Hand aufs Herz: Wer freut sich wirklich über Parkgebühren am Flughafen? Ich meine, hallo? Man gibt schon ein kleines Vermögen für den Flug aus. Da kommt dann noch die Frage: Was, wenn ich einen Gutschein für's Parken am Flughafen Berlin Schönefeld hätte? Ein Traum, oder?
Klar, Schönefeld ist Geschichte. Aber die Parkplatz-Problematik? Die lebt weiter, jetzt halt rund um den BER. Und die Erinnerung an die teuren Parkplätze am alten SXF, die brennt sich ein.
Das leidige Thema Parken: Eine Neverending Story
Erinnern wir uns: Man hetzt zum Flughafen, Koffer im Schlepptau, die Nerven liegen blank. Und dann? Parkplatzsuche. Die Suche verwandelt sich schnell in eine kleine Odyssee. Man fährt Runde um Runde, während die Zeit tickt. Und wenn man dann endlich einen Platz findet, kommt der nächste Schock: Die Parkgebühren!
Ich behaupte ja: Parkuhren sind die kleinen Vampire unserer Reisekasse. Sie saugen das Geld aus unseren Portemonnaies, während wir im Urlaub Cocktails schlürfen. Ein bisschen unfair, findet ihr nicht auch?
Gutschein-Fantasien
Stellt euch vor: Ihr kommt entspannt am Flughafen an. Keine Hektik, keine Parkplatz-Kämpfe. Ihr zückt euren Gutschein für's Parken. Zack! Kostenlos parken. Ein Traum!
Ich weiß, ich weiß. Die Realität sieht meist anders aus. Aber träumen darf man ja wohl noch. Und vielleicht, ganz vielleicht, findet sich ja doch mal ein Schnäppchen. Man muss nur die Augen offenhalten. Und tief im Internet wühlen.
Der Mythos vom billigen Parken
Es gibt sie, die Legenden. Geschichten von Reisenden, die angeblich einen supergünstigen Parkplatz am Flughafen entdeckt haben. Einen geheimen Tipp, sozusagen. Ich persönlich glaube, das sind alles Märchen. Aber wer weiß, vielleicht irre ich mich ja.
Ich sage ja: Parken am Flughafen ist wie Lotto spielen. Die Chance auf den Jackpot ist gering. Aber wenn man gewinnt, ist die Freude umso größer.
Meine (unpopuläre) Meinung
Hier kommt's: Ich finde, Parkgebühren am Flughafen sollten abgeschafft werden. Ja, ich weiß, das ist unrealistisch. Aber man darf ja mal spinnen. Stellt euch vor: Kostenlos parken für alle! Das wäre doch mal ein Service.
Oder zumindest: Deutlich günstigere Tarife. Speziell für Familien. Und natürlich: Mehr Gutscheine! Bitte, liebe Flughafenbetreiber, denkt an uns Reisende. Wir wollen doch nur in den Urlaub fliegen, ohne dabei pleite zu gehen.
Ich meine, mal ehrlich: Wer freut sich schon über horrende Parkgebühren, nachdem er schon ein Vermögen für den Flug, die Unterkunft und die Cocktails am Strand ausgegeben hat? Eben! Niemand!
Parken am Flughafen Berlin Schönefeld... äh, BER… bleibt eine Herausforderung. Aber mit ein bisschen Glück (und vielleicht einem Gutschein!) lässt sich das Ganze erträglicher gestalten.
Also, liebe Mitreisende: Augen auf beim Parken! Und immer schön nach Gutscheinen suchen. Vielleicht haben wir ja doch mal Glück. Und wer weiß, vielleicht liest ja auch jemand von der Flughafenleitung diesen Artikel. Man darf ja hoffen.
Und wenn alles nichts hilft: Einfach mit dem Taxi fahren. Oder den Bus nehmen. Ist vielleicht stressfreier. Und wahrscheinlich sogar günstiger. Zumindest, wenn man keinen Gutschein für's Parken findet.
In diesem Sinne: Gute Reise! Und möge die Parkplatz-Macht mit euch sein!