free web page hit counter

Die Verlorene Ehre Der Katharina Blum Zusammenfassung


Die Verlorene Ehre Der Katharina Blum Zusammenfassung

Okay, Freunde, lasst uns über Die verlorene Ehre der Katharina Blum reden. Ihr wisst schon, dieses Buch, das jeder in der Schule gelesen hat und so getan hat, als ob es das Krasseste überhaupt wäre. Aber mal ehrlich, war es das wirklich?

Kurz gesagt, es geht um Katharina Blum. Eine Frau, die auf einer Party einen Typen kennenlernt. Sie verbringen die Nacht zusammen. Blöd nur, dass der Typ, Ludwig Götten, ein gesuchter Terrorist ist. Peng! Plötzlich steht Katharinas Leben Kopf.

Die Zeitung, vor allem die berüchtigte DIE ZEITUNG (ich weiß, sehr subtil, Herr Böll!), stürzt sich auf die Story. Sie schreiben über Katharina, als wäre sie die neue Staatsfeindin Nummer Eins. Gerüchte, Lügen, alles wird verdreht. Katharina wird zum Opfer einer sensationslüsternen Presse. Klassische Story, oder?

Das Opferlamm, oder?

Jetzt kommt meine "unpopuläre Meinung": Ich finde, Katharina ist... na ja, ein bisschen langweilig. Tut mir leid! Sie ist das perfekte Opfer. Unschuldig, naiv, reingewaschen. Sie reagiert, sie agiert nicht. Sie lässt sich treiben. Ist das wirklich so spannend?

Klar, die Presse ist schrecklich. DIE ZEITUNG ist ein Monster. Aber Katharina? Hätte sie nicht ein bisschen... mehr machen können? Mehr Widerstand leisten? Vielleicht mal frech zurückreden? Oder wenigstens die Wohnung ein bisschen aufpeppen? Etwas Farbe an die Wände, Katharina!

EinFach Deutsch Unterrichtsmodelle - Heinrich Böll: Die verlorene Ehre
EinFach Deutsch Unterrichtsmodelle - Heinrich Böll: Die verlorene Ehre

Ich weiß, ich weiß. Sie ist traumatisiert, verzweifelt, ihr Leben liegt in Scherben. Aber irgendwie... fehlt da etwas. Ein Funke. Eine kleine Rebellion. Ein "Leckt mich alle!". Stattdessen: Stille Erduldigkeit. Respektiere ich. Aber unterhält es mich? Eher nicht.

Und dann ist da der Mord. Ja, Katharina rächt sich. Sie erschießt den Reporter, der ihr Leben zur Hölle gemacht hat. Endlich! Denkt man. Aber auch das passiert irgendwie... emotionslos. Fast schon klinisch. Ein Akt der Verzweiflung, ja. Aber ohne jede Leidenschaft.

'Die verlorene Ehre der Katahrina Blum' von 'Heinrich Böll' - Hörbuch
'Die verlorene Ehre der Katahrina Blum' von 'Heinrich Böll' - Hörbuch
"Die Gewalt, die Katharina anwendet, ist eine Folge der Gewalt, die ihr angetan wurde." (Zitate aus Interpretationen spare ich mir jetzt mal, okay?)

Klar, ist das eine wichtige Aussage. Die Gesellschaft hat sie dazu getrieben. Die Presse hat sie zerstört. Aber trotzdem... hätte ich mir da ein bisschen mehr Wut gewünscht. Ein bisschen mehr Menschlichkeit. Auch im Bösen.

Die Medien – Der eigentliche Bösewicht?

Okay, okay, genug von Katharina-Bashing. Die eigentliche Message des Buches ist ja die Kritik an den Medien. Und da muss man sagen: Böll hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Die Sensationsgier, die Lügen, die Verdrehungen... kommt uns das nicht irgendwie bekannt vor? Heutzutage, mit Social Media und Fake News, ist das Thema aktueller denn je.

Die verlorene Ehre der Katharina Blum Kostenlose Bücher (Books) Online
Die verlorene Ehre der Katharina Blum Kostenlose Bücher (Books) Online

Die Art und Weise, wie DIE ZEITUNG Katharina dämonisiert, ist erschreckend. Wie sie aus einer normalen Frau ein Monster machen. Wie sie Gerüchte streuen und Lügen verbreiten. Das ist wirklich zum Kotzen. Und es ist leider auch sehr realistisch.

Aber auch hier: Ist die Kritik nicht ein bisschen... zu offensichtlich? Zu plakativ? Ja, die Presse ist böse. Haben wir verstanden. Aber wäre es nicht spannender gewesen, wenn Böll ein bisschen mehr Nuancen eingebaut hätte? Wenn er auch mal die positiven Seiten der Presse gezeigt hätte? Oder wenigstens die Journalisten nicht ganz so eindimensional dargestellt hätte?

Böll, Heinrich - Die verlorene Ehre der Katharina Blum # - GRIN | Grin
Böll, Heinrich - Die verlorene Ehre der Katharina Blum # - GRIN | Grin

Vielleicht bin ich ja einfach nur zynisch. Vielleicht habe ich zu viele Nachrichten gesehen. Vielleicht bin ich einfach nur ein hoffnungsloser Fall. Aber ich finde, Die verlorene Ehre der Katharina Blum ist ein bisschen... überbewertet. Wichtiges Thema, ja. Aber die Umsetzung ist mir persönlich zu brav.

Trotzdem: Lest das Buch! Bildet euch eure eigene Meinung. Und dann kommt zurück und sagt mir, dass ich total daneben liege. Ich bin gespannt!

Und jetzt entschuldigt mich, ich muss noch die Wohnung aufpeppen. Vielleicht mit ein bisschen Farbe an den Wänden. Katharina Blum würde stolz auf mich sein.

Amazon.com: Die verlorene ehre der Katharina Blum: Heinrich Böll: Books Heinrich Böll | Die verlorene Ehre der Katharina Blum | Buchbesprechung Die verlorene Ehre der Katharina Blum - 1975 | Düsseldorfer Filmkunstkinos Die verlorene Ehre der Katharina Blum oder Wie Gewalt entstehen und Die verlorene Ehre der Katharina Blum de Heinrich Böll - Grand Format Heinrich Bolls – Die Verlorene Ehre Der Katharina Blum – Bath Royal

You might also like →