Okay, lasst uns ehrlich sein. Der Frankfurter Flughafen. Riesig. Beeindruckend. Und…ein Albtraum, wenn man versucht zu parken. Geben wir es zu: Parken ist oft stressiger als der Flug selbst.
Die Parkplatz-Lotterie
Man fährt los, voller Vorfreude auf den Urlaub (oder mit Grauen auf die Geschäftsreise). Dann beginnt die Suche. Man kreist wie ein Geier, immer in der Hoffnung, eine freie Lücke zu finden. Und wenn man dann endlich was entdeckt, passt das Auto entweder nicht rein, oder man muss sich in eine Parklücke zwängen, die kleiner ist als ein Schuhkarton.
Ich sage es ja nur ungern, aber vielleicht ist es Zeit für eine kleine Revolution. Eine Revolution der Bequemlichkeit. Eine Revolution des entspannten Reisens. Und diese Revolution beginnt mit… dem Parken & Shuttle.
Der Shuttle: Ein verkannter Held
Ich weiß, ich weiß. Shuttle. Das klingt nach…Bus fahren. Und Bus fahren ist ja bekanntlich uncool. Aber Moment mal! Denkt mal kurz nach. Man fährt zum Parkplatz, der nicht direkt am Flughafen ist. Man parkt. Ohne Stress! Ohne Rumgegurke! Ohne den Angstschweiß auf der Stirn! Und dann? Dann kommt der Shuttle.
Der Shuttle ist wie ein VIP-Service für Normalsterbliche. Man steigt ein, lehnt sich zurück und lässt sich zum Terminal chauffieren. Wie ein kleiner König (oder eine kleine Königin). Und das Beste? Man muss sich keine Sorgen machen, dass man sein Auto im Parkhaus nicht wiederfindet. Jeder kennt doch diese Panik, oder? "Wo war ich nochmal? Ebene 7, Sektor C, Parkplatznummer 42? Oder war es doch Ebene 8, Sektor B, Parkplatznummer 24?"
Ich weiß, einige von euch denken jetzt: "Aber das dauert doch länger!" Vielleicht. Aber was ist das schon gegen den psychischen Schaden, den man davonträgt, wenn man 45 Minuten lang verzweifelt nach einem Parkplatz sucht? Und mal ehrlich: Die Zeit im Shuttle kann man nutzen, um sich mental auf den Flug vorzubereiten (oder um noch schnell die letzten E-Mails zu checken). Ist doch viel besser, als fluchend im Auto zu sitzen, oder?
Unbeliebte Meinung: Shuttle-Busse sind sexy
Okay, vielleicht nicht sexy im herkömmlichen Sinne. Aber sie sind verdammt praktisch! Sie sind der Inbegriff von Effizienz. Sie sind die Rettung für gestresste Reisende. Und sie sind viel günstiger als die Parkplätze direkt am Flughafen. Ich sage es ja nur… ein kleines bisschen sexy sind sie schon.
Ich persönlich bin ja der Meinung, dass die Shuttle-Busse am Frankfurter Flughafen eine eigene Fangemeinde verdient hätten. Mit T-Shirts. Und Fanfaren. Und vielleicht sogar einer eigenen Talkshow.
Ich weiß, ich weiß. Ich spinne. Aber ich bin einfach so begeistert von dieser einfachen, aber genialen Lösung. Parken & Shuttle. Es ist vielleicht nicht glamourös, aber es ist verdammt klug.
Ein Hoch auf die Bequemlichkeit
Also, liebe Mitreisende, lasst uns die Bequemlichkeit feiern! Lasst uns den Stress hinter uns lassen! Lasst uns die Parkplatz-Lotterie vergessen! Lasst uns die Shuttle-Busse umarmen! (Okay, vielleicht nicht umarmen. Aber zumindest freundlich zuwinken.)
Denn am Ende des Tages wollen wir doch alle nur eins: Entspannt in den Urlaub (oder die Geschäftsreise) starten. Und dafür ist Parken & Shuttle in der Nähe vom Flughafen Frankfurt einfach unschlagbar.
Und falls ihr mich sucht: Ich sitze im Shuttle-Bus, entspannt zurückgelehnt, mit einem Grinsen im Gesicht. Und ich winke euch freundlich zu, während ihr noch verzweifelt nach einem Parkplatz sucht.
In diesem Sinne: Gute Reise!