free web page hit counter

Rezensionen Für Der Trafikant


Rezensionen Für Der Trafikant

Also, liebe Leute, setzt euch hin, bestellt einen Kaffee (oder, passender, einen Fiaker, schließlich reden wir über Österreich!), und lasst mich euch was erzählen. Es geht um Der Trafikant, diesen Roman von Robert Seethaler. Und natürlich um die Rezensionen! Denn was wäre ein Buch ohne Leute, die sich die Münder darüber zerreißen – im positiven wie im negativen Sinne?

Stellt euch vor, ihr seid Franz Huchel, ein junger Bursche vom Land. Plötzlich verschlägt es euch nach Wien, mitten in die brodelnden 30er Jahre, direkt in einen Tabakladen. Ein Trafik, wie man in Österreich sagt. Klingt erstmal nach 'ner staubigen Angelegenheit, aber hey, da begegnet man Sigmund Freud! Und die Welt wird auf einmal... kompliziert.

Die Lobeshymnen: "Ein Gedicht in Prosa!"

Viele Kritiker waren hin und weg. Richtig hin und weg. Manche nannten es ein "Meisterwerk", andere ein "kleines Juwel". Die Sprache wurde als poetisch, die Charaktere als lebensnah und die Geschichte als unglaublich berührend gelobt. "Seethaler webt ein Netz aus Melancholie und Hoffnung!", hieß es da. Klingt doch schon mal gut, oder? Fast, als hätte Goethe selbst 'ne Tüte Popcorn gehabt und mitgefiebert.

Ich meine, wer kann schon einem Roman widerstehen, der in Wien spielt, Freud ins Spiel bringt und eine Coming-of-Age-Geschichte erzählt, die so zart und sensibel ist, dass man fast Angst hat, sie anzufassen? Die Rezensenten waren sich einig: Lesen! Sofort! Und am besten noch ein zweites Mal, um alle Feinheiten mitzunehmen.

Einige lobten besonders die Art, wie Seethaler die politische Situation der Zeit einwebt, ohne mit dem Holzhammer zu kommen. Es ist subtil, aber allgegenwärtig, wie ein leiser Trommelwirbel, der das Unheil ankündigt. Und Franz, unser Trafikant, steht mittendrin und versucht, seinen Weg zu finden.

Der Trafikant: DVD oder Blu-ray leihen - VIDEOBUSTER.de
Der Trafikant: DVD oder Blu-ray leihen - VIDEOBUSTER.de

Die kritischen Stimmen: "Zu viel Freud, zu wenig Spannung?"

Aber wo Licht ist, ist auch Schatten. Und so gab es natürlich auch Stimmen, die nicht ganz so euphorisch waren. Einige Kritiker bemängelten, dass die Geschichte etwas langsam erzählt sei. "Zu viel Philosophie, zu wenig Action!", könnte man sagen. Manche fanden, dass die Figur des Sigmund Freud etwas zu sehr im Vordergrund stand und von Franz' eigener Entwicklung ablenkte.

Es gab sogar Stimmen, die sagten, dass der Roman etwas zu... gefällig sei. Zu nett. Zu wenig Ecken und Kanten. Als hätte Seethaler Angst gehabt, irgendjemanden zu verärgern. Aber hey, Geschmäcker sind verschieden, wie die Füllungen in einer Sachertorte, oder?

Der Trafikant von Robert Seethaler
Der Trafikant von Robert Seethaler

Einige bemängelten auch, dass die politischen Ereignisse zwar angedeutet werden, aber nicht so wirklich ins Zentrum der Handlung rücken. Es bleibt eher ein Hintergrundrauschen, während Franz sich mit seinen Träumen und Sehnsüchten auseinandersetzt. Und das ist für manche Leser einfach nicht genug.

Das Fazit: Was sagt uns das alles?

Also, was lernen wir daraus? Erstens: Der Trafikant ist ein Buch, das polarisiert. Manche lieben es, manche finden es okay, und manche können nicht verstehen, warum alle so begeistert sind. Zweitens: Es ist ein Buch, das zum Nachdenken anregt. Über das Leben, die Liebe, die Politik und die Bedeutung von Träumen.

Der Trafikant von Robert Seethaler - Textanalyse und Interpretation von
Der Trafikant von Robert Seethaler - Textanalyse und Interpretation von

Und drittens: Rezensionen sind wie ein Kompass. Sie können dir eine Richtung weisen, aber du musst am Ende selbst entscheiden, welchen Weg du einschlägst. Also, schnappt euch das Buch, lest es und bildet euch eure eigene Meinung! Und wenn ihr fertig seid, können wir uns gerne auf einen Kaffee (oder einen Fiaker!) treffen und darüber diskutieren. Ich bin gespannt, was ihr dazu sagt!

Und noch ein kleiner Fun Fact am Rande: Wusstet ihr, dass Robert Seethaler ursprünglich gar nicht Schriftsteller werden wollte, sondern Schauspieler? Ja, richtig gehört! Er hat sogar in ein paar Filmen mitgespielt, bevor er sich dem Schreiben zuwandte. Verrückt, oder?

Also, ab in die Buchhandlung! Und vergesst nicht: Das Leben ist zu kurz für schlechte Bücher. Aber zum Glück gibt es ja Der Trafikant, über den man sich zumindest herrlich streiten kann!

Rezension: "Der Trafikant" von Robert Seethaler • Emerald Notes Amazon.fr - Der Trafikant von Robert Seethaler: Textanalyse und Der Trafikant - Interpretation • Roman Analyse · [mit Video] Medienempfehlungen im Januar | Landesmedienzentrum Baden-Württemberg Der Trafikant - Ein Roman über die Selbstfindung von Franz Archiv - Lehrerinsel Ernst Klett Verlag - Der Trafikant Produktdetails

You might also like →