Okay, Leute, setzt euch, bestellt euch einen Kaffee (oder vielleicht einen Apfel-Martini, wenn wir schon dabei sind), denn ich muss euch was erzählen. Es geht um Donna Karan Be Delicious. Ja, das Parfüm. Das in diesem Apfel. Ihr wisst schon, das, das überall war, als wir alle noch dachten, bauchfreie Tops wären eine gute Idee. (Shhh, ich hatte auch eins.)
Ich meine, wer hat sich diesen Flakon ausgedacht? Wahrscheinlich jemand, der an Äpfel denkt, während er wirklich hart versucht, nicht an New York zu denken. Oder vielleicht war es umgekehrt. New York, Äpfel… es ist doch alles dasselbe, oder? Fast.
Der Duft: Ein olfaktorischer Biss in den Apfel
Aber genug von komischen Flakons. Was riecht das Zeug eigentlich? Nun, stellt euch vor, ihr steht in einem Apfelgarten. Aber nicht irgendeinem Apfelgarten. Nein, dieser Garten wurde von einer Gruppe Elfen mit überaktiven Duftdrüsen und einer geheimen Vorliebe für Gurke angelegt. Ja, Gurke. Ist drin. Glaubt es oder nicht. Ich hab's auch erst nicht geglaubt, aber da ist sie. Gurke. Die undercover-Gemüse-Zutat, die alles zusammenhält.
Die offizielle Duftpyramide (klingt irgendwie wie etwas aus einem Dan-Brown-Roman, nicht wahr?) sagt Dinge wie "Apfel", "Magnolie", "Tuberose" und "Sandelholz". Klingt alles sehr schick, sehr raffiniert. Aber in Wirklichkeit riecht es wie ein frischer, spritziger Apfel, der eine kleine Affäre mit einer Blume und einer Gurke hat. Eine sehr saubere, sehr polierte Affäre, muss ich sagen.
Und wisst ihr was? Ich mag’s. Es ist nicht das komplizierteste Parfüm der Welt, aber es ist erfrischend. Und manchmal will man einfach nur erfrischt werden. Wisst ihr, so wie nach einem langen Tag, an dem man versucht hat, die Welt zu retten, oder zumindest, sich nicht von ihr überwältigen zu lassen.
Die Haltbarkeit: Hält der Apfel, was er verspricht?
Hier kommt der kleine Haken. Die Haltbarkeit… naja, sagen wir mal so: Be Delicious ist eher ein kurzes Techtelmechtel als eine lebenslange Romanze. Ihr sprüht es auf, fühlt euch fantastisch, riecht wie ein wandelnder, atmender Apfel… und nach ein paar Stunden? Pustekuchen. Weg ist er. Verschwunden. Als hätte es den Apfel nie gegeben.
Also, was tun? Nun, ihr könnt es ständig nachsprühen. Oder ihr akzeptiert einfach, dass es eine erfrischende Duftdusche ist, die euch für einen Moment glücklich macht. Denkt dran: Kurzes Glück ist immer noch Glück. Und vielleicht ist das ja auch die Botschaft: Geniesst den Moment, Leute! Der Apfel hält nicht ewig!
Für wen ist Be Delicious?
Be Delicious ist für alle, die sich nicht zu ernst nehmen. Für alle, die einen frischen, unkomplizierten Duft suchen, der sie nicht überwältigt. Für alle, die sich nicht scheuen, ein bisschen mädchenhaft zu sein. Und für alle, die einfach nur gerne nach Apfel riechen wollen. Aber hey, wer will das nicht? (Okay, vielleicht Leute mit einer Apfelallergie. Aber die sind ja sowieso raus.)
Es ist ein tolles Parfüm für den Alltag, für die Arbeit (sofern eure Kollegen keine ausgeprägte Apfelallergie haben), für einen Spaziergang im Park, für ein Date… kurz gesagt, für fast alles. Nur vielleicht nicht für einen Staatsball. Da solltet ihr vielleicht zu etwas… Ähm… "erwachsenerem" greifen.
Ein überraschender Fakt, der dich vom Hocker haut (oder zumindest leicht beeindruckt)
Wusstet ihr, dass es unzählige Variationen von Be Delicious gibt? Ernsthaft. Es gibt Be Delicious Fresh Blossom, Be Delicious Night, Be Delicious Crystal Garden… Die Liste ist endlos. Es ist, als hätte jemand beschlossen, jeden möglichen Duft mit einem Apfel zu kombinieren. Ich warte ja immer noch auf Be Delicious mit Knoblauch. Das wäre mal eine Überraschung!
Das Fazit: Ist Be Delicious den Hype wert?
Also, ist Donna Karan Be Delicious den ganzen Hype wert? Nun, das hängt davon ab, was ihr sucht. Wenn ihr ein langlebiges, superkomplexes Parfüm wollt, das die Welt in Erstaunen versetzt, dann ist es vielleicht nicht das Richtige für euch. Aber wenn ihr einen frischen, spritzigen, unkomplizierten Duft wollt, der euch ein Lächeln ins Gesicht zaubert, dann könnte Be Delicious euer neuer bester Freund sein. Oder zumindest euer neuer Lieblingsapfel.
Und hey, selbst wenn es nicht euer Lieblingsparfüm ist, ist der Flakon immer noch ziemlich cool. Er sieht gut auf dem Schminktisch aus. Und wenn alles andere fehlschlägt, könnt ihr ihn ja immer noch als Deko verwenden. Hauptsache, ihr versucht nicht, ihn zu essen.
Also, geht los, schnuppert mal dran! Und erinnert euch: Das Leben ist wie ein Apfel. Manchmal süss, manchmal sauer, aber immer einen Biss wert! Prost!