Also, hört mal zu, Leute, das ist eine Geschichte, die ich euch erzählen muss. Es geht ums Parken. Und nicht irgendein Parken, sondern das *allerheiligste Parkverbrechen* von allen: Parken in der Feuerwehranfahrtszone. Ja, genau, da, wo man eigentlich *nicht* parken sollte, außer man hat zufällig einen brennenden Drachen im Kofferraum, den man dringend löschen muss. Und selbst dann...
Die Frage aller Fragen: Was kostet das?
Die Frage, die uns alle brennend interessiert (höhö), ist natürlich: Was kostet mich der Spaß, wenn ich mein Auto da abstelle, wo es die Feuerwehrleute garantiert nicht lustig finden? Tja, das ist so eine Sache. Es ist nicht wie bei Monopoly, wo man einfach 200 Mark an die Bank zahlt und weiterwürfeln kann. Hier geht's ans Eingemachte.
Die Bußgelder für das Parken in einer Feuerwehranfahrtszone können nämlich ganz schön ins Geld gehen. Und ich rede nicht von 'nem Fünfer für die Kaffeekasse. Wir sprechen hier von Beträgen, bei denen man sich fragt, ob man nicht lieber gleich ein kleines Pony hätte kaufen sollen. Ernsthaft.
Die Kurzfassung: Rechne mit mindestens 55 Euro. Ja, mindestens. Und das ist nur die Basisstrafe. Aber Achtung, jetzt kommt der Clou!
Es wird noch "schöner": Zusatzkosten-Alarm!
Denn, und jetzt haltet euch fest, liebe Parkrowdys, zu dem Bußgeld können noch weitere Kosten hinzukommen. Je nachdem, wie schlimm du die Feuerwehr behindert hast. Stell dir vor, die Feuerwehr muss wegen dir einen Umweg fahren, weil dein Auto im Weg steht. Dann wird's richtig teuer.
Wir reden hier von Abschleppkosten. Und die sind kein Spaß. Abschleppen ist wie ein unerwarteter Besuch vom Zahnarzt, nur dass er dein Auto und nicht deine Zähne behandelt. Und glaub mir, das ist teurer.
Und dann gibt es da noch die Möglichkeit, dass die Feuerwehr oder die Polizei dich zusätzlich wegen Behinderung von Rettungskräften anzeigt. Das kann dann richtig ungemütlich werden, mit Punkten in Flensburg und so. Da wird die Pony-Idee plötzlich wieder attraktiver, oder?
Merke: Eine Feuerwehranfahrtszone ist kein Platz für dein Auto. Es ist ein Platz für Rettungsfahrzeuge. Und wenn du da stehst, kann es richtig teuer werden. Denk lieber zweimal nach, bevor du dein Auto dort parkst. Oder frag dich, ob du wirklich so dringend 'nen Döner brauchst, dass du dafür das Leben anderer riskierst und dein Bankkonto plünderst.
Der Mythos von der "Kurz mal"-Ausnahme
Es gibt da diesen Mythos. Den Mythos von der "Kurz mal"-Ausnahme. "Ach, ich bin ja nur kurz drin, um die Pizza abzuholen, das merkt doch keiner!" Falsch! Denk nicht mal dran. Die Feuerwehr merkt das. Die Polizei merkt das. Und vor allem dein Geldbeutel merkt das später.
Es gibt keine "Kurz mal"-Ausnahme. Auch nicht für die Pizza. Auch nicht für den Döner. Auch nicht für den lebensnotwendigen Schokoriegel um 3 Uhr nachts. Es gibt nur: Nicht parken!
Fakt: Selbst wenn du nur eine Minute in der Feuerwehranfahrtszone stehst, riskierst du ein Bußgeld und im schlimmsten Fall das Abschleppen deines Autos. Und glaub mir, eine Minute kann verdammt lang werden, wenn du zusiehst, wie dein Auto an den Haken genommen wird.
Die Moral von der Geschicht': Lieber weiter suchen!
Also, was lernen wir daraus? Lieber fünf Runden um den Block fahren und einen legalen Parkplatz suchen, als auch nur für eine Sekunde in einer Feuerwehranfahrtszone zu stehen. Es ist einfach nicht wert.
Denk an die Feuerwehrleute, die dein Auto aus dem Weg räumen müssten, während irgendwo ein Haus brennt. Denk an die Abschleppkosten, die dein Konto leerräumen. Und denk an das Pony, das du dir stattdessen hättest kaufen können.
Mein Tipp: Park lieber ein bisschen weiter weg und lauf ein paar Meter. Deine Gesundheit wird es dir danken, und dein Geldbeutel auch. Und wenn du trotzdem unbedingt in der Nähe parken musst, dann such dir einen legalen Parkplatz. Es gibt sie, man muss sie nur finden. Und wenn nicht? Dann bestell dir die Pizza halt nach Hause. Oder reite auf deinem neuen Pony.
Also, passt auf euch auf, liebe Leute, und parkt klug. Denn das Parken in der Feuerwehranfahrtszone ist nicht nur dumm, sondern auch verdammt teuer.