Also, mal ehrlich, wer hat sich noch nie gefragt: Dürfen eigentlich fremde Taxis am Bremer Flughafen parken? Ich meine, hallo? Bremen ist doch Bremen, oder?
Ich weiß, ich weiß, das klingt jetzt super provinziell. Aber stellt euch mal vor: Ihr kommt müde vom Flieger, wollt einfach nur nach Hause, und dann steht da so ein Taxi mit einem Kennzeichen aus...sagen wir mal, Cuxhaven? CUXHAVEN! Am Bremer Flughafen! Irgendwie fühlt sich das falsch an.
Klar, ich verstehe die Argumente. Freie Marktwirtschaft! Angebot und Nachfrage! Jeder soll sein Glück versuchen dürfen! Aber irgendwo hört der Spaß auch auf, oder?
Ich mein, die Bremer Taxifahrer kennen doch die Stadt wie ihre Westentasche. Die wissen, wo's langgeht, die haben die besten Abkürzungen, die kennen jeden Stau persönlich. Warum sollte ich mich dann von jemandem nach Hause fahren lassen, der wahrscheinlich erstmal Google Maps anschmeißen muss?
Die armen Bremer Taxifahrer
Und denkt mal an die armen Bremer Taxifahrer! Die zahlen ihre Steuern in Bremen, die unterstützen die lokale Wirtschaft, die sind immer für uns da, egal ob Sonntag Nacht oder Feiertag. Und dann kommen die "Auswärtigen" und nehmen ihnen die Kunden weg? Das ist doch unfair!
Ich weiß, ich weiß, das klingt jetzt nach purem Lokalpatriotismus. Aber hey, jeder liebt doch seine Heimatstadt, oder? Und ich liebe Bremen! Ich liebe den Duft von Kaffee und Schokolade, wenn man aus dem Flughafen kommt. Ich liebe die Weser, ich liebe den Dom, und ich liebe die Bremer Taxifahrer!
Vielleicht bin ich ja auch einfach nur eifersüchtig. Vielleicht hätte ich auch Taxifahrer werden sollen. Dann könnte ich den ganzen Tag Leute durch die Gegend kutschieren und mir dabei die besten Geschichten anhören. Aber nein, ich sitze hier und schreibe über Taxis. Das Leben ist manchmal echt ungerecht.
Aber zurück zum Thema: Dürfen sie nun oder nicht? Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung von den genauen rechtlichen Bestimmungen. Aber ich habe so ein Gefühl, dass es da Grauzonen gibt. Und Grauzonen sind immer gefährlich!
Stellt euch vor, es gäbe keine Regeln! Dann würde der Bremer Flughafen aussehen wie ein Parkplatz in Istanbul! Überall Taxis, Hupkonzerte, Chaos pur! Das will doch keiner, oder?
Mein (unpopuläre) Meinung
Also, hier ist meine (wahrscheinlich sehr unpopuläre) Meinung: Ja, ich finde, dass auswärtige Taxis am Bremer Flughafen eingeschränkt werden sollten. Ich sage nicht, dass sie komplett verboten werden sollten, aber es sollte irgendwelche Regeln geben. Vielleicht eine Quote? Oder eine spezielle Genehmigung? Ich weiß es nicht!
Ich will einfach nur, dass die Bremer Taxifahrer fair behandelt werden. Die leisten schließlich einen wichtigen Beitrag zur Bremer Wirtschaft und zum Bremer Lebensgefühl. Und die sollen auch was davon haben!
Vielleicht bin ich ja auch einfach nur ein bisschen altmodisch. Vielleicht sollte ich mich einfach an die globalisierte Welt gewöhnen. Aber hey, ich bin Bremer! Und Bremer sind nun mal sturköpfig!
Und mal ehrlich, wer freut sich nicht, wenn er nach einer langen Reise von einem freundlichen Bremer Taxifahrer abgeholt wird, der einem sofort ein "Moin" entgegenruft und einem die neuesten Klatschgeschichten aus der Stadt erzählt? Das ist doch unbezahlbar!
Also, liebe Politiker und Beamte: Tut was! Sorgt dafür, dass die Bremer Taxifahrer eine faire Chance haben! Und sorgt dafür, dass der Bremer Flughafen weiterhin ein Ort der Ordnung und Gemütlichkeit bleibt! Danke!
Ich weiß, meine Meinung wird wahrscheinlich nicht jedem gefallen. Aber das ist mir egal. Ich stehe zu meiner Meinung! Und ich bin stolz darauf, ein Bremer zu sein!
Und jetzt entschuldigt mich bitte, ich muss noch schnell ein Taxi bestellen. Ich habe nämlich vergessen, wo ich wohne.
P.S.: Ich hoffe, es ist ein Bremer Taxi!
P.P.S.: Vielleicht sollte ich auch mal ein Taxi-Selfie machen und es auf Instagram posten. #Bremen #Taxi #Heimatliebe