counter stats
Univers'Elles

Bilder Von Bershka Frankfurt Am Main


Bilder Von Bershka Frankfurt Am Main

Frankfurt am Main, die Stadt des Bankenwesens und der Wolkenkratzer. Aber eben auch eine Stadt, in der junge Leute nach dem neuesten Trend suchen. Und wo findet man den? Na klar, bei Bershka! Aber es geht hier nicht nur ums Shoppen. Es geht um das Spektakel drumherum, um die kleinen Geschichten, die sich in und um den Laden in Frankfurt abspielen.

Das Phänomen Bershka: Mehr als nur Klamotten

Wer schon mal an einem Samstagnachmittag in der Zeil, der Frankfurter Einkaufsmeile, unterwegs war, der kennt das Bild: Jugendliche, bewaffnet mit riesigen Bershka-Tüten, die grinsend Selfies machen. Es ist ein Ritual, eine Art Initiationsritus für modebewusste Teenager. Aber warum gerade Bershka? Ist es nur die Kleidung? Wahrscheinlich nicht. Es ist das Gesamtpaket: coole Musik, hippe Verkäufer und eine Atmosphäre, die einfach Spaß macht.

Ich erinnere mich an eine Freundin, Sarah, die unbedingt ein bestimmtes Kleid für ein Date brauchte. Natürlich war es bei Bershka zu finden. Das Problem: Es war ausverkauft. Sarah, normalerweise ein sehr ruhiger Mensch, entwickelte ungeahnte detektivische Fähigkeiten. Sie sprach jede Verkäuferin an, durchforstete die Wühltische und wurde schließlich in der Umkleidekabine fündig. Eine andere Kundin hatte das Kleid anprobiert und nicht zurückgehängt. Sarahs Triumph war grenzenlos. Und ihr Date, so viel sei verraten, ein voller Erfolg.

Die geheime Sprache der Bershka-Tüten

Apropos Tüten: Die Bershka-Tüte ist mehr als nur eine Verpackung. Sie ist ein Statussymbol. Eine Art "Ich war da!"-Ausweis. Beobachten Sie mal, wie stolz manche junge Leute ihre Tüten durch die Stadt tragen. Als würden sie eine olympische Goldmedaille präsentieren. Und wehe dem, der eine alte, zerknitterte Tüte benutzt! Das geht gar nicht. Dann lieber eine neue kaufen.

Es gab sogar mal Gerüchte, dass Bershka in Frankfurt limitierte Editionen von Tüten herausbringt. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Aber es würde mich nicht wundern. Die Marketingabteilung von Bershka versteht ihr Handwerk. Und die Frankfurter Jugend ist ein dankbares Publikum.

Skurrile Begegnungen und unerwartete Freundschaften

Bershka in Frankfurt ist auch ein Ort der Begegnung. Manchmal skurriler Art. Ich habe mal zwei Mädchen beobachtet, die sich um eine bestimmte Jacke stritten. Zuerst gab es böse Blicke und geflüsterte Beschimpfungen. Dann entwickelte sich ein hitziges Gespräch über Mode und den Sinn des Lebens. Am Ende verließen sie den Laden Arm in Arm, beide ohne Jacke, aber mit einer neuen Freundschaft.

Und dann gibt es noch die Verkäufer. Die meisten von ihnen sehen aus, als wären sie gerade einem Musikvideo entsprungen. Und sie sind erstaunlich hilfsbereit. Einmal brauchte ich dringend ein Geschenk für meine Nichte. Ich hatte keine Ahnung, was ich kaufen sollte. Ein Verkäufer nahm sich meiner an und beriet mich geduldig. Am Ende hatte ich nicht nur das perfekte Geschenk, sondern auch eine Einladung zu einer Underground-Party. So kann's gehen.

"Bershka ist mehr als ein Laden, es ist ein Lebensgefühl,"

sagte mal ein philosophisch veranlagter Teenager, den ich vor dem Laden interviewte. Und er hatte Recht. Bershka in Frankfurt ist ein Mikrokosmos der Jugendkultur. Ein Ort, an dem man lachen, weinen und neue Freunde finden kann. Und natürlich, jede Menge Klamotten kaufen. Aber das ist ja nur Nebensache.

Ein Blick hinter die Kulissen (oder zumindest ein Versuch)

Ich habe versucht, mehr über die Mitarbeiter von Bershka in Frankfurt herauszufinden. Wie ist es, den ganzen Tag von modebewussten Jugendlichen umgeben zu sein? Welche Geheimnisse verbergen sich hinter den perfekt gestylten Fassaden? Leider waren die meisten Verkäufer sehr zurückhaltend. "Wir dürfen nichts sagen", war die Standardantwort. Schade eigentlich. Aber vielleicht ist es auch besser so. Manche Geheimnisse sollte man nicht lüften. Sonst geht der Zauber verloren.

Trotzdem: Wenn Sie das nächste Mal in Frankfurt sind, nehmen Sie sich etwas Zeit und besuchen Sie Bershka. Beobachten Sie die Menschen, lauschen Sie den Gesprächen und lassen Sie sich von der Atmosphäre treiben. Sie werden es nicht bereuen. Und vielleicht entdecken Sie ja auch Ihr neues Lieblingskleidungsstück.

Denn eines ist sicher: In Bershka in Frankfurt gibt es immer etwas zu entdecken. Selbst wenn man gar nichts kaufen will.

Bilder Von Bershka Frankfurt Am Main www.faz.net
www.faz.net
Bilder Von Bershka Frankfurt Am Main www.textilwirtschaft.de
www.textilwirtschaft.de
Bilder Von Bershka Frankfurt Am Main www.across-magazine.com
www.across-magazine.com
Bilder Von Bershka Frankfurt Am Main www.gettyimages.dk
www.gettyimages.dk

Das könnte Sie auch interessieren →