Okay, ich sage es einfach: Ich liebe den Langzeitparkplatz Blau am Flughafen Dublin. Ja, ich weiß, ich weiß. Das ist vielleicht eine unpopuläre Meinung. Aber hört mir zu!
Klar, er ist weit weg. Sehr weit. Manchmal kommt es mir vor, als wäre er am Ende der Welt. Ich meine, man braucht einen Bus, um zum Terminal zu kommen. Ein Bus! In der heutigen Zeit! Ein Bus, voll mit müden, reisefertigen Menschen.
Und ja, es kann dauern. Manchmal scheint der Bus in Zeitlupe zu fahren. Man sieht schon die Flugzeuge am Himmel und denkt: "Oh Gott, ich verpasse meinen Flug!" Panik bricht aus! Nur Spaß. Meistens zumindest.
Aber genau das ist es ja! Diese kleine Odyssee, diese Mini-Abenteuerfahrt. Es ist wie ein kleiner Vorgeschmack auf die Reise, die vor uns liegt. Ein kleines Aufwärmtraining für all die Strapazen und Freuden, die da noch kommen.
Die Ankunft (fast ein Abenteuer)
Das Aussteigen aus dem Bus am Langzeitparkplatz Blau ist wie ein kleines Erwachen. Man ist aus der wohligen Wärme des Autos in die frische (und oft windige) irische Luft katapultiert. Man spürt sofort: Urlaub! Oder Geschäftsreise! Oder was auch immer dein Grund für diese Tortur ist.
Die Suche nach dem Auto kann dann noch einmal eine Herausforderung sein. Hab ich wirklich in Reihe G geparkt? War es nicht eher H? Mist! Da hilft nur noch, das Auto fernzusteuern, dann zuhören und schauen, wo das Licht blinkt.
Und wenn man dann endlich sein treues Gefährt gefunden hat, dann ist das ein Triumphgefühl! Ein kleiner Sieg über das Chaos des Flughafens. Man fühlt sich wie ein Held. Ein Parkplatzheld, wohlgemerkt.
Warum ich es liebe (wirklich!)
Also, warum liebe ich den Langzeitparkplatz Blau am Flughafen Dublin? Ich glaube, es ist die Einfachheit. Es ist ein ehrlicher Parkplatz. Keine Schnörkel, kein Firlefanz. Nur ein riesiger Parkplatz mit einem Bus, der einen zum Terminal bringt.
Und es ist günstig! Lasst uns ehrlich sein, das ist ein großer Faktor. Ich spare lieber Geld beim Parken und gebe es dann für ein Guinness im Flughafen aus. Prioritäten!
Außerdem gibt es mir eine kleine Auszeit. Eine kurze Zeit, um meine Gedanken zu sammeln, bevor ich mich ins Getümmel des Flughafens stürze. Eine kleine "Ich-Zeit", wenn man so will. Auf einem Bus. Mit vielen anderen Leuten. Okay, vielleicht doch nicht so viel "Ich-Zeit".
Ich genieße die Beobachtung der Menschen. Die Aufregung in den Gesichtern der Reisenden. Die Familien, die sich voneinander verabschieden. Die Geschäftsmänner in ihren Anzügen. Es ist wie ein kleines Fenster in die Welt.
Und dann ist da noch der Adrenalin-Kick, wenn man auf den Bus wartet und hofft, dass er nicht schon weg ist. Okay, das ist vielleicht nicht so angenehm, aber es gehört dazu!
Ein letztes Wort (oder zwei)
Also, das nächste Mal, wenn du am Flughafen Dublin bist und überlegst, wo du parken sollst, denk an den Langzeitparkplatz Blau. Er ist vielleicht nicht der glamouröseste Ort der Welt, aber er hat seinen Charme.
Vielleicht bin ich der Einzige, der das so sieht. Vielleicht bin ich einfach nur verrückt. Aber ich stehe dazu: Ich liebe den Langzeitparkplatz Blau. Und ich bin stolz darauf!
Parken am Dublin Airport Long Term Blue Car Park: Ein kleines Abenteuer, das sich lohnt!
Psst: Nehmt immer ein Foto von eurer Parkreihe, damit ihr das Auto wiederfindet. Glaubt mir, das spart Zeit und Nerven! Und vielleicht ein paar graue Haare.