counter stats
Univers'Elles

Was Kostet Eine Woche Parken Am Flughafen München


Was Kostet Eine Woche Parken Am Flughafen München

Okay, Leute, mal ehrlich, wer von uns hat sich noch nicht gefragt: "Was zur Hölle kostet eigentlich 'ne Woche Parken am Münchner Flughafen?" Ich meine, man plant den langersehnten Urlaub, freut sich auf Sangria und Sonne, und dann kommt dieser Gedanke wie ein ungebetener Gast auf einer Party.

Die Wahrheit ist, die Antwort ist so kompliziert wie die deutsche Bürokratie selbst. Es hängt von so vielen Faktoren ab, dass man fast schon ein Studium in "Parkplatzoptimierung am Flughafen München" belegen könnte. Aber keine Sorge, ich hab' mich für euch ins Dickicht geschlagen und bin mit ein paar Erkenntnissen zurückgekehrt, die euch hoffentlich nicht in den Ruin treiben.

Die große Preisfrage: Wo parken?

Zuerst einmal: Wo parkt ihr? Das ist der springende Punkt. Der Flughafen München ist nämlich ein Parkplatz-Dschungel. Es gibt Kurzzeitparkplätze, Parkhäuser mit direktem Terminalzugang, Außenstellplätze, Economy-Parkplätze, und wahrscheinlich noch einen geheimen Parkplatz für Aliens, von dem wir nichts wissen. (Oder vielleicht doch...?).

Die Kurzzeitparkplätze sind so teuer, dass man besser dran ist, sich ein Taxi zu nehmen. Ehrlich! Die sind wirklich nur für's Absetzen und Abholen gedacht, nicht für einen einwöchigen Aufenthalt. Da zahlt man fast so viel wie für den Flug selbst.

Dann gibt's die Parkhäuser P1 bis P20, die näher am Terminal liegen. Je näher, desto teurer, das ist klar. Aber hier kann man schon mal Glück haben und ein Angebot erwischen, besonders wenn man frühzeitig bucht. Und mit "frühzeitig" meine ich nicht am Tag vorher. Eher so... sechs Monate im Voraus, während man noch den Koffer vom letzten Urlaub auspackt. (Okay, vielleicht nicht ganz so früh, aber ihr versteht, was ich meine.)

Die Economy-Parkplätze (P41, P90) sind die vernünftigere Option, wenn man aufs Budget achten muss. Ja, man muss ein paar Minuten mehr mit dem Bus zum Terminal fahren, aber hey, das ist doch wie eine kleine Sightseeing-Tour, bevor der eigentliche Urlaub überhaupt anfängt! Und außerdem verbrennt man so noch schnell ein paar Kalorien, bevor man sich all-inclusive dem Futterneid hingibt.

Was kostet der Spaß nun wirklich?

So, jetzt zum Kern der Sache: Was kostet eine Woche parken? Hier kommt die (wenig überraschende) Antwort: Es kommt drauf an.

Sagen wir mal so: Im Economy-Bereich (P41, P90) kann man mit etwas Glück und frühzeitiger Buchung mit 60-90 Euro für eine Woche rechnen. Das ist immer noch 'ne Stange Geld, aber deutlich weniger als in den Terminal-nahen Parkhäusern.

In den Parkhäusern P1 bis P20 kann es schnell über 150 Euro gehen, und das ist noch оптимистично geschätzt. Wenn man Pech hat und spontan bucht, kann man auch die 200-Euro-Marke knacken. Und dann fragt man sich wirklich, ob man nicht doch lieber mit der Bahn hätte fahren sollen. (Wobei, die Bahn... das ist wieder eine ganz andere Geschichte, die wir hier lieber nicht anfangen.)

Geheimtipps und Tricks für Sparfüchse

Aber keine Panik, es gibt natürlich ein paar Tricks, wie man die Kosten senken kann:

  • Frühzeitig buchen: Das ist der wichtigste Tipp überhaupt. Je früher, desto besser.
  • Online-Vergleichsportale nutzen: Es gibt diverse Websites, die Parkplätze am Flughafen vergleichen. Da kann man oft ein Schnäppchen finden.
  • Parken mit Hotelübernachtung: Viele Hotels in Flughafennähe bieten Park-Sleep-Fly-Angebote an. Da parkt man sein Auto während des Urlaubs im Hotel und übernachtet vor oder nach dem Flug dort. Das kann unterm Strich günstiger sein als das reine Parken am Flughafen.
  • Mitfahrgelegenheiten nutzen: Wenn man nicht unbedingt mit dem eigenen Auto zum Flughafen muss, kann man auch eine Mitfahrgelegenheit suchen oder sich von Freunden oder Familie bringen lassen.

Und zu guter Letzt: Nicht vergessen, das Parkticket gut aufzubewahren! Ich kenne Leute, die haben ihr Parkticket verloren und mussten dann den Höchsttarif zahlen. Das ist so, als würde man am Ende des Urlaubs noch mal einen Flug extra bezahlen.

Also, Leute, plant eure Parkplatzsuche am Münchner Flughafen sorgfältig, vergleicht Preise, bucht frühzeitig und lasst euch nicht abzocken. Und denkt immer daran: Der Urlaub beginnt, sobald ihr das Haus verlasst. Auch wenn ihr noch auf der Suche nach dem günstigsten Parkplatz seid. Prost!

Was Kostet Eine Woche Parken Am Flughafen München parkos.de
parkos.de
Was Kostet Eine Woche Parken Am Flughafen München www.aerointernational.de
www.aerointernational.de
Was Kostet Eine Woche Parken Am Flughafen München www.park-sleep-fly.net
www.park-sleep-fly.net
Was Kostet Eine Woche Parken Am Flughafen München www.holidayextras.com
www.holidayextras.com

Das könnte Sie auch interessieren →