Okay, Leute, stellt euch vor: Ihr sitzt im Büro, draußen regnet's mal wieder Bindfäden, und ihr denkt euch: "Ich brauch' 'ne Auszeit! New York wär's!" Super Idee! Aber bevor ihr euch schon in eurer Vorstellung am Times Square verliert und versucht, den ganzen Hotdog auf einmal zu verdrücken, müssen wir uns mal kurz mit der Flugzeit beschäftigen. Sonst wacht ihr auf halbem Weg auf und fragt euch, ob ihr nicht doch besser nach Malle geflogen wärt.
Also, wie lange dauert der Spaß? Das ist so 'ne Sache... Es ist nicht so einfach wie 2 + 2, eher wie 2 + 2 + Wind + Jetlag + die Laune des Piloten. Aber keine Sorge, ich hab' das mal für euch auseinandergepflückt.
Die grobe Richtung: Stunden, nicht Tage (Gott sei Dank!)
Im Durchschnitt, und ich betone Durchschnitt, könnt ihr mit ungefähr 8 bis 9 Stunden rechnen, wenn ihr von Deutschland nach New York fliegt. Das ist die reine Flugzeit, wohlgemerkt. Heißt: Vom Start in Frankfurt bis zur Landung am JFK oder Newark. Aber Achtung! Da kommen noch ein paar Stolpersteine dazu, die wir uns gleich ansehen.
Denkt dran, das ist so, als ob ihr versucht, den perfekten Kuchen zu backen. Ihr habt das Rezept (die Flugzeit), aber dann spinnt der Ofen (der Wind), die Eier sind zu klein (Turbulenzen), und am Ende sieht der Kuchen zwar lecker aus, aber ist innen noch flüssig (Jetlag!).
Wind, Wetter, und die Launen der Natur (und des Fluglotsen)
Der Wind ist der heimliche Strippenzieher am Himmel. Und da fliegt man ja nicht einfach so in der Gegend rum, da gibt's so eine Art Wind-Autobahn, den Jetstream. Der kann euch entweder wie ein wildgewordener Gepard anschieben, oder wie ein bockiges Pony ausbremsen. Wenn ihr Glück habt, pustet der Wind kräftig in eure Richtung, und ihr seid schneller da. Wenn nicht... naja, dann habt ihr mehr Zeit, die Bordfilme zu gucken.
Auch das Wetter spielt eine Rolle. Ein Gewitter über dem Atlantik kann die Route verlängern oder den Flug ganz umleiten. Stellt euch vor, ihr seid fast da, und der Pilot sagt: "Ähm, Leute, wir machen 'nen kleinen Umweg über Grönland. Ist ganz hübsch da."
Flughafen-Chaos und der Security-Tango
Vergesst nicht die Zeit am Flughafen! Check-in, Security-Kontrolle (wo man sich fragt, ob man wirklich SPRENGSTOFF im Shampoo hat), Boarding... das summiert sich. Rechnet da locker 2-3 Stunden extra ein. Und dann kommt noch die Ankunftsabfertigung in New York dazu: Immigration, Koffer holen (die manchmal lieber in Bermuda Urlaub machen), Zoll... Da kann man schon mal 'ne halbe Ewigkeit verbringen.
Tipp: Übt schon mal den Security-Tango! Handy, Laptop, Gürtel – alles in die Kiste! Und bloß nicht vergessen, das Minifläschchen mit der Handcreme rauszuholen. Sonst gibt's böse Blicke von den Beamten.
Die Sache mit dem Jetlag (oder: Warum fühle ich mich wie ein Zombie?)
Und dann ist da noch der Jetlag! Das ist der fiese kleine Kobold, der euch nach der Ankunft heimsucht und euch glauben lässt, es wäre eine gute Idee, um 3 Uhr morgens lauthals ein Lied zu singen. Der Jetlag kommt daher, dass eure innere Uhr durcheinander geraten ist. New York ist 6 Stunden hinter Deutschland, das heißt, wenn ihr in New York ankommt, denkt euer Körper immer noch, es wäre Schlafenszeit.
Um den Jetlag etwas zu mildern, trinkt viel Wasser, versucht, euch an den neuen Schlafrhythmus anzupassen, und meidet schwere Mahlzeiten. Und wenn alles nichts hilft: Kauft euch 'nen Kaffee und genießt die neue Erfahrung, um 3 Uhr morgens durch New York zu wandern. Vielleicht trefft ihr ja ein paar interessante Gestalten.
Also, was heißt das jetzt konkret?
Okay, zusammenfassend: Rechnet mit einer reinen Flugzeit von 8-9 Stunden. Addiert mindestens 5 Stunden für Flughafen-Gedöns und potenzielle Verspätungen. Das heißt, ihr seid ungefähr 13-14 Stunden unterwegs. Und dann kommt noch der Jetlag dazu, der euch ein paar Tage beschäftigen wird.
Aber hey, es lohnt sich! New York ist der Wahnsinn! Und wenn ihr dann mit 'nem überteuerten Kaffee in der Hand am Times Square steht und euch fragt, warum ihr das eigentlich macht, denkt einfach daran: Ihr habt den Flug überlebt! Und das ist schon mal 'ne Leistung!
Guten Flug und viel Spaß in New York!