Hand aufs Herz: Wer liebt schon Flughäfen? Sie sind voll, teuer und riechen komisch. Aber es gibt einen Ort am Birmingham Airport, der... nun, sagen wir mal, eine "besondere" Erfahrung ist: Das Birmingham Airport Hotel und Car Park. Und ich habe da eine unpopular opinion.
Das Hotel: Zwischenlandung im Nirgendwo
Stellt euch vor: Ihr habt einen super frühen Flug. Die Option: 4 Uhr morgens aufstehen und gestresst zum Flughafen hetzen. Oder: Die Nacht im Hotel verbringen. Klingt gut, oder? Nur... ist das Hotel selten so glamourös, wie man es sich vorstellt.
Ich sage nicht, dass alle Flughafenhotels schlecht sind. Aber dieses eine... Es ist, als hätte jemand ein normales Hotel genommen und es direkt neben die Landebahn geklatscht. Die Zimmer sind...zweckmäßig. Das Dekor? Denken wir mal: "Unauffällig". Der Lärm? Oh, der Lärm! Vergesst das Einschlafen, wenn nicht gerade ein Jumbo Jet direkt über euch abhebt. Aber hey, wenigstens seid ihr pünktlich am Flughafen!
Und das Frühstück? Buffet-Albtraum pur. Trockene Brötchen, wässriger Kaffee und Rührei, das aussieht, als hätte es schon bessere Tage gesehen. Aber hey, es ist im Preis inbegriffen! (Oder war es das nicht? Ich vergesse das immer.)
Das Personal? Manchmal freundlich, manchmal...einfach nur müde. Ich kann es ihnen nicht verübeln. Sie arbeiten ja auch am Birmingham Airport.
Der Parkplatz: Ein Labyrinth aus Beton
Okay, genug über das Hotel. Reden wir über den Parkplatz. Oh, der Parkplatz! Ein riesiges, graues Labyrinth aus Beton. Linien verschwimmen, Schilder sind verwirrend und die Wahrscheinlichkeit, dass ihr euch verirrt, ist erschreckend hoch.
Ich schwöre, ich habe schon Leute gesehen, die mit ihrem Koffer weinend im Kreis gelaufen sind, verzweifelt auf der Suche nach ihrem Auto. Es ist wie eine Reality-Show, nur ohne Kameras (oder vielleicht gibt es ja doch Kameras?).
Und dann ist da noch die Parkgebühr. Aua! Lasst uns einfach sagen, ein Kurzparker kostet ungefähr so viel wie ein Wochenendtrip nach Barcelona. Aber hey, wo sonst solltet ihr parken?
Die Shuttle-Busse? Sie kommen und gehen. Manchmal schnell, manchmal...nicht so schnell. Stehen und warten im Regen ist ein fester Bestandteil der Birmingham Airport-Erfahrung.
Ich habe sogar gehört, dass Leute ihr Auto einfach irgendwo abgestellt und einen der Shuttlebusfahrer bestochen haben, es wegzufahren. Keine Ahnung, ob das stimmt, aber es würde mich nicht wundern. Die Verzweiflung ist real.
Meine Unpopular Opinion: Es ist...irgendwie charmant?
Okay, hier kommt's. Meine unpopular opinion: Ich finde das Birmingham Airport Hotel und Car Park...irgendwie charmant. Ja, wirklich!
Ich meine, es ist schrecklich. Aber es ist auf eine so ehrliche, ungeschönte Weise schrecklich, dass es schon wieder lustig ist. Es ist wie ein schrulliger Onkel, den man trotz seiner Macken irgendwie liebhat.
Es ist ein Ort, an dem man andere müde Reisende trifft, die alle das gleiche Ziel haben: Möglichst stressfrei ins Flugzeug zu kommen. Man teilt ein stoisches Lächeln, tauscht Geschichten über verlorene Parktickets aus und leidet gemeinsam unter dem überteuerten Sandwich am Automaten.
Und ganz ehrlich? Wenn ich dann endlich im Flugzeug sitze, fühle ich mich immer ein bisschen triumphierend. Ich habe es überlebt! Ich habe das Birmingham Airport Hotel und Car Park bezwungen! Ich verdiene jetzt eine Miniaturflasche Wein.
Also, das nächste Mal, wenn ihr am Birmingham Airport seid, nehmt es mit Humor. Vielleicht entdeckt ihr ja auch den "Charme". Oder zumindest findet ihr euer Auto wieder.
Oder vielleicht auch nicht.
"Birmingham Airport Hotel und Car Park: Wo Abenteuer beginnt (oder endet)."