Hey du! Planst du gerade, jemanden am Stuttgarter Flughafen abzuholen? Super Sache! Aber lass uns mal kurz über das Parken zum Abholen sprechen. Klingt erstmal total bürokratisch, ist aber gar nicht so wild, versprochen! Ich hab da ein paar Tipps und Tricks für dich, damit das Ganze reibungslos (und ohne unnötige Parkgebühren-Schocks) über die Bühne geht.
Also, erstmal ganz wichtig: Vergiss die alten Zeiten, wo man einfach vor dem Terminal gehalten hat. Das ist heutzutage eher so "Landebahn-verbotenes-Territorium". Die Security ist da super streng (und wer will schon einen unfreiwilligen Ausflug zur Flughafenpolizei?).
Die Kurzzeitparkplätze: Deine Freunde in der Not (oder auch nicht...)
Der Flughafen Stuttgart hat zum Glück Kurzzeitparkplätze eingerichtet, speziell für solche "Ich hol dich ab"-Aktionen. Diese Zonen sind in der Regel P0, P2, P4 und P6. Die sind alle relativ nah an den Terminals, also perfekt, um schnell jemanden aufzusammeln. Aber Achtung: Kurzzeit heißt kurz! Du hast nur eine bestimmte Zeit (meistens 10-15 Minuten) kostenlos. Danach wird's teuer. Stell dir vor, du wartest auf deinen Freund, der natürlich mal wieder seinen Koffer nicht findet, und *zack*, bist du schon im Parkgebühren-Horrorfilm.
Mein Tipp: Schreib deinem Abhol-Opfer (pardon, ich meinte natürlich: deinem lieben Freund/Familienmitglied) eine SMS oder ruf an, sobald das Flugzeug gelandet ist. So stellst du sicher, dass du nicht ewig auf dem Parkplatz stehst und unnötig Gebühren zahlst. Und vielleicht kannst du ihm/ihr ja schon mal mit Gepäckband-Nummern und so weiter helfen, um die Sache zu beschleunigen. Win-win!
Wenn du denkst, dass es doch länger dauern könnte, weil der Flieger Verspätung hat oder dein Abholling noch durch den Zoll muss, dann ist es vielleicht schlauer, nicht direkt zum Flughafen zu fahren. Check die Ankunftszeiten online (die sind meistens ziemlich genau) und warte lieber noch ein bisschen im Café um die Ecke. Oder dreh noch ne Runde durch die Gegend. Hauptsache, du stehst nicht unnötig auf dem Kurzzeitparkplatz rum.
Die Alternative: Der Kiss & Fly Bereich
Eine weitere Option ist der "Kiss & Fly" Bereich. Ja, wirklich! So heißt das. Klingt romantisch, ist aber eigentlich nur eine Zone, wo du jemanden ganz kurz absetzen kannst, ohne zu parken. Ideal, wenn dein Abholling nur leichtes Gepäck hat und direkt rauskommt. Aber auch hier gilt: Nicht trödeln! Das ist wirklich nur für das schnelle "Kuss-und-Tschüss"-Prinzip gedacht. Und natürlich nicht zum Dauerparken! Denk an die anderen Abholer!
Merke: Der Kiss & Fly Bereich ist *nicht* zum Warten gedacht. Wenn dein Freund noch im Flieger sitzt, dann ist das keine Option. Stell dir vor, du blockierst die ganze Zone und verursachst ein Abhol-Chaos. Das will keiner!
Parken P14: Die Langzeitparken Option (wenn's wirklich länger dauert)
Wenn du schon im Voraus weißt, dass das Abholen etwas länger dauern wird (z.B. weil dein Freund noch ein wichtiges Meeting am Flughafen hat oder du ihm beim Tragen von tonnenschweren Koffern helfen musst), dann ist das Parkhaus P14 die beste Wahl. Hier kannst du etwas länger parken und hast trotzdem noch eine gute Anbindung zum Terminal. Hier fallen natürlich Parkgebühren an, aber die sind meistens günstiger als die der Kurzzeitparkplätze, wenn du länger als eine halbe Stunde parken musst.
Und noch ein kleiner Tipp am Rande: Lade dir die App des Stuttgarter Flughafens runter. Da findest du alle wichtigen Infos zu Parkmöglichkeiten, Ankunftszeiten und so weiter. So bist du immer bestens informiert und kannst stressfrei jemanden abholen.
Zusammenfassend lässt sich sagen: Das Parken zum Abholen am Stuttgarter Flughafen ist eigentlich gar nicht so kompliziert, wenn man ein paar Dinge beachtet. Plane im Voraus, sei pünktlich, informiere dich über die Parkmöglichkeiten und hab ein bisschen Geduld. Und vergiss nicht: Ein herzliches Willkommen ist die beste Belohnung für all die Mühe (und die hoffentlich geringen Parkgebühren)!
Also, schnapp dir deinen Schlüssel, stell die Lieblingsmusik an und freu dich auf das Wiedersehen! Und denk dran: Hauptsache, ihr habt euch wieder! Der Rest ist Parkplatz-Peanuts. 😉