counter stats
Univers'Elles

Flughafen Köln Bonn Eurowings Terminal


Flughafen Köln Bonn Eurowings Terminal

Kennt ihr das? Man steht am Gepäckband, müde, nach einem langen Flug, und wartet. Wartet. Wartet. Und dann, wenn man fast schon die Hoffnung aufgegeben hat, kommt er endlich: Der Koffer, der aussieht, als hätte er einen Marathon hinter sich. So ging es mir neulich in Köln/Bonn. Aber hey, wenigstens war ich am richtigen Terminal angekommen! Das ist ja auch schon mal die halbe Miete, oder?

Kommen wir zum Thema: Der Eurowings Terminal am Flughafen Köln/Bonn. Ein Ort, der für viele von uns der Start (oder das Ende) eines Urlaubs, eines Business Trips oder eines Besuchs bei der Familie ist. Und weil ich finde, dass man sich vor so einer Reise immer ein bisschen informieren sollte (und ich selbst auch immer wieder nach Infos suche), hab ich mal alles zusammengetragen, was man über den Eurowings Terminal in Köln/Bonn wissen sollte.

Wo genau ist der Eurowings Terminal denn nun?

Okay, first things first: Wo finde ich das Ding überhaupt? Eurowings ist hauptsächlich im Terminal 1 zu Hause. Aber Achtung! Je nachdem, wo ihr hinfliegt, solltet ihr trotzdem nochmal checken, ob ihr wirklich im Terminal 1 seid. Am besten, ihr schaut nochmal auf eure Bordkarte oder in der Eurowings App nach. Sicher ist sicher, oder?

Side Note: Ich hab schon Leute am falschen Terminal gesehen, die dann panisch durch den ganzen Flughafen gerannt sind. Spart euch den Stress! Glaubt mir, das will niemand.

Was erwartet mich im Eurowings Terminal?

Im Terminal 1 findet ihr alles, was das Reiseherz begehrt (oder zumindest braucht). Angefangen beim Check-in Schalter (wenn ihr nicht schon online eingecheckt habt, was ich euch dringend empfehle!) über die Sicherheitskontrolle bis hin zu den Gates. Und natürlich auch Shops und Restaurants, falls der kleine oder große Hunger kommt.

Besonders praktisch: Es gibt genügend Sitzmöglichkeiten, wo man noch mal in Ruhe warten kann, bis das Boarding beginnt. Und kostenloses WLAN! *Hallelujah!* Das ist heutzutage ja fast schon ein Grundrecht, oder?

Check-in: Online oder am Schalter?

Ich persönlich bin ja ein großer Fan vom Online Check-in. Spart Zeit, Nerven und man kann sich entspannt den besten Platz aussuchen (wenn man nicht eh schon einen hat, weil man extra dafür gezahlt hat – ja, ich weiß, ist ein Thema für sich...). Aber natürlich gibt es auch die Möglichkeit, am Schalter einzuchecken, wenn ihr das lieber mögt oder Gepäck aufgeben müsst.

Wichtig: Informiert euch vorher über die Gepäckbestimmungen von Eurowings. Sonst gibt es am Schalter eine böse Überraschung und ihr müsst noch extra zahlen. Und das will ja wirklich niemand, oder?

Sicherheitskontrolle: Ein notwendiges Übel

Kommen wir zur Sicherheitskontrolle. Ein Thema, bei dem sich die Geister scheiden. Die einen hassen es, die anderen finden es okay. Ich versuche, es einfach zu akzeptieren, als Teil des Reisens. Wichtig ist, dass ihr euch vorher informiert, was ins Handgepäck darf und was nicht. Flüssigkeiten in kleinen Behältern, Laptop raus aus der Tasche, Gürtel ab... ihr kennt das Spiel ja. Und versucht, ruhig zu bleiben. Tief durchatmen. Es geht vorbei. Versprochen!

Pro-Tipp: Es gibt auch eine Fast Lane für Vielflieger oder Leute, die Business Class fliegen. Wenn ihr also schnell durch die Kontrolle wollt, solltet ihr euch das mal anschauen. Aber Achtung: Kostet extra!

Shopping und Restaurants: Die Zeit vertreiben

Wenn ihr dann die Sicherheitskontrolle hinter euch habt, könnt ihr euch entspannt die Zeit bis zum Boarding vertreiben. Im Terminal 1 gibt es eine gute Auswahl an Shops, wo ihr noch schnell Souvenirs kaufen oder euch mit Reiseliteratur eindecken könnt. Und natürlich auch Restaurants und Cafés, wo ihr euch stärken oder einfach nur einen Kaffee trinken könnt.

Ich persönlich liebe es, am Flughafen noch einen Blick in die Duty-Free Shops zu werfen. Irgendwie habe ich immer das Gefühl, dass ich da ein Schnäppchen machen kann. Ob das wirklich stimmt, sei mal dahingestellt... Aber hey, es macht Spaß, oder?

Fazit: Gut vorbereitet ist halb geflogen!

Alles in allem ist der Eurowings Terminal am Flughafen Köln/Bonn ein guter Ort, um seine Reise zu beginnen. Wenn man sich vorher ein bisschen informiert hat und weiß, wo man hin muss, kann man entspannt in den Urlaub (oder den Business Trip) starten. Also: Bordkarte checken, Gepäckbestimmungen checken, und dann: Guten Flug!

Und falls ihr doch mal am falschen Terminal landet: Keine Panik! Es gibt ja Schilder und freundliche Mitarbeiter, die euch weiterhelfen können. Und zur Not: Einfach mal jemanden fragen. Die meisten Leute sind hilfsbereit. Hauptsache, ihr kommt pünktlich an euer Ziel. Und denkt dran: Das Warten am Gepäckband gehört einfach dazu... 😉

Flughafen Köln Bonn Eurowings Terminal www.airportzentrale.de
www.airportzentrale.de
Flughafen Köln Bonn Eurowings Terminal karteplan.com
karteplan.com
Flughafen Köln Bonn Eurowings Terminal www.airportzentrale.de
www.airportzentrale.de
Flughafen Köln Bonn Eurowings Terminal www.report-k.de
www.report-k.de

Das könnte Sie auch interessieren →