Okay, Leute, lasst uns ehrlich sein. Habt ihr jemals versucht, die Lufthansa Kundenservice Telefonnummer in Deutschland zu finden? Und, noch wichtiger, habt ihr jemals tatsächlich jemanden erreicht, der euch weiterhelfen konnte? Ich frage für einen Freund… und mich. Und wahrscheinlich euch alle.
Ich habe eine – vielleicht etwas unpopuläre – Meinung: Das Finden der Lufthansa Telefonnummer ist schwieriger als das Finden von Parkplätzen in der Innenstadt am Samstag. Und das will schon was heißen!
Man googelt also fleißig. Unzählige Webseiten spucken Ergebnisse aus. Jede verspricht die heilige Lufthansa Kundenservice Telefonnummer. Aber welche ist die richtige? Welche führt nicht in ein endloses Menü mit Sprachcomputern, die einem das Gefühl geben, man spreche mit einem schlecht gelaunten Roboter?
"Bitte wiederholen Sie Ihre Anfrage."
…Nein, Roboter. Ich werde nicht wiederholen, dass mein Koffer in Timbuktu gelandet ist, während ich in Berlin stehe. Ich erwarte *Menschlichkeit*!
Und dann, wenn man es *endlich* durch den Sprachcomputer-Dschungel geschafft hat, kommt die Warteschleife. Die Warteschleife… ein Ort, an dem Musik gespielt wird, die klingt, als ob sie direkt aus einem Fahrstuhl aus den 80ern stammt. Man fragt sich, ob die Musik extra so nervtötend ist, damit man aufgibt. Ich gebe zu, ich habe schon mehrmals kurz davor gestanden.
Aber! Wir sind hartnäckig. Wir sind Reisende. Wir geben nicht auf! Wir warten und warten und warten… gefühlt eine Ewigkeit. Und dann, *endlich*, eine menschliche Stimme. Halleluja!
Die Gretchenfrage: Hilft diese Stimme dann auch?
Tja, das ist eine andere Geschichte. Manchmal ja, manchmal… eher nicht. Manchmal bekommt man das Gefühl, der Mitarbeiter hat auch keine Ahnung und liest einfach nur von einem Bildschirm ab. Manchmal wird man weiterverbunden. Und dann fängt das Spiel von vorne an. Die Lufthansa Kundenservice Telefonnummer – ein Tor zur Hölle? Vielleicht ein bisschen übertrieben. Aber ganz ehrlich, manchmal fühlt es sich so an.
Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich habe das Gefühl, ich verbringe mehr Zeit damit, die Lufthansa Kundenservice Telefonnummer zu finden und in der Warteschleife zu hängen, als ich tatsächlich im Flugzeug sitze. Fast.
Und dann gibt es ja noch die verschiedenen Nummern! Die für Gepäckverlust, die für Umbuchungen, die für… keine Ahnung, irgendwas mit Meilen. Jede Nummer führt zu einem anderen Kreis der Hölle… pardon, zur anderen Abteilung. Und wehe dem, der die falsche Nummer wählt! Dann beginnt das ganze Spiel von vorne.
Vielleicht bin ich ja der Einzige, der das so sieht. Vielleicht bin ich einfach nur ein hoffnungsloser Fall. Aber ich glaube, ich bin nicht allein. Ich glaube, es gibt da draußen noch andere Reisende, die heimlich (oder auch nicht so heimlich) mit den Augen rollen, wenn sie das Wort "Lufthansa Kundenservice" hören.
Ich meine, die Flüge sind ja meistens super. Das Personal im Flugzeug ist in der Regel auch sehr freundlich. Aber dieser erste Kontakt… die Lufthansa Kundenservice Telefonnummer in Deutschland… das ist doch, als würde man versuchen, ein Einhorn zu fangen. Es ist mystisch. Es ist schwer fassbar. Und wenn man es dann endlich hat, ist es vielleicht gar nicht das, was man erwartet hat.
Also, Lufthansa, wenn ihr das lest: Bitte, bitte, bitte macht es uns Reisenden ein bisschen einfacher. Macht die Lufthansa Kundenservice Telefonnummer leichter zu finden. Verkürzt die Warteschleifen. Und gebt euren Mitarbeitern genug Wissen, damit sie uns auch wirklich helfen können. Danke!
Und bis dahin… viel Glück bei der Jagd nach dem Einhorn! Ähm, ich meine, der Lufthansa Kundenservice Telefonnummer.