmutter war neun Monate lang das gemütlichste Hotel für dein Baby. Nach der Geburt ist es, als würde das Hotel ausgebucht werden. Und was passiert, wenn ein Hotel ausgebucht wird? Richtig, es muss geputzt werden! Loquien ist sozusagen die Reinigungstruppe deiner Gebärmutter. Es besteht aus Blut, Schleimhautresten und Gewebe, das sich während der Schwangerschaft aufgebaut hat.
Denk mal drüber nach! Dein Körper hat dieses ganze Wunderwerk vollbracht, ein kleines Menschlein erschaffen. Und jetzt räumt er auf, um bereit für das nächste Abenteuer zu sein. Ist das nicht unglaublich?
Must Read
Wie lange dauert der ganze Spaß?
Hier kommt die Millionen-Euro-Frage: Wie lange blutet man nach der Geburt? Nun, das ist so individuell wie ein Fingerabdruck. Aber im Allgemeinen kannst du mit etwa zwei bis sechs Wochen rechnen. Ja, richtig gelesen. Wochen. Aber keine Panik!
Es ist wie bei einem Marathon. Am Anfang (sofort nach der Geburt) ist es oft am intensivsten – also eher ein Sprint. Stell dir vor, du leerst einen Wasserhahn, der lange nicht benutzt wurde. Dann wird es langsam, aber sicher leichter, bis es irgendwann nur noch ein Rinnsal ist. Und schließlich versiegt es ganz.

Was ist „normal“ und wann sollte ich mir Sorgen machen?
Es ist wichtig zu wissen, was im Bereich des Normalen liegt und wann du lieber deinen Arzt oder deine Hebamme kontaktieren solltest. Am Anfang ist es meistens hellrot und ziemlich stark. Aber Achtung: Große Blutkoagel (größer als ein Golfball) sind ein Warnsignal. Ruf lieber einmal zu viel als zu wenig an!
Mit der Zeit sollte die Blutung heller werden und weniger stark. Es kann auch zwischenzeitlich schwanken. An manchen Tagen denkst du, es ist vorbei, und am nächsten Tag kommt wieder etwas mehr. Das ist völlig normal, besonders wenn du dich viel bewegt hast. Es ist, als ob deine Gebärmutter sagen würde: „Hey, ich brauche noch ein bisschen Zeit!“

Wann solltest du Alarm schlagen? Wenn:
- Die Blutung plötzlich stärker wird.
- Du große Blutkoagel verlierst.
- Du Fieber bekommst.
- Du starke Schmerzen hast.
- Der Ausfluss unangenehm riecht.
Vertrau deinem Instinkt! Wenn du dich unwohl fühlst, zögere nicht, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Was kann ich tun, um mich wohler zu fühlen?
Okay, die Blutung ist unvermeidlich, aber es gibt Dinge, die du tun kannst, um es dir angenehmer zu machen:
- Bequeme Kleidung: Keine engen Jeans! Denk an weiche, atmungsaktive Stoffe. Yogahosen sind dein bester Freund.
- Binden statt Tampons: Tampons sind tabu, solange dein Wochenfluss noch aktiv ist. Sie könnten Infektionen verursachen.
- Regelmäßige Duschen: Fühl dich frisch und sauber.
- Ausreichend trinken: Hilft deinem Körper, sich zu erholen.
- Ruhe: Das ist das A und O! Lass dich verwöhnen und nimm jede Gelegenheit zum Ausruhen wahr. Schlaf, wenn das Baby schläft.
Warum ist das alles so faszinierend?
Weil es ein Beweis für die unglaubliche Fähigkeit deines Körpers ist! Es ist ein Prozess der Heilung und Erneuerung. Dein Körper hat etwas Unglaubliches geleistet, und jetzt arbeitet er daran, sich wieder zu erholen. Das ist doch wirklich bewundernswert, oder?

Also, liebe Mamas, seid geduldig mit euch selbst und eurem Körper. Der Wochenfluss ist nur eine Phase, und sie wird vorübergehen. Konzentriert euch darauf, euer Baby kennenzulernen und diese besondere Zeit zu genießen. Und vergesst nicht: Ihr seid großartig!
Und hey, wenn du mal wieder denkst: "Wie lange soll das denn noch dauern?!", denk einfach daran: Du bist nicht allein. Wir alle haben das durchgemacht (oder werden es noch durchmachen). Und am Ende...ist es doch nur ein Kapitel in deinem ganz persönlichen Mama-Abenteuer.
Viel Liebe und Geduld wünsche ich euch!
