Okay, lasst uns ehrlich sein. Wir alle lieben das Reisen. Flugzeuge, fremde Städte, Cocktails am Strand…herrlich! Aber es gibt diesen einen kleinen, lästigen Punkt, der sich immer wieder ins Gedächtnis ruft. Ihr wisst, was ich meine: Das Parken am Flughafen.
Und speziell heute: Das Parken am Flughafen Düsseldorf. Genauer gesagt: P8. Ja, P8, du bist gemeint. Es ist wie eine never-ending Story. Eine teure never-ending Story.
Ich habe da eine vielleicht etwas unpopuläre Meinung. Aber ich wage es trotzdem, sie auszusprechen: Die P8 Preise in Düsseldorf sind… naja… sagen wir mal… ambitioniert. Sagen wir mal so: Ich kenne Cocktails auf Mykonos, die günstiger sind. Und da ist die Aussicht wesentlich besser.
Versteht mich nicht falsch. Ich verstehe ja, dass Flughäfen Geld verdienen müssen. Wartung, Personal, die ganzen blinkenden Lichter, die Flugzeuge so faszinierend aussehen lassen…kostet alles. Aber irgendwie fühlt es sich immer ein bisschen an, als würde man für die Lizenz zum Atmen zahlen, wenn man sein Auto in P8 parkt.
Ich mein, klar, es ist bequem. Super nah am Terminal. Kein langes Geschleppe mit dem Koffer. Aber Bequemlichkeit hat ihren Preis. Und in diesem Fall ist der Preis gefühlt ein Monatsgehalt.
Neulich habe ich einen Freund vom Flughafen abgeholt. Kurz geparkt, Koffer rein, Tschüss gesagt. Zack, 8 Euro! Für gefühlte 10 Minuten. Da überlege ich mir schon, ob ich nicht lieber ein Taxi rufe. Oder gleich einen Helikoptercharter. Der ist wahrscheinlich auch nicht viel teurer…gefühlt.
"Parken am Flughafen Düsseldorf P8? Ist das noch Parken oder schon ein Investment?"
Ich weiß, ich weiß. Es gibt Alternativen. Park and Ride. Shuttle Services. Freunde, die einen fahren und abholen. Aber sind wir mal ehrlich: Wer hat schon immer Zeit und Lust, sich darum zu kümmern? Manchmal will man einfach nur ankommen, parken und ab ins Flugzeug. Ohne Stress. Ohne Umwege. Und vor allem: Ohne ein schlechtes Gewissen wegen der astronomischen Parkgebühren.
Vielleicht bin ich ja auch einfach nur zu geizig. Vielleicht bin ich auch einfach nur ein hoffnungsloser Romantiker, der sich wünscht, dass gute Dinge im Leben (wie bequemes Parken) nicht so teuer sein müssten.
Die Suche nach der Park-Schnäppchen-Oase
Und dann beginnt die ewige Suche nach dem *günstigsten* Deal. Man klickt sich durch Vergleichsportale, liest Forenbeiträge, studiert Kleingedrucktes. Man wird zum Park-Preis-Experten. Zum Sherlock Holmes der Parkgebühren. Und am Ende…zahlt man trotzdem zu viel.
Es ist wie ein Spiel. Ein Spiel, das man nie wirklich gewinnen kann. Die P8 Preise scheinen immer irgendwie unschlagbar hoch zu sein. Egal, welche Tricks und Kniffe man anwendet.
Vielleicht sollte ich einfach eine Petition starten. "Senkt die P8 Preise! Rettet unsere Reisekassen!". Oder vielleicht gründe ich eine Selbsthilfegruppe für Opfer überteuerter Parkgebühren. "Parken in Düsseldorf: Mein Weg aus der Schuldenfalle".
Aber ganz ehrlich? Ich glaube, ich werde mich einfach damit abfinden. Die P8 Preise sind halt so, wie sie sind. Ein unvermeidlicher Teil des Reiseerlebnisses. Wie Security Checks, Flugverspätungen und Touristenmassen.
Und beim nächsten Mal? Werde ich wahrscheinlich trotzdem wieder in P8 parken. Einfach, weil es so bequem ist. Und weil ich innerlich schon akzeptiert habe, dass ich ein kleiner, unbedeutender Teil eines großen, profitablen Geschäfts bin.
Aber hey, wenigstens kann ich mich dann über die hohen Parkgebühren beschweren. Das ist ja auch schon was, oder?
In diesem Sinne: Gute Reise! Und vergesst nicht, euch vorher einen Kredit aufzunehmen. Ihr wisst ja, wegen P8… 😉