free web page hit counter

Vom Ende Der Einsamkeit Verfilmung


Vom Ende Der Einsamkeit Verfilmung

Okay, Leute, lasst uns ehrlich sein. Wir alle haben Vom Ende der Einsamkeit gelesen. Oder zumindest so getan. Und dann kam der Film. Und hier kommt meine vielleicht unpopuläre Meinung: War der Film... okay? Nicht grossartig, einfach okay?

Ich weiss, ich weiss. Benedict Wells! Ein moderner Klassiker! Tränen garantiert! Aber mal ehrlich, so viel Potential, so viel Drama, und dann... irgendwie "meh".

Versteht mich nicht falsch. Die Schauspieler waren gut. Louis Hofmann, der den jungen Jules spielt? Top! Ich habe ihm jede seiner unglücklichen Teenager-Emotionen abgekauft. Und auch die anderen haben sich Mühe gegeben. Aber irgendwie... die Magie des Buches hat gefehlt.

Wo ist das Herz geblieben?

Das Buch hatte diese spezielle Atmosphäre, wisst ihr? Diese Melancholie, die einen so richtig gepackt hat. Der Film wirkte... sauberer. Glatter. Als hätte man versucht, die Ecken und Kanten, die das Buch so besonders machten, abzuschleifen. Und das ist doch schade!

Ich erinnere mich, wie ich das Buch gelesen habe und dachte: "Wow, das ist so traurig! Aber auch so schön!" Beim Film dachte ich eher: "Okay, die sind traurig. Nächste Szene."

Benedict Wells: Vom Ende der Einsamkeit | Leckere Kekse & mehr
Benedict Wells: Vom Ende der Einsamkeit | Leckere Kekse & mehr

Vielleicht ist es einfach schwer, die innere Welt eines Buches auf die Leinwand zu bringen. Die Gedanken von Jules, die Gefühle von Marthe, die komplexe Beziehung der Geschwister… Alles komprimiert in zwei Stunden. Das geht doch nicht!

Und dann diese ganzen Zeitsprünge! Im Buch hatte alles seinen Rhythmus. Im Film fühlte es sich an, als würde man wahllos durch die Lebensgeschichte der Geschwister zappen. Das hat mich echt verwirrt.

Ich meine, ich liebe Zeitsprünge normalerweise. Aber hier haben sie irgendwie die Geschichte zerstückelt. Man hat nie so richtig Zeit gehabt, sich in die Charaktere hineinzuversetzen, bevor sie wieder zehn Jahre älter waren.

Benedict Wells Vom Ende der Einsamkeit 9783257244441 | eBay
Benedict Wells Vom Ende der Einsamkeit 9783257244441 | eBay

Unpopuläre Meinung: Zu viel Drama, zu wenig Substanz?

Vielleicht liegt es auch daran, dass ich das Buch schon kannte. Vielleicht war ich deshalb nicht so überrascht von den Wendungen. Aber selbst wenn ich das Buch nicht gelesen hätte, ich glaube, ich hätte den Film immer noch als… konventionell empfunden.

Das Buch hatte etwas Eigenes, etwas Rohes. Der Film wirkte wie eine glattgebügelte Version davon. Und das, meine Freunde, ist mein Problem.

Vom ende der einsamkeit roman detebe – Artofit
Vom ende der einsamkeit roman detebe – Artofit

Ich will ja nicht sagen, dass der Film schlecht ist. Er ist halt… okay. Ein netter Film für einen verregneten Nachmittag. Aber er wird nicht in die Filmgeschichte eingehen. Er wird nicht die Leute zum Weinen bringen (naja, vielleicht einige). Er wird einfach… vergessen werden.

Und das ist traurig, denn Vom Ende der Einsamkeit hat so viel mehr verdient.

Es gab Momente, in denen ich dachte: "Ah, jetzt! Jetzt kommt die Magie!" Aber dann… nichts. Es blieb flach. So wie eine Cola, die man über Nacht offen stehen gelassen hat.

Vielleicht bin ich auch einfach zu kritisch. Vielleicht erwarte ich zu viel von Verfilmungen. Aber ich kann nicht anders. Wenn ein Buch mich so berührt hat, dann will ich, dass der Film mich auch berührt. Und das hat dieser Film leider nicht geschafft.

Vom Ende der Einsamkeit by maeda kasemi on Prezi
Vom Ende der Einsamkeit by maeda kasemi on Prezi

Aber hey, das ist nur meine Meinung. Vielleicht fandet ihr den Film super! Vielleicht habt ihr Rotz und Wasser geheult! Und das ist auch okay. Geschmäcker sind verschieden. Aber ich stehe zu meiner unpopulären Meinung: Der Film Vom Ende der Einsamkeit war eine verpasste Chance. Schade.

Ich bleibe lieber beim Buch. Da kann ich mir die Figuren selbst vorstellen und die Geschichte in meinem eigenen Tempo erleben. Und das ist doch das Schönste, oder?

Was meint ihr dazu? Bin ich komplett daneben? Oder gibt es da draussen noch jemanden, der meine Meinung teilt?

Diogenes Verlag - Vom Ende der Einsamkeit Vom Ende der Einsamkeit by Mirjam Astner on Prezi Vom Ende der Einsamkeit von Benedict Wells. Bücher | Orell Füssli Amazon.it: Vom Ende der Einsamkeit: 26155 - Wells, Benedict - Libri Vom Ende der Einsamkeit - Benedict Wells - Literaturcocktail Benedict Wells "Vom Ende der Einsamkeit", Diogenes - literaturblatt.ch

You might also like →