Okay, Leute, mal ehrlich. Wir müssen reden. Es geht um den Grand Canyon. Atemberaubend, ja. Spektakulär, definitiv. Aber die Anreise? Ein kleiner Albtraum, oder?
Ich wage mal eine unpopuläre Meinung: "Nächstgelegener Flughafen" ist ein relativer Begriff. Vor allem, wenn es um dieses riesige Loch in Arizona geht.
Also, welcher Flughafen ist denn nun der "nächste"?
Theoretisch? Der Grand Canyon National Park Airport (GCN). Klingt logisch, oder? Direkt am Südrand! Perfekt! … Fast.
Hier kommt der Haken: GCN ist winzig. Er bedient hauptsächlich Rundflüge über den Canyon. Und ein paar private Jets, wenn man zu den Glücklichen gehört. Kommerzielle Flüge? Eher Mangelware. Stell dir vor, du buchst deinen Flug, nur um festzustellen, dass er von einem Propellerflugzeug aus den 50ern durchgeführt wird. Abenteuerlich, ja. Praktisch? Nicht wirklich.
Also, was bleibt uns dann?
"Der nächstbeste" Flughafen, wie ich ihn gerne nenne.
Das ist meistens der Flagstaff Pulliam Airport (FLG). Er ist immer noch ein paar Stunden Fahrt entfernt. Aber er hat ein paar mehr Optionen. Zumindest ein bisschen mehr Auswahl an Flügen. Und vielleicht sogar eine Mietwagenfirma, die nicht komplett ausgebucht ist (Spoiler: Wahrscheinlich doch).
Und dann gibt es noch… Trommelwirbel… Phoenix Sky Harbor International Airport (PHX)!
Ich weiß, ich weiß. Phoenix? Das ist ja fast schon ein Tagesausflug zum Grand Canyon! Aber hey, PHX hat alles. Internationale Flüge. Unzählige Mietwagen. Und Starbucks an jeder Ecke. Man mussPrioritäten setzen, oder?
Ich persönlich neige dazu, Phoenix zu bevorzugen. Ja, die Fahrt ist länger. Aber ich betrachte es als Teil des Abenteuers. Außerdem kann ich mich mit genügend Kaffee und Snacks eindecken, um die lange Reise zu überstehen.
Ich bin vielleicht komisch, aber ich finde, der "nächste" Flughafen sollte auch... sagen wir mal... "brauchbar" sein. Ich möchte nicht in einem Miniflugzeug sitzen und beten, dass es den Canyon überquert. Ich möchte Beinfreiheit. Und eine garantierte Tasse Kaffee.
Also, was ist meine unpopuläre Meinung?
Phoenix ist vielleicht nicht der "nächste" Flughafen im geografischen Sinne. Aber er ist der "nächste" im Sinne von "am bequemsten und stressfreiesten". Und das ist es, was für mich zählt.
Und mal ehrlich, wenn du schon zum Grand Canyon fährst, warum nicht gleich einen kleinen Roadtrip daraus machen? Arizona ist wunderschön! Genieße die Fahrt! Hör gute Musik! Kauf dir einen kitschigen Souvenir-Hut!
Vergiss einfach nicht, genügend Wasser einzupacken. Und vielleicht auch eine Landkarte. Nur für den Fall, dass dein GPS beschließt, eine kleine Auszeit zu nehmen.
Also, das nächste Mal, wenn du deinen Trip zum Grand Canyon planst, denk daran: "Nächstgelegener Flughafen" ist nur eine Illusion. Wähle weise. Wähle Phoenix (vielleicht). Und hab Spaß!
Und wenn du mich am Grand Canyon siehst, wink ruhig! Ich bin wahrscheinlich derjenige mit dem überdimensionierten Kaffeebecher und der etwas zu optimistischen Landkarte.
P.S.: Wenn du zufällig einen Privatjet hast, vergiss alles, was ich gesagt habe. Der Grand Canyon National Park Airport ist perfekt für dich.