free web page hit counter

Begründer Des Deutschen Roten Kreuzes


Begründer Des Deutschen Roten Kreuzes

Hast du dich jemals gefragt, wer hinter dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) steckt? Wer derjenige war, der gesagt hat: "Hey, lasst uns mal richtig organisierte Hilfe leisten, wenn's brennt – metaphorisch und manchmal auch wortwörtlich!" Tja, mach dich bereit für eine kleine Reise in die Vergangenheit, denn wir reden über den Mann, der das Ganze ins Rollen gebracht hat.

Henry Dunant? Klar, der Name fällt oft, wenn's um's Rote Kreuz geht. Aber wir konzentrieren uns heute auf den deutschen Beitrag, den Kerl, der das DRK aus der Taufe gehoben hat. Stell dir vor, du bist auf einer Party und jemand gründet spontan einen Verein für bessere Snacks. Ungefähr so, nur mit viel ernsteren Hintergründen.

Der Mann hinter der Idee: Ein Arzt mit Herz

Der Held unserer Geschichte ist Dr. Friedrich Wilhelm Ludwig von Borstell. Klingt erstmal nach 'nem Namen, den man sich nicht merken kann, aber vergiss ihn nicht! Er war der Gründer des Deutschen Roten Kreuzes. Und lass mich dir sagen, der Mann hatte 'nen Plan.

Stell dir vor: Du bist Arzt im 19. Jahrhundert. Kriege sind, naja, leider an der Tagesordnung. Und die medizinische Versorgung? Ähm, sagen wir mal so: Da war Luft nach oben. Sehr viel Luft. Von Borstell sah das Elend und dachte sich: "Nee, so geht das nicht weiter. Da muss was passieren!"

Also krempelte er die Ärmel hoch. Man könnte ihn mit einem Superhelden vergleichen, aber ohne Cape und mit 'nem Stethoskop statt 'ner Laserpistole. Er war quasi der Batman der medizinischen Notfallversorgung – nur ohne Fledermaus-Kostüm. (Ich nehme an, das wäre etwas unpraktisch bei Operationen.)

DRK Chef NRW: Neun Euro Ticket für Ehrenamtler
DRK Chef NRW: Neun Euro Ticket für Ehrenamtler

Die Geburt des DRK: Ein steiniger Weg

Das Ganze war natürlich kein Zuckerschlecken. So eine Organisation aus dem Boden zu stampfen ist wie ein Haus bauen – nur ohne Bauanleitung und mit ständigem Zeitdruck. Er musste Leute finden, die mitmachen, Geld auftreiben und die ganze Logistik regeln. Stell dir vor, du versuchst, 'ne riesige WG zu organisieren, aber die Mitbewohner sind ständig im Stress und einige leben in völlig anderen Städten.

Das DRK wurde 1869 gegründet, und von Borstell war der Kopf dahinter. Er war quasi der Dirigent eines Orchesters, das aus Ärzten, Krankenschwestern und Freiwilligen bestand. Und das Orchester spielte nicht irgendwelche Melodien, sondern rettete Leben.

Rotes Kreuz, Ehrenzeichen des Deutschen Roten Kreuzes in Silber, Dame
Rotes Kreuz, Ehrenzeichen des Deutschen Roten Kreuzes in Silber, Dame

Was wir heute davon haben: Mehr als nur Pflaster

Und was hat uns das alles gebracht? Eine ganze Menge! Denk mal drüber nach: Das DRK ist überall. Von der Blutspende bis zur Katastrophenhilfe. Von der Erste-Hilfe-Ausbildung bis zur Unterstützung von Flüchtlingen. Die sind wie der nette Nachbar, der immer zur Stelle ist, wenn man Hilfe braucht – nur halt in groß und professionell.

Das DRK ist ein riesiger Apparat geworden, der ohne die Weitsicht und das Engagement von Friedrich von Borstell vielleicht nie existiert hätte. Er hat den Grundstein für eine Organisation gelegt, die jeden Tag unzählige Menschenleben rettet und Leid lindert.

Gedenken an Henry Dunant – Begründer der Rotkreuz-Bewegung
Gedenken an Henry Dunant – Begründer der Rotkreuz-Bewegung

Also, das nächste Mal, wenn du einen Krankenwagen siehst oder eine DRK-Helferin triffst, denk an Friedrich Wilhelm Ludwig von Borstell. Er war der Mann, der sagte: "Lasst uns helfen!" und damit eine Bewegung ins Leben rief, die bis heute wirkt. Ein echter Held des Alltags – auch wenn er keinen Umhang getragen hat.

Und denk dran: Manchmal braucht es nur eine Person mit einer Idee und dem Willen, etwas zu verändern, um die Welt ein bisschen besser zu machen. So wie von Borstell mit dem DRK.

German Red Cross (GRC) - DRK e.V. Medaille des Deutschen Roten Kreuzes 1937 | Militaria-Reisig Medaille des Deutschen Roten Kreuzes 1937 | Archiv | Trave Militaria Erdbeben: Hilfsgüter aus Hamburg auf dem Weg in die Türkei At Auction: Ehrenzeichen des Deutschen Roten Kreuzes Rotes Kreuz, Treuedienstabzeichen des Deutschen Roten Kreuzes Landesv Kreisverband Marburg-Gießen des Deutschen Roten Kreuzes auf Platz 1

You might also like →