Abschlussprüfung Kauffrau Für Büromanagement Teil 2 2018

Hach, 2018... War das nicht ein fantastisches Jahr? Erinnerst du dich noch an die Sommerhitze, die Fußball-WM (weniger für uns Deutsche, aber egal!), und... die Abschlussprüfung Kauffrau für Büromanagement Teil 2? Ja, genau DIE! Vielleicht hast du sie selbst gerockt, oder vielleicht kennst du jemanden, der damals geschwitzt hat. Aber lass uns mal gemeinsam in Erinnerungen schwelgen!
Die Vorbereitung – Ein wilder Ritt auf dem Lern-Kamel
Die Vorbereitung auf diese Prüfung war ja schon ein Abenteuer für sich, oder? Stell dir vor: Du bist ein Kamel, das durch die Wüste der Bürowirtschaft reitet. Dein Durst ist unstillbar, und du suchst verzweifelt nach der Oase des Wissens. Du stopfst dich voll mit Paragraphen, Formeln und dem ganzen Kram. Waren das nicht endlose Nächte mit Kaffee, Energy Drinks und dem leisen Fluchen über Tabellenkalkulationen?
Und die Lernmethoden! Jeder hatte seinen eigenen Trick. Die einen haben Karteikarten geschrieben, so viele, dass man damit ein Haus bauen konnte. Andere haben sich Lernvideos angeschaut, wo jemand mit Engelsgeduld erklärt, wie man einen korrekten Geschäftsbrief formatiert. Und dann gab es noch die, die alles auf den letzten Drücker gelernt haben – aber psst, das erzählen wir niemandem, oder? 😉
Must Read
Die berüchtigten Fallbeispiele
Oh, die Fallbeispiele! Das waren ja die Stars der Show. Stell dir vor, du bist plötzlich CEO eines riesigen Unternehmens, das kurz vor dem Ruin steht. Oder du musst einen Konflikt zwischen zwei streitsüchtigen Kollegen schlichten. Oder du sollst eine Marketingkampagne für ein Produkt entwerfen, das niemand braucht. Kurz gesagt: Du bist plötzlich der Held oder die Heldin in einem Büro-Drama!
Und das alles unter Zeitdruck! Die Uhr tickt, dein Kopf raucht, und du versuchst, einen klaren Gedanken zu fassen. Aber hey, genau das hat uns doch zu den Profis gemacht, die wir heute sind, oder?

Der Tag der Wahrheit – Nervenkitzel pur!
Der Tag der Prüfung. Schon beim Betreten des Raumes konnte man die Nervosität förmlich greifen. Die Luft war dick von Anspannung, und jeder versuchte, cool zu wirken. Aber tief im Inneren hat doch jeder ein kleines bisschen gezittert, oder?
Die Aufgaben wurden verteilt, und dann ging es los. Konzentration pur! Manchmal hat man sich gefragt, ob man überhaupt noch weiß, wie man seinen eigenen Namen schreibt. Aber dann, wie durch Magie, kamen die Antworten. Und wenn man mal nicht weiterwusste, hat man einfach tief durchgeatmet und sich gedacht: "Ich schaffe das!"

Und dann, nach gefühlten Ewigkeiten, war es vorbei. Der Stift wurde hingelegt, das Aufgabenblatt abgegeben, und man hat sich gefühlt, als hätte man einen Marathon gelaufen. Erschöpft, aber glücklich!
Das Ergebnis – Die Erlösung!
Das Warten auf das Ergebnis war ja fast schlimmer als die Prüfung selbst. Jeden Tag hat man zum Briefkasten gerannt, in der Hoffnung, den erlösenden Brief zu finden. Und wenn er dann endlich da war, hat man ihn zitternd geöffnet und... JUHUU! Bestanden! Oder vielleicht auch nicht beim ersten Mal. Aber hey, auch das ist kein Weltuntergang. Aufgeben ist keine Option!

"Erfolg hat nur, wer etwas tut, während er auf den Erfolg wartet."
Und selbst wenn man nicht gleich mit Bravour bestanden hat, hat man doch so viel gelernt und an Erfahrung gewonnen. Die Abschlussprüfung 2018 war vielleicht eine Herausforderung, aber sie hat uns auch gestärkt und uns auf das vorbereitet, was im Berufsleben noch kommt.
Also, liebe Kauffrauen und Kaufmänner für Büromanagement des Jahrgangs 2018: Wir haben es geschafft! Lasst uns darauf anstoßen und stolz auf uns sein!
