Okay, Leute, lasst uns ehrlich sein. Yellowstone! Wer träumt nicht davon? Bisons, Geysire, endlose Weiten. Aber wie kommt man da am besten hin, ohne sich gleich in einen Grizzly zu verwandeln, weil man so lange im Auto saß?
Flughäfen in der Nähe: Das große Rätselraten
Die Wahrheit ist: "in der Nähe" ist relativ. Wir reden hier von Montana, Wyoming und Idaho. Das sind keine Bundesländer, in denen man mal eben um die Ecke fährt. Aber keine Panik! Es gibt Optionen.
Bozeman Yellowstone International Airport (BZN) in Montana ist oft die erste Wahl. Warum? Weil er der am nächsten gelegene *größere* Flughafen ist. Ja, es gibt kleinere, aber dazu später mehr. Bozeman ist lebendig, hat gute Anbindungen und die Fahrt zum Park ist... okay, sagen wir mal "überschaubar."
Ich weiß, ich weiß, jetzt kommen die Zahlenfetischisten. "Wie lange dauert die Fahrt wirklich?" Tja, das hängt davon ab, ob man im Stau steht, versucht, einem Elch auszuweichen, oder ob man sich von der atemberaubenden Landschaft ablenken lässt. Plant mindestens 1,5 bis 2 Stunden ein. Aber hey, das ist Teil des Abenteuers!
Die kleinen, feinen Alternativen
Apropos Abenteuer: Man könnte auch West Yellowstone Airport (WYS) in Betracht ziehen. Der ist *wirklich* nah. Aber Achtung: Hier landen eher Propellermaschinen und Privatjets. Wer also mit Ryanair nach Yellowstone will, hat Pech gehabt.
Dann gibt es noch Cody Yellowstone Regional Airport (COD) in Wyoming. Cody ist eine süße Westernstadt und der Flughafen... nun ja, er ist eben da. Die Fahrt zum östlichen Eingang des Parks ist zwar landschaftlich reizvoll, aber auch etwas länger. Also, Cowboyhut aufsetzen und durch!
Und schließlich hätten wir noch Idaho Falls Regional Airport (IDA) in Idaho. Dieser ist *definitiv* weiter weg. Aber Idaho Falls ist eine nette Stadt und der Flug ist vielleicht günstiger. Aber denkt dran: Mehr Flug = mehr Autofahrt = mehr Möglichkeiten, sich zu verfahren.
Meine (zugegebenermaßen unbeliebte) Meinung
Hier kommt meine Meinung, und sie ist vielleicht nicht für jeden: Ich finde, die Autofahrt von Bozeman ist gar nicht so schlimm. Ja, es dauert. Ja, man muss auf Tiere achten. Aber die Landschaft! Die Berge! Die frische Luft! Es ist der perfekte Vorgeschmack auf das, was im Park auf einen wartet.
"Manchmal ist der Weg das Ziel,", sagte irgendwann mal irgendjemand. Und in diesem Fall stimmt es meiner Meinung nach einfach.
Klar, West Yellowstone ist praktisch. Aber wer will schon in einem winzigen Flugzeug eingepfercht sein, wenn er stattdessen die Freiheit der offenen Straße genießen kann?
Und Cody? Süße Stadt, keine Frage. Aber die Fahrt ist einfach zu lang, wenn man es eilig hat, die Geysire zu sehen.
Idaho Falls... nun ja, Idaho Falls ist eben Idaho Falls. Es ist weit. Sehr weit.
Die ultimative Entscheidung: Was ist *wirklich* wichtig?
Letztendlich hängt die Wahl des Flughafens von euren Prioritäten ab. Wollt ihr so schnell wie möglich im Park sein? Dann ist West Yellowstone vielleicht die beste Wahl (wenn ihr es euch leisten könnt). Legt ihr Wert auf eine größere Auswahl an Flügen und eine lebendige Stadt in der Nähe? Dann ist Bozeman eure Antwort.
Seid ihr auf der Suche nach einem authentischen Western-Erlebnis? Dann ab nach Cody. Und wenn ihr einfach nur einen günstigen Flug wollt und nichts gegen eine lange Autofahrt habt, dann ist Idaho Falls vielleicht das Richtige für euch.
Egal für welchen Flughafen ihr euch entscheidet, eines ist sicher: Yellowstone wird euch umhauen. Und die Reise dorthin ist Teil des Abenteuers. Also, packt eure Koffer, bucht euren Flug und macht euch bereit für ein unvergessliches Erlebnis! Und vergesst nicht, eure Kamera einzupacken. Ihr werdet sie brauchen!