counter stats
Univers'Elles

Buddha Parks North Bangkok Airport Suvarnabhumi


Buddha Parks North Bangkok Airport Suvarnabhumi

Okay, Leute, lasst uns über Bangkok reden. Genauer gesagt, über Nord-Bangkok und diesen einen Flughafen... Ihr wisst schon, den, der klingt wie ein verdrehter Zungenbrecher: Suvarnabhumi.

Ich habe da so eine... sagen wir mal... unkonventionelle Meinung. Und ich muss sie einfach loswerden.

Wir alle lieben Thailand. Wir lieben das Essen, die Strände, die Massagen... und natürlich die Tempel. Aber zwischen all diesen Tempeln, besonders im Norden von Bangkok, gibt es so genannte Buddha Parks. Und da fängt mein Problem an.

Nicht falsch verstehen, ich respektiere den Buddhismus. Wirklich. Aber diese Parks... manchmal wirken sie ein bisschen... übertrieben?

Ich meine, da stehen riesige goldene Buddhas. Überall. Buddhas, die meditieren, Buddhas, die liegen, Buddhas, die lachen (glaube ich zumindest). Es ist fast so, als hätte jemand alle Buddhas der Welt auf einmal bestellt und gesagt: "Stellt sie einfach irgendwo hin!"

Ich sage das nicht, um irgendjemanden zu beleidigen. Aber manchmal, nach dem zehnten Buddha an einem Tag, fange ich an, mich zu fragen: Brauchen wir wirklich noch einen?

Dann kommt der Suvarnabhumi Airport ins Spiel. Und hier wird es wirklich interessant. Ich weiß, Flughäfen sind nicht gerade für ihre spirituelle Aura bekannt. Aber... irgendetwas an Suvarnabhumi schreit nach "Buddha Park".

Denkt mal drüber nach: Riesig, golden, beeindruckend. Es ist fast so, als hätten sie einen gigantischen goldenen Buddha in ein Gebäude verwandelt, damit wir darin unsere Duty-Free-Einkäufe erledigen können.

Warte, was?

Okay, okay, ich übertreibe vielleicht ein bisschen. Aber ich meine das ernst! Diese goldenen Verzierungen, die riesigen Säulen, die schiere Größe... es ist ehrfurchtgebietend. Und ein bisschen überwältigend, wenn man müde von einem langen Flug ist.

Klar, da gibt es keine Buddha-Statuen, die direkt aus den Abflugsteigen ragen. Aber die Ästhetik... sie ist irgendwie da. Oder bilde ich mir das nur ein?

Vielleicht liegt es daran, dass ich einfach zu viele Buddha Parks in Nord-Bangkok besucht habe, bevor ich zum Flughafen gefahren bin. Vielleicht hat mein Gehirn eine Art spirituellen Kurzschluss erlitten.

Aber ich stehe zu meiner Meinung: Suvarnabhumi ist der inoffizielle, versteckte Buddha Park von Bangkok. Nur mit mehr Gates und weniger Räucherstäbchen.

Und wisst ihr was? Ich finde das gar nicht so schlimm. Es ist ein bisschen verrückt, ein bisschen kitschig, aber irgendwie auch... thailändisch. Oder?

Vielleicht sollte ich eine Umfrage starten: "Suvarnabhumi: Flughafen oder Buddha Park?" Ich bin mir sicher, das würde interessante Ergebnisse liefern.

Versteht mich nicht falsch. Ich liebe Thailand. Ich liebe die Kultur. Ich liebe sogar die Buddha Parks (manchmal). Aber ich kann einfach nicht umhin, diese Verbindung zu sehen.

Und vielleicht, nur vielleicht, liegt darin die wahre Schönheit von Bangkok. Die Fähigkeit, das Spirituelle und das Profane zu vermischen, das Traditionelle und das Moderne... und einen Flughafen zu bauen, der sich anfühlt, als wäre er ein riesiger goldener Buddha.

Also, das nächste Mal, wenn ihr in Suvarnabhumi landet, nehmt euch einen Moment Zeit. Atmet tief ein. Schaut euch um. Und fragt euch selbst: Bin ich in einem Flughafen oder in einem Tempel?

Die Antwort könnte euch überraschen.

Und vergesst nicht, euren Sitz in eine aufrechte Position zu bringen, bevor wir in den Buddha Park landen. Ähm... ich meine... Suvarnabhumi.
Buddha Parks North Bangkok Airport Suvarnabhumi www.alamy.it
www.alamy.it
Buddha Parks North Bangkok Airport Suvarnabhumi en.wikipedia.org
en.wikipedia.org
Buddha Parks North Bangkok Airport Suvarnabhumi www.travelandlifestylediaries.com
www.travelandlifestylediaries.com
Buddha Parks North Bangkok Airport Suvarnabhumi sarahadventuring.com
sarahadventuring.com

Das könnte Sie auch interessieren →