Okay, Leute, schnallt euch an! Ich erzähl euch jetzt was über Sky Park & Ride am Flughafen München. Und glaubt mir, das ist kein trockener Parkplatz-Report. Eher so, als würde man Indiana Jones auf der Suche nach dem heiligen Gral für Kurzparker spielen. Nur, dass der Gral hier ein freier Stellplatz ist.
Also, Sky Park & Ride. Der Name klingt schon episch, oder? Als ob man in einen futuristischen Shuttle einsteigt und direkt ins Raumschiff gebeamt wird. Die Realität ist...etwas bodenständiger. Aber hey, immerhin spart man sich das teure Parkhaus-Gedöns.
Die Lage: Versteckspiel für Autos
Die Lage ist, sagen wir mal, "etwas abseits". Nicht direkt vor der Tür zum Terminal, sondern... nennen wir es eine kurze Busfahrt entfernt. Eine Busfahrt, die sich manchmal anfühlt wie eine kleine Weltreise. Aber keine Panik, die Busse fahren regelmäßig. Regelmäßig genug, dass man nicht das Gefühl hat, in einem vergessenen Winkel Bayerns gestrandet zu sein.
Und das Beste: Die Busfahrt ist kostenlos! Ja, richtig gelesen. Kostenlos. In München! Das ist fast so unglaublich wie ein funktionierender Fahrkartenautomat am Hauptbahnhof.
Also, merken: Erstmal zum Sky Park & Ride lotsen lassen, dann den Bus ins Paradies (aka Terminal) nehmen. Klingt kompliziert, ist aber eigentlich ganz easy. Einfach der Nase nach und den Schildern folgen. Und wenn ihr euch verirrt, fragt einfach den nächsten Busfahrer. Die sind meistens ziemlich nett. Meistens.
Die Parkgebühren: Schnäppchenjäger aufgepasst!
Hier kommt der Knaller: Die Parkgebühren sind deutlich günstiger als in den terminalnahen Parkhäusern. Wir reden hier von einem Preisunterschied, der euch locker ein paar extra Brezen und ein Maß Bier in der Flughafengastronomie ermöglicht. Und wer will das nicht?
Denkt dran: Wer früh bucht, parkt noch günstiger! Das ist wie beim Online-Shopping, nur dass es hier um Blech statt Blusen geht. Also, plant eure Reise im Voraus und sichert euch den besten Preis. Eure Geldbörse wird es euch danken.
Und für alle Sparfüchse: Es gibt oft spezielle Angebote und Rabatte. Einfach mal auf der Webseite des Flughafens stöbern. Vielleicht findet ihr ja einen Gutschein, der euch den Parkplatz zum absoluten Hammerpreis beschert.
Die Details: Was ihr wissen müsst
Sky Park & Ride ist in der Regel 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche geöffnet. Ideal also für alle Nachtschwärmer und Frühaufsteher unter euch.
Achtung: Informiert euch vorab über die aktuellen Kapazitäten. Gerade in der Ferienzeit kann es schon mal eng werden. Wer zu spät kommt, parkt eben woanders. Oder nimmt gleich den Zug. Aber das ist eine andere Geschichte.
Die Parkplätze sind in der Regel unüberdacht. Das bedeutet: Im Sommer brütende Hitze, im Winter eisige Kälte. Packt also entsprechend ein. Oder parkt euer Auto einfach unter einem Baum. Ähm...besser nicht.
Barrierefreiheit ist gegeben. Es gibt spezielle Parkplätze für Menschen mit Behinderung und die Busse sind entsprechend ausgestattet. Das ist doch mal eine gute Nachricht!
Fazit: Lohnt sich Sky Park & Ride?
Definitiv! Wenn ihr bereit seid, ein paar Minuten extra für die Busfahrt einzuplanen und nicht direkt neben dem Check-in-Schalter parken müsst, dann ist Sky Park & Ride eine fantastische Option, um Geld zu sparen. Und wer will das nicht?
Also, packt eure Koffer, bucht euren Flug und vergesst nicht, euren Parkplatz bei Sky Park & Ride zu reservieren. Und dann: Ab in den Urlaub! Oder auf Geschäftsreise. Oder wohin auch immer euch eure Reifen tragen.
Und denkt immer daran: Hauptsache, ihr kommt sicher an und habt genug Geld für Souvenirs. Oder, noch besser, für ein extra Bier am Strand!