Okay, Leute, mal ehrlich: Wer freut sich schon aufs Parken am Flughafen? Niemand! Vor allem, wenn man dann auch noch ein kleines Vermögen dafür hinblättern muss. Aber keine Panik, wir reden hier von Düsseldorf, nicht von Monaco. Es gibt Wege, am Düsseldorfer Flughafen günstig zu parken. Und zwar so günstig, dass ihr euch danach noch 'nen ordentlichen Döner leisten könnt. Versprochen!
Disclaimer vorweg: Ich bin kein Parkplatz-Guru oder Geheimagent im Auftrag der Sparkommission. Ich bin nur ein Reisender wie ihr, der schon das eine oder andere Mal Lehrgeld bezahlt hat. Aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich, und jetzt teile ich mein sauer verdientes Wissen mit euch. Also, anschnallen, es wird parkplatztechnisch!
Die heilige Dreifaltigkeit des günstigen Parkens
Es gibt drei goldene Regeln, die ihr euch einprägen solltet, wenn ihr eure Geldbörse vor den gierigen Fängen der Flughafenparkplatz-Mafia (Achtung, Übertreibung!) schützen wollt:
- Früh buchen: Je früher, desto besser. Das ist wie beim Last-Minute-Urlaub, nur umgekehrt. Wer kurz vor knapp bucht, zahlt oft das Doppelte. Denkt dran: Frühbucher sind die neuen Rockstars!
- Vergleichen, vergleichen, vergleichen: Es gibt mehr Parkanbieter am Düsseldorfer Flughafen, als es Sorten Senf in Düsseldorf gibt (und das ist eine ganze Menge!). Nutzt Vergleichsportale. Sie sind eure besten Freunde.
- Alternativen in Betracht ziehen: Ja, es gibt ein Leben außerhalb der offiziellen Flughafenparkplätze. Und dieses Leben ist oft deutlich günstiger.
Parken P1, P2, P3... oder doch lieber P… Was?
Klar, die offiziellen Parkplätze direkt am Terminal sind super bequem. Aber auch super teuer. Denkt an den Döner! P1, P2, P3 – die kennen wir alle. Aber habt ihr schon mal von P7 oder P8 gehört? Die sind oft etwas weiter weg, aber dafür deutlich preiswerter. Und hey, ein kleiner Spaziergang hat noch niemandem geschadet. Vielleicht seht ihr ja sogar noch ein Flugzeug starten. Romantik pur!
Achtung: Checkt unbedingt die Transferzeiten. Nicht, dass ihr am Ende euren Flieger verpasst, weil ihr euch auf dem Weg zum Terminal verirrt habt. Das wäre dann doch etwas kontraproduktiv.
Shuttle-Service: Das Taxi des kleinen Mannes (oder der kleinen Frau)
Viele alternative Parkanbieter bieten einen Shuttle-Service an. Das bedeutet: Ihr parkt euer Auto auf einem Parkplatz außerhalb des Flughafengeländes und werdet dann mit einem Shuttlebus zum Terminal gefahren. Klingt gut, oder? Ist es auch! Vor allem, wenn man bedenkt, wie viel Geld man dadurch sparen kann.
Stellt euch vor: Ihr sitzt gemütlich im Shuttlebus, während andere Passagiere mit hochroten Köpfen und schweißnassen Händen versuchen, in der Parkplatzschlange voranzukommen. Wer lacht da wohl zuletzt?
Parken inklusive Hotelübernachtung: Doppelt sparen hält besser
Manchmal kann es sich lohnen, eine Hotelübernachtung inklusive Parkplatz am Flughafen zu buchen. Vor allem, wenn ihr einen sehr frühen Flug habt oder von weit her anreist. So könnt ihr entspannt anreisen, ausschlafen und euer Auto sicher parken. Und wer weiß, vielleicht entdeckt ihr ja sogar noch die ein oder andere Sehenswürdigkeit in der Nähe des Flughafens. Düsseldorf hat mehr zu bieten als nur den Flughafen, glaubt mir!
Die Königsdisziplin: Park & Ride
Für die ganz Sparfüchse unter euch gibt es noch die Möglichkeit, das Auto außerhalb von Düsseldorf zu parken und dann mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Flughafen zu fahren. Das ist zwar etwas aufwendiger, aber dafür unschlagbar günstig. Informiert euch über die Park & Ride-Möglichkeiten in den umliegenden Städten und Gemeinden. Vielleicht liegt ja ein verstecktes Spar-Paradies direkt vor eurer Haustür.
Kleiner Tipp: Ladet euch die App der Rheinbahn runter. Damit habt ihr alle wichtigen Fahrpläne und Ticketinformationen immer griffbereit.
Fazit: Günstig parken am Düsseldorfer Flughafen ist kein Hexenwerk
Es erfordert nur ein bisschen Planung und Recherche. Aber hey, das ist doch nichts im Vergleich zu dem Gefühl, wenn man am Ende des Urlaubs feststellt, dass man noch genug Geld für ein paar Souvenirs übrig hat. Also, liebe Reisende, parkt klug, spart Geld und genießt euren Urlaub! Und denkt immer daran: Der Döner wartet!
Und wenn ihr mal in Düsseldorf seid, solltet ihr unbedingt...