Kennt ihr das? Der Urlaub ruft, die Koffer sind gepackt, die Vorfreude klettert ins Unermessliche. Nur ein kleines Detail trübt die rosarote Brille: Die Anreise zum Flughafen. Und dann die Frage aller Fragen: Wo parken?
Am Flughafen Köln Bonn ist das Parken ja generell kein Problem. Aber was, wenn man zu den Spontan-Reisenden gehört, den 'Ach, wird schon'-Typen, die ohne Reservierung anreisen? Klingt nach Chaos, oder? Muss aber nicht!
Ich erinnere mich an eine Geschichte, die mir ein Parkwächter am Flughafen Köln Bonn erzählt hat. Eine Familie, komplett mit aufblasbarem Flamingo und Sonnencreme bewaffnet, kam völlig unvorbereitet an. Keine Parkplatzreservierung, nirgends. Der Vater, sichtlich gestresst, rannte von Parkhaus zu Parkhaus, während die Mutter versuchte, drei quengelnde Kinder und besagten Flamingo zu bändigen.
Der Parkwächter, ein Mann vom alten Schlag mit einem entwaffnenden Lächeln, beobachtete das Treiben. Er meinte nur: "Die kenn ich! Die sind jedes Jahr da, und jedes Jahr das gleiche Theater." Er zwinkerte und fügte hinzu: "Aber am Ende finden die immer einen Platz. Irgendwie."
Und genau das ist die Magie am Flughafen Köln Bonn. Selbst für Kurzentschlossene gibt es oft eine Lösung. Natürlich sollte man sich nicht darauf verlassen, dass einem der Parkplatz quasi hinterhergeworfen wird. Aber die Realität sieht oft anders aus, als man denkt. Es gibt Parkhäuser, die auch ohne Reservierung Plätze anbieten, vielleicht etwas weiter weg vom Terminal, aber immerhin. Und wer weiß, vielleicht hat man Glück und ergattert einen der begehrten Last-Minute-Parkplätze.
Das Glück der Tüchtigen (oder der Spontanen?)
Ich habe selbst schon das Glück gehabt. Ein spontaner Wochenendtrip nach Mallorca, die Entscheidung fiel erst am Abend vorher. Natürlich hatte ich keine Zeit mehr, einen Parkplatz zu reservieren. Ich rechnete schon mit dem Schlimmsten: Kilometerweit vom Flughafen parken, mit dem Gepäck durch die Gegend irren, den Flug verpassen.
Aber siehe da, am Flughafen Köln Bonn angekommen, strahlte mich ein freundlicher Mitarbeiter an und lotste mich zu einem Parkplatz im Parkhaus 2. "Glück gehabt", sagte er. "Jemand hat gerade storniert." Ich schwöre, ich habe dem Mann innerlich einen Orden verliehen.
Manchmal ist es eben auch eine Frage des Timings. Wer früh genug da ist und bereit ist, ein bisschen zu suchen, hat gute Chancen, auch ohne Reservierung einen Parkplatz zu finden. Und wer weiß, vielleicht trifft man ja auch auf einen hilfsbereiten Parkwächter, der einem den entscheidenden Tipp gibt.
Allerdings sollte man sich auch bewusst sein, dass das Parken ohne Reservierung am Flughafen Köln Bonn natürlich etwas teurer sein kann. Wer auf Nummer sicher gehen will und sparen möchte, sollte also lieber im Voraus buchen. Aber für alle Spontanen, Abenteurer und Glücksritter unter uns: Es gibt Hoffnung!
Die kleinen Freuden des unreservierten Parkens
Und mal ehrlich, hat das unreservierte Parken nicht auch seinen Reiz? Es ist wie ein kleines Abenteuer, eine Art Glücksspiel. Man weiß nie genau, was einen erwartet. Vielleicht muss man ein bisschen weiter laufen, vielleicht entdeckt man dabei aber auch eine versteckte Ecke des Flughafen Köln Bonn, die man sonst nie gesehen hätte.
Und die Freude ist umso größer, wenn man dann doch einen Parkplatz findet. Man fühlt sich wie ein Held, ein Überlebender der Parkplatz-Wildnis. Und man hat eine gute Geschichte zu erzählen.
Denkt nur an die Familie mit dem Flamingo. Ich bin mir sicher, die haben ihren Urlaub trotzdem genossen. Und die Geschichte vom Parkplatz-Drama haben sie wahrscheinlich noch jahrelang am Lagerfeuer erzählt.
Also, liebe Leser, lasst euch nicht entmutigen. Auch ohne Reservierung kann man am Flughafen Köln Bonn parken. Es erfordert vielleicht ein bisschen Geduld, ein bisschen Glück und vielleicht auch ein bisschen Humor. Aber wer weiß, vielleicht wird es ja die beste Parkplatzgeschichte eures Lebens.
Und denkt dran: Hauptsache, der Urlaub beginnt entspannt. Und wenn das mit dem Parken mal nicht so klappt, wie geplant: Einfach lächeln und winken. Irgendwie geht es immer.