Hand aufs Herz: Wer liebt Flughäfen? Also, so richtig, mit Bauchkribbeln und Vorfreude-Tränen?
Ich sag's mal so: Ich finde den Check-in Schalter aufregender als einen Zahnarztbesuch. Und das will was heißen!
Aber es gibt da eine Sache, die zumindest den Start in den Urlaub (oder die Dienstreise, seufz) erträglicher macht: Parken und Hotel inkl. Flughafen Zürich. Ja, genau. Komplettpaket. Traumhaft, oder?
Die Parkplatz-Hölle... Und ihre Überwindung
Klar, parken am Flughafen ist erstmal... teuer. Und stressig. Man fährt im Kreis, sucht, findet vielleicht einen Platz gefühlt in Kloten-Nord... und schleppt dann die Koffer gefühlt einmal um den ganzen Flughafen.
Unpopuläre Meinung: Ich finde, diese Parkplatzsuche ist schlimmer als jedes Boarding mit Kleinkindern. Entschuldigung an alle Eltern, aber es ist so!
Aber! Aber es gibt eine Lösung. Eine glänzende, erleuchtende Lösung: Das Hotel am Flughafen mit Parkplatz-Service. Jawohl!
Das Hotel: Mehr als nur ein Bett
Stell dir vor: Du fährst entspannt am Vortag an. Gibst deinen Wagen ab (Valet-Parking, baby!). Checkst ein. Und dann? Dann beginnt der Urlaub schon VOR dem Abflug. Ein Drink an der Bar, ein leckeres Abendessen, vielleicht sogar ein bisschen Wellness. Klingt gut, oder?
Und am nächsten Morgen? Kein Stress! Kein Gehetze! Ausschlafen (so gut es mit Flugangst eben geht), gemütlich frühstücken und dann... easy zum Gate schlendern. Kein Schwitzen, kein Fluchen, keine zerknitterte Bluse.
Einige Hotels bieten sogar einen Shuttle-Service an. Das ist wie eine private Limousine zum Gate. Fühlt sich fast ein bisschen VIP-mäßig an. Ich sage: Ja, bitte!
Die Sache mit dem Geld
Okay, ich gebe zu: Das alles kostet natürlich. Aber ist es das nicht wert? Frage an die, die schon mal mit verknittertem Hemd und Kaffee-Flecken auf der Bluse am Gate standen: Ja, verdammt, ist es!
Und mal ehrlich: Rechne doch mal durch. Parken am Flughafen für eine Woche... da kommt auch einiges zusammen. Plus der Stress. Plus die verlorene Lebenszeit bei der Parkplatzsuche. Und das, was du für Beruhigungstee nach der Ankunft ausgibst.
Also, mein unpopuläre Meinung: Ein Hotel am Flughafen mit Parken ist NICHT dekadent. Es ist pure Notwendigkeit für alle, die ihren Urlaub (oder die Dienstreise) entspannt beginnen wollen. Und für alle, die keine Lust haben, sich mit anderen Urlaubern um den letzten Parkplatz zu prügeln.
Disclaimer: Ich bin keine bezahlte Werbefigur der Hotel- und Parkplatz-Lobby. Ich bin einfach nur ein gestresster Mensch, der gelernt hat, wie man Flughäfen etwas erträglicher macht.
Meine Empfehlung?
Nächstes Mal, wenn du vom Flughafen Zürich fliegst, denk drüber nach. Gönn dir das Komplettpaket. Parken und Hotel inkl.. Du wirst es nicht bereuen.
Und wer weiß, vielleicht sehen wir uns dann in der Hotelbar. Ich bin der mit dem Drink und dem entspannten Gesichtsausdruck. Prost!
P.S.: Falls du doch auf dem "normalen" Flughafenparkplatz landest: Tief durchatmen. Es gibt schlimmeres. Aber eben auch besseres! Und immer dran denken: Der Urlaub beginnt (irgendwann)!
Letzter Tipp: Frühzeitig buchen! Sonst sind die besten Zimmer weg und du landest wieder auf dem Parkplatz in Kloten-Nord. Und das wollen wir ja nicht!