free web page hit counter

2 Euro Münze Mecklenburg Vorpommern 2007 F


2 Euro Münze Mecklenburg Vorpommern 2007 F

Habt ihr schon mal eine 2-Euro-Münze genauer unter die Lupe genommen? Vielleicht sogar eine von 2007 aus Mecklenburg-Vorpommern? Falls nicht, solltet ihr das unbedingt mal tun! Denn hinter diesem kleinen Stück Metall steckt eine Geschichte, die überraschender und unterhaltsamer ist, als man denkt.

Stellt euch vor: Es ist 2007. Deutschland ist im EM-Fieber (obwohl die EM erst im Jahr darauf stattfand, aber die Vorfreude war riesig!). Und was macht Deutschland neben Fußball? Richtig, es feiert die deutsche Bundesländer! Denn 2006 wurde das erste Mal eine 2-Euro-Gedenkmünze herausgegeben, die einem Bundesland gewidmet war – Schleswig-Holstein mit dem Holstentor. Ein Jahr später war dann Mecklenburg-Vorpommern an der Reihe.

Ein Schloss, so vertraut wie Omas Apfelkuchen

Das Motiv der Münze? Kein geringeres als das Schweriner Schloss! Ja, genau das mit den vielen Türmchen, das aussieht wie ein Märchenschloss, das von einem verwunschenen See umgeben ist. Wer Mecklenburg-Vorpommern kennt, kennt auch das Schweriner Schloss. Es ist quasi das Wahrzeichen des Bundeslandes, so vertraut wie Omas Apfelkuchen oder der Geruch von Ostsee-Luft.

Aber warum gerade das Schweriner Schloss? Na, weil es einfach wunderschön ist! Und weil es eine lange und bewegte Geschichte hat. Von der slawischen Burg bis zur prunkvollen Residenz der mecklenburgischen Herzöge hat das Schloss schon einiges erlebt. Es ist ein Ort voller Geschichten, Geheimnisse und Intrigen – fast wie bei "Game of Thrones", nur mit mehr Fischbrötchen und weniger Drachen.

Die ganze Republik im Miniaturformat

Das Besondere an dieser Münze ist, dass sie von allen fünf deutschen Prägestätten geprägt wurde: Berlin (A), München (D), Stuttgart (F), Karlsruhe (G) und Hamburg (J). Das heißt, es gibt fünf verschiedene Versionen der Münze, die sich nur durch das kleine Prägezeichen unterscheiden. Wer also ein echter Sammler ist, braucht nicht nur eine Mecklenburg-Vorpommern-Münze, sondern fünf! Und das ist nur der Anfang, denn die Suche nach den seltensten und wertvollsten Exemplaren kann ein echtes Abenteuer sein.

2(数字)_360百科
2(数字)_360百科

Apropos Wert: Natürlich ist die 2-Euro-Münze Mecklenburg-Vorpommern in erster Linie ein Zahlungsmittel. Aber für Sammler hat sie oft einen höheren Wert – vor allem, wenn sie in einem Top-Zustand ist. Und wer weiß, vielleicht findet sich ja eines Tages eine seltene Fehlprägung, die ein Vermögen wert ist! Aber selbst wenn nicht, ist die Münze ein schönes Andenken an Mecklenburg-Vorpommern und an das Jahr 2007.

Mehr als nur ein Zahlungsmittel

Die 2-Euro-Münze Mecklenburg-Vorpommern ist also mehr als nur ein Zahlungsmittel. Sie ist ein kleines Kunstwerk, ein Stück Geschichte und ein Symbol für ein ganzes Bundesland. Und sie erinnert uns daran, dass auch in den kleinsten Dingen eine große Geschichte stecken kann. Also, haltet die Augen offen, wenn ihr das nächste Mal eine 2-Euro-Münze in der Hand habt. Vielleicht ist es ja die mit dem Schweriner Schloss – und vielleicht entdeckt ihr ja sogar eine kleine Besonderheit, die sie noch wertvoller macht.

Printable Number 2 Outline - Print Bubble Number 2
Printable Number 2 Outline - Print Bubble Number 2

Und denkt daran: Sammeln macht Spaß! Es ist wie eine Schatzsuche im Alltag. Und wer weiß, vielleicht ist die nächste wertvolle Münze ja schon in eurer Hosentasche.

Mecklenburg-Vorpommern, das Land der Seen, der Schlösser und der 2-Euro-Münzen!

Also, ab ins Portemonnaie und auf die Suche! Viel Glück!

其他-Number 2 PNG-14932-好图网 2(数字)_360百科 超过 5000 张关于“Two”和“二”的免费图片 - Pixabay 2 - Best, Cool, Funny 数字《2》的特性分析 / 【灵魂的探索】 超过 5000 张关于“Two”和“二”的免费图片 - Pixabay 2 - 素材資源庫 [10000ダウンロード済み√] 数字 イラスト かわいい 無料 163259-数字 イラスト かわいい 無料

You might also like →