counter stats
Univers'Elles

Ermässigtes Parken Behinderte Flughafen Hamburg


Ermässigtes Parken Behinderte Flughafen Hamburg

Stellt euch vor, ihr steht am Hamburger Flughafen, Koffer so schwer wie eure Sünden, und versucht, einen Parkplatz zu finden. Der Stresspegel steigt ins Unermessliche, besonders wenn man noch jemanden rechtzeitig zum Flieger bringen oder abholen muss. Aber hey, es gibt Hoffnung am Horizont, besonders für unsere lieben Mitmenschen mit Behinderung! Und ich rede nicht von einem "Hoffnungsschimmer", sondern von einem ganzen Leuchtturm voller Ermäßigungen!

Denn ja, am Hamburger Flughafen gibt es ermäßigtes Parken für Behinderte! Und lasst mich euch sagen, das ist kein Geheimnis, das unter Verschluss gehalten wird, sondern eher ein gut gehütetes Geheimnis, das man eben kennen muss. Sonst zahlt man sich dumm und dämlich! (Glaubt mir, ich spreche aus Erfahrung… fast!)

Wie bekommt man diese magische Ermäßigung?

Also, der Schlüssel zum Glück – oder besser gesagt, zum günstigeren Parken – ist der blaue EU-Parkausweis für behinderte Menschen. Habt ihr den? Super! Glückwunsch! Ihr habt die erste Hürde gemeistert. Wenn nicht, schnellstens beantragen! Es lohnt sich mehr als eine lebenslange Mitgliedschaft im "Club der überteuerten Flughafenparker".

Und jetzt kommt der Clou: Einfach damit reinzufahren und zu denken, "Ach, die sehen das schon und winken mich durch", ist leider nicht drin. Das wäre ja auch zu einfach, oder? Stattdessen müsst ihr euch vorher registrieren. Ja, richtig gelesen. Eine kleine Vorbereitung ist alles. So wie beim Marathonlaufen… nur dass ihr hier eben Parkgebühren spart und keine Kilometer schrubbt.

Die Registrierung erfolgt online. Klingt modern, oder? Aber keine Angst, es ist kein Raketenwissenschaft. Ihr findet alle Infos auf der Webseite des Hamburger Flughafens unter dem Stichwort "Barrierefreiheit" oder so ähnlich. Dort gibt es ein Formular, das ihr ausfüllen und abschicken müsst. Und dann heißt es: Daumen drücken, dass alles klappt!

Nach der Registrierung bekommt ihr eine Bestätigung. Diese Bestätigung und euren blauen Parkausweis müsst ihr dann am Parkautomaten vorzeigen, wenn ihr das Parkhaus verlassen wollt. Kleiner Tipp: Macht am besten ein Foto von der Bestätigung auf eurem Handy. Man weiß ja nie, ob man das Ding nicht doch wieder verbummelt. (Ja, ich spreche immer noch aus Erfahrung… fast!)

Welche Parkhäuser sind im Rennen?

Nicht alle Parkhäuser am Hamburger Flughafen nehmen an diesem Ermäßigungsprogramm teil. Das wäre ja auch zu einfach, oder? Aber keine Sorge, es sind genügend dabei, sodass ihr nicht kilometerweit laufen müsst. Welche genau, findet ihr natürlich auch auf der Webseite des Flughafens. Oder fragt einfach einen der netten Mitarbeiter vor Ort. Die sind meistens hilfsbereit, solange ihr sie nicht gerade in der Mittagspause erwischt.

Wichtig: Die Ermäßigung gilt in der Regel nur für eine bestimmte Parkdauer. Also informiert euch vorher, wie lange ihr maximal parken dürft, um in den Genuss der Vergünstigung zu kommen. Sonst wird's am Ende doch wieder teuer. Und das wollen wir ja alle nicht, oder?

Und noch ein kleiner Tipp am Rande: Plant genügend Zeit ein. Flughäfen sind nun mal nicht gerade für ihre Schnelligkeit bekannt. Da kann es schon mal etwas länger dauern, bis man den passenden Parkplatz gefunden, das Gepäck ausgeladen und die Registrierung am Parkautomaten hinter sich gebracht hat. Aber hey, lieber zu früh am Gate als zu spät am Boden, oder?

Also, merkt euch: Blauer Parkausweis, Online-Registrierung, Bestätigung vorzeigen und fertig! So einfach kann das sein. Und wer weiß, vielleicht spart ihr so viel Geld, dass ihr euch am Urlaubsort einen extra Cocktail gönnen könnt. Prost!

Zusammenfassend lässt sich sagen: Das ermäßigte Parken für Menschen mit Behinderung am Hamburger Flughafen ist eine tolle Sache. Man muss sich nur ein bisschen damit auseinandersetzen und die Formalitäten erledigen. Aber hey, dafür spart man bares Geld. Und wer freut sich nicht über ein paar Euro mehr in der Urlaubskasse?

Und jetzt entschuldigt mich, ich muss los. Ich habe gehört, es gibt am Flughafen eine neue Eisdiele. Und wer weiß, vielleicht gibt es dort ja auch Ermäßigungen für Leute, die schon genug vom Parken haben… Ein Mann kann ja wohl träumen dürfen!

Ermässigtes Parken Behinderte Flughafen Hamburg www.hamburg-airport.de
www.hamburg-airport.de
Ermässigtes Parken Behinderte Flughafen Hamburg www.hamburg-airport.de
www.hamburg-airport.de
Ermässigtes Parken Behinderte Flughafen Hamburg www.hamburg-airport.de
www.hamburg-airport.de
Ermässigtes Parken Behinderte Flughafen Hamburg www.parkinglist.de
www.parkinglist.de

Das könnte Sie auch interessieren →