Also, stellt euch vor, ihr wollt zum Fußballspiel in die Allianz Arena. Mega Stimmung, Bratwurstduft liegt in der Luft, und ihr habt euch schon innerlich auf ein episches Tor vorbereitet. Aber dann… dann kommt die Frage aller Fragen: Kostet das Parken da eigentlich was? Und wenn ja, muss ich dafür meinen Goldesel schlachten?
Die kurze Antwort: Ja, liebe Freunde, parken in der Allianz Arena kostet. Aber keine Panik! Wir werden das jetzt mal so aufdröseln, dass selbst Uli Hoeneß nickend zustimmen würde.
Das Parkplatz-Dilemma: Eine Komödie in mehreren Akten
Stellt euch vor, die Parkplätze rund um die Allianz Arena sind wie die begehrtesten Tickets für ein Champions-League-Finale. Jeder will einen, aber es gibt viel zu wenige. Das führt dann gerne mal zu kleinen Dramen.
Es gibt da die offiziellen Parkhäuser: P1, P2, P3 und P4. Die sind nah dran, super praktisch, aber auch... sagen wir mal... nicht ganz billig. Man könnte fast meinen, die Parkgebühren wurden heimlich von einem Scheich festgelegt. Aber hey, dafür steht euer Auto sicher und trocken. Und ihr könnt direkt aus dem Parkhaus ins Stadion stolzieren, als hättet ihr gerade den DFB-Pokal gewonnen.
Dann gibt es noch die Parkdecks. Das sind quasi die "Economy Class" unter den Parkplätzen. Etwas weiter weg, vielleicht ein kleiner Spaziergang, aber dafür auch ein bisschen freundlicher zum Geldbeutel. Man munkelt, einige Besucher nutzen den Spaziergang, um sich mental auf das Spiel einzustimmen, andere, um ihren inneren Schweinehund zu besiegen. Jeder wie er mag!
Und dann gibt es natürlich noch die wilden Parkplätze in den umliegenden Wohngebieten. Aber Vorsicht! Hier lauern die Parkwächter, die mit einer fast schon unheimlichen Präzision jeden Falschparker aufspüren. Man sagt, sie haben eine Art sechsten Sinn für Verstöße. Und ein Knöllchen ist ungefähr so erfreulich wie ein Gegentor in der Nachspielzeit. Also lieber Finger weg!
Was kostet der Spaß nun wirklich?
Okay, genug herumgeeiert. Butter bei die Fische, wie der Bayer sagt. Die Preise können variieren, abhängig vom Event, der Tageszeit und der Mondphase (vielleicht nicht die Mondphase, aber es fühlt sich manchmal so an).
Generell gilt: Für ein normales Bundesliga-Spiel könnt ihr mit ungefähr 15 bis 20 Euro in den offiziellen Parkhäusern rechnen. An Feiertagen oder bei Topspielen kann das aber auch locker teurer werden. Checkt am besten vorab die Website der Allianz Arena, um böse Überraschungen zu vermeiden.
Die Parkdecks sind in der Regel etwas günstiger, aber dafür müsst ihr eben ein paar Meter mehr laufen. Und wer sein Glück im umliegenden Gebiet versucht, sollte sich wirklich, wirklich gut auskennen und die Parkregeln genauestens beachten. Sonst wird's teuer!
Spartipps für Parkplatz-Sparfüchse
Kein Geld für teure Parkplätze? Kein Problem! Hier ein paar Tipps für clevere Sparfüchse:
* Frühzeitig anreisen: Wer früh da ist, hat nicht nur die besten Chancen auf einen Parkplatz, sondern vermeidet auch den größten Stau. Außerdem könnt ihr euch in Ruhe eine Bratwurst gönnen, bevor der Ansturm losgeht. * Öffentliche Verkehrsmittel nutzen: Die U-Bahnlinie U6 bringt euch direkt zur Allianz Arena. Bequemer, umweltfreundlicher und oft günstiger als Parken. Und ihr könnt im Zug schon mal mit anderen Fans über die Aufstellung diskutieren. * Park & Ride: Nutzt die Park & Ride-Parkplätze am Stadtrand und fahrt mit der U-Bahn weiter. Spart Geld und Nerven! * Mitfahrgelegenheit suchen: Vielleicht wohnt ja ein anderer Fan in eurer Nähe, mit dem ihr euch zusammen tun könnt. Spart Spritkosten und Parkgebühren! * Fahrrad: Für die ganz Sportlichen: Fahrt mit dem Fahrrad! Es gibt Fahrradstellplätze an der Arena. Aber Vorsicht, bei Regen wird's ungemütlich.Fazit: Parken in der Allianz Arena – Ein Abenteuer
Parken in der Allianz Arena ist wie eine kleine Lotterie. Manchmal gewinnt man, manchmal verliert man. Aber mit ein bisschen Planung und den richtigen Tipps kann man das Ganze deutlich entspannter angehen. Und selbst wenn ihr am Ende doch etwas mehr für den Parkplatz blechen müsst: Hauptsache, ihr habt ein tolles Spiel gesehen! Denn darum geht's ja schließlich.
Denkt daran: Ein voller Geldbeutel ist schön, aber ein volles Stadion ist noch schöner! Und wer weiß, vielleicht parkt ihr ja beim nächsten Mal direkt neben dem Spielerbus…